Probleme mit Ryzen 5 3600

hmmm wo sind die Gehäuselüfter angeschlossen?
sie drehen sich nach dem bild..
aber kabel scheinen nach vorne zu laufen..
ist da eine Lüftersteuerung in der Front am gehäuse eingebaut?

thema gehäuselüfter
so sollte es aussehen:

lüfter 2 optional
fDMEZ4q.png
 
Thorque schrieb:
wie ich oben in https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-ryzen-5-3600.1987507/post-24991126 schon anmerkte,
die Lüfter sind falsch angeschlossen..
gehäuse entweder gar nicht und der cpu lüfter wohl als Gehäuselüfter anstatt in den steckplatz "cpu fan" auf dem mainboard.

die 2518U/min kommen wohl vom CPU Lüfter..

Ja du hast recht ! Habe gerade gesehen dass mir der CPU Kühler bei einem Wasserkühlungsanschluss angeschlossen wurde! Habe den Steckplatz für den CPU FAN gefunden werde ich morgen ändern !

Hier noch ein Foto von den Gehäuselüfteranschlüssen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 01.21.37.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 01.21.37.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 241
Ja du hast recht ! Habe gerade gesehen dass mir der CPU Kühler bei einem Wasserkühlungsanschluss angeschlossen wurde! Habe den Steckplatz für den CPU FAN gefunden werde ich morgen ändern !
okay sehr gut,
ja mach das mal und kontrolliere alle anderen Lüfter nochmal, die müssen bei Sysfan1 sysfan2 usw angeschlossen sein und wie die skizze oben rein bzw raus blasen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
In der Front sind ja 3 Lüfter? Also am Flow kann es nun wirklich nicht liegen!
Ja bitte mal die Verkabelung prüfen.
Die Gehäuse Lüfter werden wohl gar nicht über das Mainboard versorgt. Zu faul zum schauen... So viele Gehäuse Lüfter Anschlüsse hätte das Mainboard eh ned oder?

Mfg
 
a) kontrolliere die sata anschlüsse derssd auf dem Mainboard, ob die stecker richtig drin sind... nochmal leicht nachdrücken..

b) eventuell ist ein sata port im bios deaktiviert..
 
Sollte reichen
1 x CPU Fan connector(s)
1 x CPU OPT Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)

Geht einer halt auf OPT würde da den hinteren nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Matthias80
Das Case hat eine integrierte Lüftersteuerung.
Screenshot_20201208-013618_Acrobat for Samsung.png

Wenn die Kabel aus #42 auch korrekt daran angeschlossen sind, sollte sowohl PWM als auch RGB funktionieren. Dann müsste man noch gucken ob die Steuerung auch an das Netzteil angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Vielen Dank an alle von euch die so kräftig unterstützen :)!

Ich werde mich morgen/heute wieder melden!

Schönen Abend/Nacht noch :)
 
Damian24 schrieb:
Hast du den Screenshot mit last gemacht? Oder idle? Cpu ohne das was ordentlich Last macht schon so hoch...
Wie viel paste hast du benutzt?

Gleich mal vor weg...
CPU Oberfläche und Kühler Fläche haben winzige Unebenheiten.
Diese WINZIGEN Unebenheiten gilt es zu füllen. Weil Luft sehr schlecht die Wärme übertragt... Also reden wir von hauchdünner paste. Nicht Fünfer dick das es ehr isoliert! Bei 2500rpm sollte aber ordentlich Last drauf liegen das er sich schnell dreht... Und dann wäre die temp fast ok. Aber ohne last. Hast du den hebel am Kühler umgelegt das er fest sitzt. Durch den Hebel wird der Kühler auf die CPU gedruckt.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
er war ja falsch eingesteckt... müsste man neuen screenshot machen mit hwinfo wenn er nun in cpu fan steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
Matthias80 schrieb:
Hast du den Screenshot mit last gemacht? Oder idle? Cpu ohne das was ordentlich Last macht schon so hoch...
Wie viel paste hast du benutzt?

Gleich mal vor weg...
CPU Oberfläche und Kühler Fläche haben winzige Unebenheiten.
Diese WINZIGEN Unebenheiten gilt es zu füllen. Weil Luft sehr schlecht die Wärme übertragt... Also reden wir von hauchdünner paste. Nicht Fünfer dick das es ehr isoliert! Bei 2500rpm sollte aber ordentlich Last drauf liegen das er sich schnell dreht... Und dann wäre die temp fast ok. Aber ohne last. Hast du den hebel am Kühler umgelegt das er fest sitzt. Durch den Hebel wird der Kühler auf die CPU gedruckt.

