Probleme mit SATA DVD-Brenner

B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

mein SATA DVD Brenner LG GSA - H62N verhält sich bei meinem Computer (siehe Signatur) etwas merkwürdig.

1.
Solange der SATA Brenner angeschlossen, blinkt im ca. 1 sec Rythmus die HDD LED. während des Betriebes von XP. Sei das XP normal gebootet wird oder im abgesicherten Modus. Die LED am Brenner selbst, blinkt nicht.
Bevor Windows bootet, z.B. bei den Bios Meldunge, ist das blinken nicht vorhanden. Schliesse ich das Laufwerk ab, ist das blinken weg und die HDD LED leuchtet nur bei Zugriff. Dies habe ich mehrfach getestet. Ob eine CD eingelegt ist oder nicht, spielt hier auch keine Rolle.
Im nicht abgesichrten Modus habe ich sogut wie alle Dienste abgeschalten > blinken weiterhin da. Programme wie Filemonitor oder ProcessExplorer haben nichts angezeigt, was das blinken erklären könnte.


2.
Im Explorer wird das Laufwerk, wie es sich gehört, als DVD Laufwerk angezeigt. Das merkwürdiges ist, das wenn keine CD/DVD eingelegt ist und man auf den Laufwerksbuchstaben klickt, keine Windows Meckermeldung kommt das keine CD eingelegt ist. Es wird einfach kein Inhalt angezeigt. Bei einem Kollegen der ein Intel Board mit Intel Proz. und einem SATA Brenner hat, verhält es sich gleich wie bei mir.


Da ich bei meinem nforce4 Board Probleme mit den nvidia IDE/SATA Treibern hatte (vorallem Prformance), benutze ich die XP Standart IDE Treiber.


- Hat jemand eine Erklärung für das unter 1. beschrieben Verahlten ?

- Wie verhält es sich bei euch bei Punkt 2. ?

Danke.

Gruß
Butch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mit demselben Brenner, dasselbe Problem. Auch nForce4.

Jedoch handelt es sich hierbei nicht um ein Problem, sondern um eine normale, schlimmstenfalls nervige Angewohnheit von Windows.

Die LED leuchtet nicht, wegen Festplattenaktivität, sondern weil SATA Geräte als Wechsellaufwerke von Windows etwas jede Sekunde auf Statusänderung abgefragt werden. Daher flackert die LED, bei jeder Statusabfrage des SATA-Kanals.

Wenn du in der Registry die Autorun Funktion der CD-Laufwerke deaktivierst, sollte das blinken aufhören.
Alternativ klemm die olle LED einfach ab.

MfG onkelosuppo
 
Zurück
Oben