Probleme mit Samsung SSD 850 Evo

Guten Morgen zusammen,

also habe das Kabel von der HDD in die SSD eingesteckt aber habe da noch immer eine 1 stehen.
seltsam ist jetzt allerdings das ich die HDD nicht eingesteckt habe und der PC läuft. Ich konnte mich eigentlich darauf verlassen das der von mir beschriebene Fehler immer eintrifft wenn ich den PC nach ein bis paar Tage wieder einschalte. :rolleyes:
Das würde ja heißen das entweder das Kabel defekt ist, der Sata Anschluss nicht richtig funktioniert oder die beiden Festplatten nicht miteinander können. Netzteil schließe ich jetzt mal aus.
Hatte allerdings vorher alles schon getestet, Kabel getauscht, Sata Anschluss gewechselt nur hatte ich glaube ich nie nur die SSD angeschlossen.
Vll ist es auch nur ein Zufall das es jetzt im Moment keine Probleme gibt
Bei der Installation von Win 7 waren auch beide Platten aktiv.
Ich hoffe ihr könnte was mit den Infos anfangen.

So jetzt ist er doch abgestürzt, hat sich auch nicht selbst neu gestartet



Seit dem Bios Update kommt immer die Meldung nach einem Absturz obwohl der Lüfter läuft



Dieses mal war die SSD trotzdem noch unter Bios aufgeführt was normalerweise nicht der Fall ist.
Habe jetzt allerdings schon eine 2 in C7 , CRC-Fehler
 
Zuletzt bearbeitet: (aktueller Status)
Abstürze können dazu führen, dass der C7 Zähler weiter zählt. Der letzte "Sata Befehl" kann durch den Absturz fehlerhaft / nicht vollständig gewesen sein.

Hast du den PC übertaktet?

Lohnt es sich für dich Zeit in die Fehlersuche zu investieren? Solche Bios Meldungen sind fast immer ein Zeichen für einen technischen defekt des Mainboards.
 
Übertaktet ist nichts,nur der hauseigene Turbo.wusste nicht das es so Probleme mit sich bringen kann wenn man zur eine SSD nachrüstet damit die Ladezeiten reduziert werden,davor gab es absolut keine Probleme. Man sollte nie was am laufenden system andern,das hab ich jetzt gelernt.
Naja das ist eine gute Frage, der Rechner ansich reicht für meine Bedürfnisse eigentlich locker, darum große Inverstionen wären unnötig.wird halt eher selten genutzt weil einfach auch wenig Freizeit da ist,höchstens mal um ein Strategiespiel zu spielen oder sowas wie Dota 2 weil sowas gibt es nicht für die PS 4. Das gleiche ist natürlich mit der Fehlersuche, für die eher seltene Nutzung,Wochen in die Fehlersuche zu investieren lohnt sich schätzungsweise auch nicht....
 
DanDiRo82 schrieb:
Bei der Installation von Win 7 waren auch beide Platten aktiv.
Bei der Installation von Windows sollte man am Besten immer vorher alle anderen Platten abklemmen, damit der Bootloader auch wirklich auf der Zielplatte landet, sonst kann Windows u.U. nicht booten, wenn die anderen Platte dann nicht da ist oder gründlich platt gemacht wurden, ala DISKPART CLEAN.
DanDiRo82 schrieb:
So jetzt ist er doch abgestürzt, hat sich auch nicht selbst neu gestartet
DanDiRo82 schrieb:
Seit dem Bios Update kommt immer die Meldung nach einem Absturz obwohl der Lüfter läuft
Das ist nicht gut und deutet auf ein Problem des Überwachungschips hin. Neue BIOS Versionen sind aber eben auch leider nicht immer bessere BIOS Versionen, wenn es keinen guten Grund für ein Update gibt, würde ich mir das immer zweimal überlegen eines auszuführen.

DanDiRo82 schrieb:
Dieses mal war die SSD trotzdem noch unter Bios aufgeführt was normalerweise nicht der Fall ist.
Habe jetzt allerdings schon eine 2 in C7 , CRC-Fehler
Das könnte auch ein Problem mit dem SATA Kabel sein.

