Probleme mit RTX 4070

symplex schrieb:
Also ich habe mich sogar geirrt ich habe ein 500W Netzteil (Sry dafür) und zwar das L9-CM-500W.
Dein freeze könnten schon Probleme mit der Stromversorgung sein.
Hast du einen 12VHPWR (Adapter) von BeQuiet oder nutzt du den Adapter aus dem Zubehör der Grafikkarte?
Jedenfalls nicht nur ein Y-Kabel nutzen, sondern mit zwei separaten ans Netzteil gehen,
an PCIe1 und PCIe2.

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich benutze sehr wahrscheinlich den von Bequiet, da bei meiner GPU keiner dabei war.
Nickel schrieb:
Jedenfalls nicht nur ein Y-Kabel nutzen, sondern mit zwei separaten ans Netzteil gehen,
an PCIe1 und PCIe2.
Könntest du mir das genauer erklären?
 
500 Watt mit nem 5800X und einer 4070 sind schon ein wenig kanpp.

Schließe die Graka mit 2 einzelnen Kabeln am NT an, kein Y-Kabel oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
symplex schrieb:
Ich benutze sehr wahrscheinlich den von Bequiet, da bei meiner GPU keiner dabei war.
Hast du denn einen gekauft von BeQuiet, die sind bei deinem Netzteil nicht dabei.
Die Karte hat doch zur Stromversorgung: "1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe)"
Der 16 Pin kommt an die Karte, an die 2x8 PIN des Adapters
solltest zum du mit jeweils einem Kabel ans Netzteil an PCIe1 ud PCIe2 (siehe Bild oberhalb).
Also nicht nur mit einem Y-Kabel.
 
Nickel schrieb:
Hast du denn einen gekauft von BeQuiet, die sind bei deinem Netzteil nicht dabei.
Die Karte hat doch zur Stromversorgung: "1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe)"
Der 16 Pin kommt an die Karte, an die 2x8 PIN des Adapters
solltest zum du mit jeweils einem Kabel ans Netzteil an PCIe1 ud PCIe2 (siehe Bild oberhalb).
Also nicht nur mit einem Y-Kabel.
Die Karte hat aber einen 8Pin und kein 16 Anschluss oder versteh ich das hier grade falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und CBecker
Okay also kann ich am Anschluss ja nichts falsch gemacht haben oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich finde die Sache mit dem Powerlimit runtersetzen immer ungünstig. Man mag ja die volle Power haben.

4x8GB ist schon gerne ein Problem, gerade mit 3600er Settings. Dazu nur ein 500 WATT NT.....das hat schon Potenzial Probleme zu machen.
 
Und zu diesen Copy Spikes kann mir keiner was sagen oder?
Also was das ist und warum das passiert. Weil meistens Ruckelt es dann auch.
Firefly2023 schrieb:
Ich finde die Sache mit dem Powerlimit runtersetzen immer ungünstig. Man mag ja die volle Power haben.

4x8GB ist schon gerne ein Problem, gerade mit 3600er Settings. Dazu nur ein 500 WATT NT.....das hat schon Potenzial Probleme zu machen.
Okay also denkt ihr alle es wird das Netzteil sein oder?
 
Hast du Kabelverlängerungen verbaut? (Modding). Die machen auch mal gerne Probleme. habe ich hier schon gelesen.

Das NT wäre zumindest ein Versuch wert es zu tauschen.

Was sagen denn die Temperaturen beim zocken? CPU und GPU?

Wie wird die CPU gekühlt. Welcher Kühler ist verbaut?
 
Firefly2023 schrieb:
Hast du Kabelverlängerungen verbaut? (Modding). Die machen auch mal gerne Probleme. habe ich hier schon gelesen.
Ja ich habe das Kabel verlängert.

CPU ist nie über 60 Grad und Grafikkarte auch nicht
 
Glaube nicht das es am Netzteil liegt. Beim Gaming verbraucht die CPU eventuell 70 Watt und die Grafikkarte 180 Watt. Warum sollte beim Browsen der PC wegen dem Netzteil abstürzen? Die letzte Grafikkarte hat ähnlich viel verbraucht.

Würde wohl auch eher Win11 neu installieren. Manchmal gibt es einfach Konflikte, gerade wenn man zwischen AMD und Nvidia die Grafikkarte wechselt. Auch DDU ist nicht perfekt, auch wenn es meistens klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und CBecker
Mach doch einfach mal den 5800X in den Ecomodus und begrenze die FPS der Karte auf 60 oder die Leistung auf z.B. 150 Watt. Das sollte dein Netzteil abkönnen.
Wir reden dann von 65 Watt für 5800X und 150 Watt für die GPU. Dazu grob nochmal 100 für den restlichen Rechner. Das sind zusammen 315 Watt und sollte eigentlich dicke ausreichen.
 
Schließ den einen 8 PIN (Grafikkarte) aber am Netzteil an PCIe1 (12V1) an, der hat 24A.
PCIe2 (12V2) Anschluss hat nur 20A und der 8 PIN (12V CPU) hängt auch an diesem (dieser 12V Rail).
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    436,4 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben