Probleme mit RTX 4070

Wenn du die nicht unbedingt brauchst, dann nehme die mal raus.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Glaube nicht das es am Netzteil liegt. Beim Gaming verbraucht die CPU eventuell 70 Watt und die Grafikkarte 180 Watt. Warum sollte beim Browsen der PC wegen dem Netzteil abstürzen? Die letzte Grafikkarte hat ähnlich viel verbraucht.

Würde wohl auch eher Win11 neu installieren. Manchmal gibt es einfach Konflikte, gerade wenn man zwischen AMD und Nvidia die Grafikkarte wechselt. Auch DDU ist nicht perfekt, auch wenn es meistens klappt.
Er hat doch schon frisch installiert!
 
1699718625112.png

Ayo34 schrieb:
Glaube nicht das es am Netzteil liegt. Beim Gaming verbraucht die CPU eventuell 70 Watt und die Grafikkarte 180 Watt. Warum sollte beim Browsen der PC wegen dem Netzteil abstürzen? Die letzte Grafikkarte hat ähnlich viel verbraucht.

Würde wohl auch eher Win11 neu installieren. Manchmal gibt es einfach Konflikte, gerade wenn man zwischen AMD und Nvidia die Grafikkarte wechselt. Auch DDU ist nicht perfekt, auch wenn es meistens klappt.
Habe ich schon darüber gemacht
 
symplex schrieb:
Okay also denkt ihr alle es wird das Netzteil sein oder?
Nö muss nicht sein aber ohne Testen werden wir es nicht rausfinden. Kann auch eine banale Geschichte wie Latenz sein ,deine Rameinstellungen, Harddisk etc... Hast du die Latenz mal überprüft bzw. welchen Treiber hast du installiert? Mit oder ohne Geforce Experience etc.. Erst mal mit den Sachen anfangen, die schnell und einfach zu prüfen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Schließ den einen 8 PIN (Grafikkarte) aber am Netzteil an PCIe1 (12V1) an, der hat 24A.
PCIe2 (12V2) Anschluss hat nur 20A und der 8 PIN (12V CPU) hängt auch an diesem (dieser 12V Rail).
Okay also GPU an PCIe1 und CPU an PCIe2?
Tornavida schrieb:
Nö muss nicht sein aber ohne Testen werden wir es nicht rausfinden. Kann auch eine banale Geschichte wie Latenz sein ,deine Rameinstellungen, Harddisk etc... Hast du die Latenz mal überprüft bzw. welchen Treiber hast du installiert?
Ja ich werde jetzt dann mal paar dinge ausprobieren die mir gesagt wurden und würde dann Rückmeldung geben
 
Firefly2023 schrieb:
500 Watt mit nem 5800X und einer 4070 sind schon ein wenig kanpp.
Nein. 500W sind mehr als genug.

Ich hab einen 5600 (ja klar braucht bisschen weniger, aber keine 100W weniger - siehe Netzteil von mir^^), 4070, 4 RAM sticks, 5x140mm lüfter 4ssds und eine HDD.
400W Uralt BeQuiet ... Pure Power 8 oder sowas mit nur Bronzezertifizierung...und Null Probleme. Habe trotzdem noch genug Puffer.

Lasse die GPU trotzdem mit 80% Powertarget (da ist irgendwo der Sweepspot zwischen 70,75,80%), einfach weil leiser und nurnoch 140-150W bei Vollast. Klar die meisten Spiele auf 60Hz limitiert brauchen dann auch nur 80-100W (oder zocke gerade LEGO Skywalker Saga in 1440p bei 40W). Oder halt erheblich weniger bei anspruchsloseren Spielen.

EDIT: Kann natürlich trotzdem das NT sein, aber nicht aufgrund zu wenig Leistung ;)

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
symplex schrieb:
Das ist keine frische Installation. Windows Bootstick machen und Windows installieren.

ausser dem solltest du UV in Betracht ziehen. Lautstärke, Temperaturen und Verbrauch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: symplex und Tornavida
R++ schrieb:
Nein. 500W sind mehr als genug.
und bei mir ist ein 5600X mit 2070Super und wenig Peripherie mit einem 550W Be Quiet "platinum" abgeschmiert. Lastspitzen können ganz schön reinhauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und R++
Jo wenn hier aneinander vorbeigeredet wird und nicht mal klar ist ob das Teil richtig angeschlossen ist und Windows wirklich frisch neu installiert wurde machts auch keinen Sinn. Ich bin mir da auch noch nicht sicher in diesen beiden Punkten @TE
 
Okay dann installiere ich Windows mal komplett neu mit Stick.
Dann schau ich nach meinem Anschluss am NT und teste dann mal.
Ich würde dann meinen RAM auch mal bissl runterschrauben.

Danke euch allen fürs schnelle Helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Tornavida, Nickel und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Es geht mal wieder drunter und drüber )
Absolut. Ich hab noch nichtmal verstanden ob das jetzt ein BQ System Power 9 oder Pure Power 9 NT ist.
 
Ist das Kabel mit dem Du verlängert hast von BeQuiet und genau für dieses System Power L9-CM-500W Netzteil? Ich würde mal die volle Bestückung das RAM's ins Auge fassen. Nimm mal 2 Riegel raus und lass die mal im Dual Mode laufen (Anleitung Mainboard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ned Flanders schrieb:
Absolut. Ich hab noch nichtmal verstanden ob das jetzt ein BQ System Power 9 oder Pure Power 9 NT ist.
Tut mir leid es ist ein Pure Power 9
Tornavida schrieb:
Riserkabel auch,ist Eines in Verwendung? Mit einem Lian li ja gerne oft verwendet.
Nein es ist keins in Verwendung
Peaceman68 schrieb:
Ist das Kabel mit dem Du verlängert hast von BeQuiet und genau für dieses System Power L9-CM-500W Netzteil? Ich würde mal die volle Bestückung das RAM's ins Auge fassen. Nimm mal 2 Riegel raus und lass die mal im Dual Mode laufen (Anleitung Mainboard)
Ne des war nur so ein Kabel (siehe Bild) das es schöner aussieht
 

Anhänge

  • IMG_0195.jpeg
    IMG_0195.jpeg
    864,8 KB · Aufrufe: 73
Peaceman68 schrieb:
Ist das Kabel mit dem Du verlängert hast von BeQuiet und genau für dieses System Power L9-CM-500W Netzteil? Ich würde mal die volle Bestückung das RAM's ins Auge fassen. Nimm mal 2 Riegel raus und lass die mal im Dual Mode laufen (Anleitung Mainboard)
Aber wieso hat des mit der alten GK dann keine Probleme gemacht? Also mit den 4 RAM‘s mein ich.
 
Zurück
Oben