DanDiRo82 schrieb:
Übertaktet ist nichts,nur der hauseigene Turbo.wusste nicht das es so Probleme mit sich bringen kann wenn man zur eine SSD nachrüstet
Das tut es normalerweise auch nicht, aber bei Deinem System scheint der Wurm drin zu sein.
 
Hatte beim BIOS auch ein blödes Gefühl da ich sowas noch nie gemacht hatte,habe gehofft das sich damit das Problem löst.kann man den rückgängig machen?

Hatte die SSD gar nicht formatiert und die HDD nur über das Windows tool was man vor der Installation nutzen kann.wo man die Partitionen erstellen kann.

Habe noch das Kabel vom DVD Brenner, kann das ja auch mal versuchen allerdings glaube ich nicht das alle kabel defekt sind,aber die kabel bei den anderen Komponenten funktionieren.

Was ist denn schlussendlich eure Empfehlung bzw Ratschlag?
 
Schlussendlich würde ich:

* Das Bios einmal auf die Default Einstellungen zurücksetzen und schauen was passiert.
* Falls du nur mit der HDD glücklich bist, evtl. auf die SSD verzichten.
* Mir Gedanken über ein neues System machen.

Falls du mit Turbo "ASUS Turbo Key" meinst, kannst du die Funktion zum Testen mal deaktivieren, wobei ich es nicht als Ursache vermuten würde.

Hast du bei Asus einmal angefragt? Auch wenn das Board älter ist, könnte es eine hilfreiche Antwort vom Support geben.
 
Support werde ich morgen anschreiben.
Was wäre ein emfehlendes system für kleines Geld.

Habe die HD 7870 XT boost von Sapphire was vll hilft für die anderen Komponenten, reicht wenn es ca auf gleicher Höhe ist.
 
Bei der Wahl der Komponenten kann ich dir nicht helfen. Evtl. hilft ein Thread im entsprechenden Forenbereich.
Die Größe des Forums hat seine Vor- und Nachteile. ;)
 
So da bin ich wieder leider mit keinen sonderlich erfreulichen Nachrichten für mich.

Mainbord und CPU getauscht und siehe da,Problem noch immer da.
Hatte noch keine Zeit aber werde noch auf dan ahci modus Wechseln und wenn das nichts bringt
werde mir jetzt wohl nochmal ein neues Kabel kaufen und wenn das nichts bringt wo ich von ausgehe,weil ich mir nicht vorstellen kann das alle kabel(ich denke die anderen sind SATA I kabel weil zu alt) die ich besitze defekt sind da ja auch der Brenner und hhd keine Probleme zeigen aber wer weiß, vll ist SSD zu sensibel.
Dann werde ich die platte das zweite mal tauschen.
An mehr kann es doch nicht mehr liegen oder?
Grüße
 
Welches Board hast Du denn nun? Und wieso klemmst Du nicht einfahch mal die HDD und den Brenner ab, stellst auf AHCI und installierst Windows noch mal sauber neu auf die SSD? Und packe dann nur die nötigesten Dinge wie den Chipsatztreiber und den Treiber für die Graka darf und schau ob es dann noch Probleme gibt. Wenn es keine Probleme gibt, auch der Rohwert vom Attribut C7 stabil bleibt, dann installiere Stück für Stück die andere SW, immer mit einem Abstand und schauen ob es so bleibt oder es wieder anfängt. Was für ein Netzteil hast Du eigentlich?
 
Asus M5A78L-M LX3 ist jetzt nicht das beste aber hab für 90 € das board mit dem FX 6300 bekommen, denke das ist OK vom preis, oder?
Thermalake Berlin oder wie das heißt mit 520 Watt.das Problem tritt ja auch schon bei der Installation von Windows an,dann kann es ja höstens an Treiber oder am ahci modus liegen oder ein defekt im Kabel oder Festplatte. Der Vorbesitzer hatte ja darin auch SSD laufen also muss das board ja kompatibel sein.
OK das wäre vll auch noch ne Möglichkeit aber ohne DVD kann ich kein Windows installieren und die HHD war diesmal auch abgeklemmt nur das umstellen auf AHCI hatte ich vergessen
 
Das Board hat eine AMD SB710, die hat zwar keine tolle Performance, macht mit SSDs aber eigentlich keinen Ärger, allenfalls mit TRIM wenn man den falschen Treiber nutzt, aber das würdest Du allenfalls erst mit der Zeit merken und nicht sofort. Stürtz denn der Rechner noch ab? Und wenn, wird dann die SSD danach nicht erkannt?
 