Mfg

werde ich morgen kontrollieren und mich melden! Vielen Dank für die Ideen & Vorschläge!

Ich bin hier leider nur die Person die das schlechte/fehlinformierte Wissen eines Kollegen ausbaden muss..
 
Matthias80 schrieb:
Hast du den hebel am Kühler umgelegt das er fest sitzt. Durch den Hebel wird der Kühler auf die CPU gedruckt.
Das ist AM4 mit Boxed Kühler, der wird geschraubt. Hebel gabs bei AM3(+) mit boxed.
 
jeder macht mal fehler, auch dein Kollege...

ist ja alles nichts unlösbar...

meld dich morgen wenn du obige Ratschläge alle befolgt hast, auch was kabel für lüfter und ssd betrifft...
schau ob im Bios sata enabled ist und nicht disabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
Grundsätzlich ist das Case kein Airflow Monster. Aber auch kein abgedichteter Glaskasten. Also alles halb so wild.
Im Werkszustand sind vorne 3 und hinten ein Lüfter verbaut. Sind alle an der Lüftersteuerung korrekt angeschlossen?
Konrrollier bitte ob die Lüfter auch alle nach hinten pusten. Somit die vorderen in das Gehäuse Luft saugen und der hinten es wieder rauspustet. Das hat den Vorteil, dass du einen Überdruck im Gehäuse erzeugst und es weniger Staub anzieht. Es gibt bei dem Case auch genug Möglichkeiten, dass die Luft wieder entweichen kann, ohne einen Hitzestau zu verursachen.

Wenn der CPU-Kühler jetzt vernünftig angeschlossen ist und läuft, solltest du hören ob du mit der Lautstärke zufrieden bist, wenn er die CPU auf Wunschtemperatur kühlt. Wenn nicht, könnte man über einen leistungsfähigeren Kühler nachdenken. Artic Freezer 34 eSports Duo ist eine Empfehlung bspw.

Zu dem SSD Problem: kontrollier mal bitte die Kabel (PSU und Sata) ob die richtig sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
thema staub:
Da er viel Staub im gehäuse hat nach so kurzer Zeit (siehe foto), läuft da sicherlich einiges falsch oder gar nicht bei den Gehäuselüftern
 
Vorerst einmal ein großes Dankeschön an alle die hier mitgewirkt haben ! Für euch war es eventuell nur eine kleine Hilfestellung, aber ich habe mir bereits große Gedanken bzgl. der CPU Temp. gemacht und war auch davor eine neue CPU zu kaufen...

Ich habe mir das Motherboard genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen dass der Kühler nur an 2 Schreiben angeschraubt war. Habe also den Kühler also nun an allen 4 Ecken festgezogen, wie in einem Youtube Video. Also als Kreuz festgezogen. Siehe da...

Die Temperatur ist Konstant auf 53 Grad :D !

Bzgl. der SSD habe ich auch nachgesehen. Kabel ab und angesteckt. Es hat sich jedoch nichts geändert. Siehe Fotos.
Beim letzten Foto ist der Boot zu sehen, wenn beide SSDS stecken. Weiß nicht ob hier 2 SSDS erkannt werden, oder es sich hier um eine Partizipation handelt.

Falls gewünscht werde ich einen neuen Thread an der richtigen Stelle öffnen, da das CPU Problem gelöst wurde.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 02.26.33 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 02.26.33 (1).jpeg
    141,6 KB · Aufrufe: 198
  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 02.26.33 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 02.26.33 (2).jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 198
  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 02.26.33 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 02.26.33 (3).jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 190
  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 02.26.33.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 02.26.33.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20201208-030935_Video_Player.jpg
    Screenshot_20201208-030935_Video_Player.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und ReignInBlo0d
Habe noch einige Tests gemacht. Wenn ich die 1. SSD abstecke, dann das System starte komme ich nur bis zum Bios. Die 2. SSD habe ich dann nicht mehr abgesteckt und probiert, da mir der Kollege gesagt hat, dass die 2. SSD vermutlich beschädigt sein könnte. Dies müsste sie dann schon von beginn an gewesen sein, da ich sie noch nie verwenden konnte.

Habe die Kabel gewechselt und alles überprüft es ging jedoch nichts.

Würde heute den Verkäufer kontaktieren zwecks Garantie, falls hier niemand eine Lösung findet.

Anbei ein Foto das eventuell weiterhilft.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben