Probleme mit Sata

Zinky

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab mir eine SATA Festplatte von Maxtor mit 250 GB gekauft.
Nachdem ich sie mit Mühe und Not zum laufen bekommen hab (ohne sp2 und ohne lba modus änderungen ) (mit Mühe und not nur, weil ich ka von Sata hab/hatte), musste ich heute auf grund eines dauerbluescreens formatieren... Hab vorher versucht gehabt, die Treiber zu löschen etc. was aber net klappte, also hab ich formatiert, wiel mein system sowieso zugemüllt war ;) Gestern Abend aber lief die Platte noch wunderbar.

Nach der FOrmatierung dann, hab ich mal genau geguckt, was ich da isntalliere und habe auch neue Treiber bei assu gesaugt, habe dann auch den promise controller ausgestellt, weil ich den net brauche etc.

Und dann, als ich grad wieder n paar Tools installieren wolte, erschien bei Trillian ein "Datenverlust beim Schreiben". Davor hatte ich schon andere diverse Tools problemlos auf der Platte installiert!

Was soll mir das jetzt sagen?

PS:
Plattenkonfiguration:

1x IDE ExcelStore 40 GB
- 5 GB Partition mit Windows
-35 GB Partition für Daten
1x SATA Maxtor DiamondMax 250 GB
- 1 einfaches Volumen, auch für Daten!

Sieht für mich so aus, als wäre was mit der Platte nicht in Ordnung, von daher, umtauschen!
Hatte auch so etwas ähnliches Mal mit einer Hitachi! Hab diese dann daraufhin direkt wieder zum Händler gebracht und eine neue bekommen. Also ich kann es dir nur empfehlen, spart eine Menge Ärger.

So long,

Hmm, also seitdem ich dann ja neu gestartet hatte, ist der fehler auch ent mehr aufgetreten...

Ich bin aber grad am überlegen, ob ich die festplatte zurückschicke und mir stattdessen dei IDE variante kaufen sollte.... weil das wäre von vorn herein bestimmt weniger problematisch gewesen!

LOL, dass is normal das sata probleme macht^^

Ich habe selber nur probleme damit, deswegen hab ich auch meine wieder verkauft und mir die gute alte ide wieder zurecht gelegt^^:D

Hmm, ich weiß net, hab mich eigentlich auf die schmalen Kabel gefreut ^^ Deswegen bin ich momentan sehr unschlüssig!!

Sorry wenns nicht zur problemlösung hilft:
Braucht man eigentlich für Windows auch SATA2 Treiber wenn man die platten an nem raid controller hat oder reichen die treiber für den controller bei der windows installation? :)

Danke & Gruß,
comm

Also:
Gerade eben kam der Schreibfehler wieder... D.h., dass ich meine Daten wieder runterziehen werde und die ganze Platte dann zurück schicke und mir die IDE Variante holen möchte! Das ist meiner Meinugn nach die einfachste Lösung. Ist zwar schade, aber das hat mich echt aufgeregt....!

Edit:
Ich habe jetzt mal zwischen Hoffen und Bangen die Variante "Defektes Kabel" bevorzugt, sprich: Ich habe das SATA Kabel ausgetauscht, weil das ja schon, wie ich hier im Board gelesen hab, mehreren Leuten zur Lösung geholfen hat!

Noch eine Frage: Wo kann ich eigentlich die SATA PLatte im Bios sehen? WO wird die da angezeigt? Wird die da überhauopt angezeigt, wenn ich sie nicht zum booten benutze? Gibt es für diese irgendwo einen Eintrag im Bios?

Nochmal Edit:
Wie ich grad in der Ereignissanzeige sehen konnte, produziert die Festplatte woll ca. alle 3 Sekunden SChreibfehler ^^ Also ca. alle paar sekunden steht da eine Warnung mit:

dmio: Harddisk1 Block 75678263 (Bereitstellungspunkt G:): Nicht korrigierbarer Schreibfehler

Also meienr Meinung nach ein deutliches Indiz dafür, dass die Festplatte kaputt ist, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibst du nicht gleich alle Infos? :rolleyes:
2x 512 MB MDT 2.5@3 mit 2,7 Volt (Momentan nur einer, weil irgendwas mit dem DualChannel Modus net sauber läuft!!)
Schon mal daran gedacht, dass deine Schreibfehler eventuell nicht auf eine defekte Platte zurückzuführen sind, sondern eher das Resultat deiner Speicher sein könnten, zumal die MDT nicht für das Board zertifiziert sind -> http://www.asuscom.de/490/download/products/238/238_10.pdf

Dualchannel in die blauen Slots A1 + B1!

Einen Treiber brauchtst du für den VT 8237 RAID-Controller (Anschlüsse SATA1/SATA2) auch nur, wenn du ein Array erstellst - eine einzelne Platte sollte ohne erkannt werden.

Noch eine Frage: Wo kann ich eigentlich die SATA PLatte im Bios sehen?
Bei mir, anderes Board, werden SATA Platten, die nicht im Raid laufen, als "third/fourth IDE" im Haupt(Main)menü ausgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sam_Fisher51 schrieb:
Sorry, dass ich das jetzt mal sagen muss, aber dann bist du wahrscheinlich einfach nur unfähig. Sata ist sogar wesentlich einfacher als PATA, da das jumpern wegfällt. (in der Regel)
Zinky schrieb:
SATA Festplatte von Maxtor mit 250 GB
Die Platte ist nicht zufällig eine Sata II Platte? Hat sie NCQ? Die Via Southbridge hat ja bekanntermassen Probleme mit Sata II Platten. Diese auf Sata I zu jumpern, falls möglich behebt dann die meisten Probleme.
Zinky schrieb:
ohne sp2 und ohne lba modus änderungen
Sag jetzt nicht du hast kein Service pack drauf? Und was bitte spricht gegen das SP2.
Das das heutzutage noch keiner drauf hat will mir nicht in den Kopp. :freak:

Ansonsten sind die Tipps von Spiro auch sehr gut.

Zinky schrieb:
Also:

Noch eine Frage: Wo kann ich eigentlich die SATA PLatte im Bios sehen? WO wird die da angezeigt? Wird die da überhauopt angezeigt, wenn ich sie nicht zum booten benutze? Gibt es für diese irgendwo einen Eintrag im Bios?

Also meienr Meinung nach ein deutliches Indiz dafür, dass die Festplatte kaputt ist, oder??

SATA Platten werden im bios genauso angezeigt wie IDE, zumindest wenn der entsprechende controller aktiviert ist. bzw wenn sie nicht angezeigt werden stimmt was nicht...

also bei SATA platten die nicht im RAID laufen

1. im BIOS alle RAID-funktionen disablen nur den entsprechenden controller enabled lassen (also bei mir Nvidia SATA....)

2. dann neu starten und kontrollieren ob BIOS die platte erkennt. wenn ja bootreihenfolge festlegen (einmal bootreihenfolge ...HD, CD, Diskette und bootprioität..... bei gigabyte sind das ZWEI verschiedene einstellungen)

3. wenn bios die platte erkennt benötigt man bei der windowsinstallation, wenn es sich um ein nforce board handelt, keine weiteren treiber, denn die bringt windows mit (also kein F6 und treiber mit disektte laden)

ach ja, SATA kabel kontrollieren, die sollen bei manchen nicht richtig fest sitzen habe ich mal gehört

Sam_Fisher51 schrieb:

Ich habe selber nur probleme damit, deswegen hab ich auch meine wieder verkauft und mir die gute alte ide wieder zurecht gelegt^^

...schwachsinn... nicht persönlch gemeint. wenn es bei dir probleme gemacht hat, kann passieren... aber zu behaupten es sei normal ist unfug.

ich brauche keine IDE-platten mehr, - SATA ist klasse

Nein, ich habe kein Service Pack drauf. Weder eins noch zwei. Ich hatte Zwei mal drauf, was meinem System aber nicht gut getan hat... Performance mäßig... Wobei das noch bei der allten Hardware Konfig. war, und eig. könte ich es nochmal versuchen...

Nein, es ist keine SATA II PLatte, sondern eine SATA I (haha ^^)

Und ich hab sie jetzt auch im Bios gefunden, ich hatte den SATA Bootrom "Controller" ausgeschaltet, und nach dem anschalten fand ich auch das Menü "Festplatten" unter "Booten" gefunden! Aber da ich von der PLatte ja net booten mächte, kann ich den Bootrom Controller doch "eigentlich" auchw eider deaktivieren, oder?

Da ich jetzt mittlerweile extremst verunsichert bin, werde ich jetzt mal n paar daten hin-und herkopieren. Hat jemand vllt. n Belastungstest für HDD's?

Falls der Fehler noch einmal auftauchen sollte, reklamiere ich sie (/Blöd nur, wenn sie nicht defekt ist :( ) oder falls jemand evtl. ne Idee hat, woran's liegen kann, bitte melden ;)

Edit:
@Spiro: Joa, das liegt daran, dass es in vergessenheit geraten ist, weil in letzter Zeit alles "relativ" okay läuft! Ich wollte demnächst die MDT's verkaufen, und mir dann Corsair's holen (evtl. auch andere, aber auf jeden Fall verifizierte)
Mfg,
Bene

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal das SP 2 installieren. Höchstwahrscheinlich lösen sich dann dien Probleme in Luft auf. Einige aktuelle Treiber setzen zumindest das SP 1 vorraus.

Auch weist du jetzt woher die Fehlermeldungen deiner Festplatte kommen. Klar, dass Fehler entstehen, wenn kein Big LBA gesetzt ist und eine Festplatte größer 137GB betrieben wird.

Ok, dann installiere ich jetzt SP2! Ist ja raltiv risikolos ;) Und noch was, wegen des Ram's!
Momentan ist ja nur einer drinne, und der Fehler tritt trotzdem auf...

Windows XP kommt erst ab dem SP1 mit Festplatten über 137,4 GB zurecht. Erst ab dann ist die 48-Bit Adressierung standardmäßig aktiviert. Da du überhaupt kein SP drauf hast, ist es kein Wunder, dass du Probleme hast. Installiere zumindest das SP1, besser noch das SP2 und richte die Platte neu ein.

Kann es sein, dass du die Platte nicht unter Windows sondern unter DOS z.B. per Partition Magic oder einem anderern Partitionierer eingerichtet hast? Das zieht meist schwerwiegende Folgen nachsich. Und zwar in der Hinsicht, dass man seine gesamten Daten, die auf der entsprechenden Platte gespeichert sind, irgendwann verliert.

Erstelle dir am besten eine Windows XP CD mit integriertem SP2. Anleitungen dazu gibt es massenweiße im Internet. Mit dem Suchwort "Slipstream" findest du sie ganz leicht. Bei der nächsten Windowsinstallation ist Windows gleich in der Lage mit so großen Festplatten fehlerfrei umzugehen.

Ne, ich habs in der Datenträgerverwaltung initialisiert und formatiert!
Ja, ich werd ja jetzt das SP2 installieren, aber reicht es nicht, wenn ich einfach nur den LBA Modus aktiviere? Per Registry Eintrag?

Kannst du machen. Allerdings war die 48-Bit Implementierung zu damaliger Zeit eher experimenteller Natur. Ob sie bei der Urversion fehlerfrei funktioniert weiß nur Microsoft. Offiziell werden große Platten von Windows XP erst ab dem SP1 unterstützt. Aber auch mit installiertem SP1 gibt es noch ein Problem mit dem Hibernation Mode, zu deutsch Ruhezustand. Wer den Ruhezustand nutzt und nur das SP1 oder gar kein SP drauf hat, spielt ebenfalls mit dem Leben seiner Daten.

So, ich habe nun SP2 installiert. Ich hoffe, dass das jetzt alles funktioniert und bedanke mich schonmal für eure Hilfe. Was ich nun noch suche, sind irgendwelche Belastungstests für HDD's!

Zinky schrieb:
Und ich hab sie jetzt auch im Bios gefunden, ich hatte den SATA Bootrom "Controller" ausgeschaltet, und nach dem anschalten fand ich auch das Menü "Festplatten" unter "Booten" gefunden! Aber da ich von der PLatte ja net booten mächte, kann ich den Bootrom Controller doch "eigentlich" auchw eider deaktivieren, oder?

wenn du nicht von der SATA bootest kannst du ja mal ausprobieren was passiert wenn du die funktion disablest. irgendwo musst du aber den controller aktiviert haben....
also wenn anschliesend die platte im bios nicht mehr angezeigt wird wars falsch...

viel erfolg

mit HD tach kannt schon mal benchmarks erhalten:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tach/

Zurück
Oben