Bei der Windows Installation ist er mein ich ein mal hängen geblieben hab den Rechner dann per 3 sek power Knopf drücken ausgeschaltet und einmal nachdem Windows installiert war aber da war die Festplatte noch aufgeführt was aber eventuell daran lag das ich ihn ausgeschaltet hab und einmal beim installieren von den Treibern und das ist er selbst runter gefahren und da war dann auch die Festplatte weg
 
Alle anderen Platten, egal ob HDDs oder SSDs, klemmt man ab bevor man Windows installiert!
 
Sorry mein Fehler,ersetzt bitte Festplatte mit SSD.hatte etwas weiter oben geschrieben das die Festplatte abgeklemmt war allerdings Strom hing noch drann aber SATA nicht mehr.

Mit SSD meinst du aber wenn man mehr als eine hat oder?weil die SSD brauch ich ja für die Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man das Strom- oder Datenkabel abklemmt ist egal, und ja natürlich wenn man mehr als eine SSSD hat, das Installationsziel darf natürlich nicht abgeklemmt werden, sonst klappt es mit der Installation auch nicht. Deswegen steht da ja auch alle "Alle anderen" ...
 
Sorry war heute morgen nicht mehr so ganz aufnahme fähig nach der Nachtschicht.
Habe jetzt mal den AHCI Modus aktiviert mal sehen was das bringt.
Sonst habe ich noch mein altes Netzteil gefunden was ich damals ausgebaut hatte 420 Watt NoName.
Hat zwar kein Anschluss für meine Grafikkarte aber zum testen sollte es reichen hab ja noch Onboard GPU.



Immerhin ist er bis jetzt noch nicht Abgestürzt
 
Den Benchmark von Magician kannst Du vergessen, wie das ganze Tool. Nimm den AS-SSD, der ist besser. Wenn es bisher jetzt eine Weile keine Abstürze gibt, bau mal das Netzteil um, bleibt das System dann stabil, baue die Graka wieder ein. Gibt es dann wieder Probleme, ist entweder die Graka defekt, deren Treiber buggy oder das Netzteil verträgt die Last nicht, möglicherweise einfach wegen ungünstiger Verteilung über die Rails. Wobei das Thermalake Berlin Single Rail sein dürfte, aber das hat 630W. Vielleicht ist es ja das Hamburg, das hat 530W und im Review hier bei CB auf der 3,3V eine Restwelligkeit weit über dem erlaubten Limit gezeigt, selbst bei nur 20% Last.

Auch bei 12V war die Restwellingkeit bei 100% Last schon auffallend hoch, wenn auch noch innerhalb der Toleranz, aber zusammen mit mindewertigen Kondensatoren auf der Sekundärseite, also welchen die schneller altern und an Kapazität verlieren, da darf man sich dann über Probleme nicht wundern, zumal nach einigen Jahren der Nutzung. Ich vertrete immer den Standpunkt: Am Netzteil wird nicht gespart, da hängt alles dran und das ist viel mehr wert.
 
OK danke für den link, werde ich gleich mal lesen.
Ist das Berlin mit 630 Watt, hatte heute noch die Verpackung in der Hand weil da das alte Netzteil drinnen war.
Ok werde dein Ratschlag befolgen und wenn sich was tut melde ich mich wieder.ich danke euch
 
Ob das Berlin auch das Problem mit der Restwelligkeit auf der 3,3V Schiene hat, kann ich nicht sagen, da ich dazu keinen Test gefunden habe, aber wenn es auf der selben Technik beruht, ist das durchaus zu befürchten. Schau halt künftig nach guten Reviews die mit Teststationen gemacht werden wie hier bei CB und lies nicht nur das Fazit, das fällt gerne zu milde aus, denn in meinen Augen ist ein Netzteil mit Restwelligkeit außerhalb der Spezifikation ein Nogo, da man sich damit sogar die HW zerstören kann und wenn das schon bei kleinen Lasten auftritt, eine Fehlkontruktion. Dem Hersteller dann noch für irgendwas Respekt zu zollen statt vor dem Produkt zu warnen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben