Probleme mit Seagate SSHD ST2000DX001

loack

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Seagate SSHD ST2000DX001 und zwar bekomme ich die nicht zum Laufen.

Ich habe bereits 2 Stück ausprobiert. Beide funktionieren nicht. Bei der ersten dachte ich einfach, dass ich halt wohl ein fehlerhaftes bzw. kaputtes Teil erhalten haben. Beim Einschalten klackert die Platte 2 mal laut, sowas was eine Platte eigentlich nie machen sollte. Im BIOS war sie dann manchmal zu sehen, manchmal nicht, in Windows nie. Also externe Festplatte per USB-Adapter wurde sie zwar erkannt und man musste gleich zwischen mbr und gpt wählen. Bei MBR-Auswahl gabs mal nen längeren Timeout und dann die Meldung, dass die Platte nicht mehr verfügbar ist. Dann muss man sie ausstecken und neu einstecken. Wenn man gpt auswählt, gleich gleich ein CRC-Fehler.
Seatools haben auch nix gebracht, da nur die Meldung kommt, dass keine Platte gefunden werden kann.

Hab die Platte als zurückgeschickt und mir von einem anderen Händler nochmal bestellt. Anderes Produktionsdatum, jedoch selbe Firmware. Zu meinem erstaunen hat die zweite Festplatte die gleichen Probleme. Auch das komische Klackern beim Einschalten etc.

Was sagt ihr dazu? Habe ich Pech oder mache ich etwas falsch? Mir kommt das Klackern jedenfalls komisch vor, vor allem das es bei beiden so ist.

Ich würde mal auf Pech tippen, Seagate hat die höchsten Ausfallraten unter den Herstellern.
Wenn du eine richtige SSD verbaust, hast du mehr davon :D

Ruf einfach mal bei Seagate an. (vorher nochmal Seatools durchlaufen lassen und evtl. den Fehlercode aufschreiben)

Das wundert mich nicht denn Segate ist der misseste Plattenhersteller überhaupt, das heißt nicht umsonst. "Sie geht Sie geht Nicht" Wenn Sie dann nicht mehr geht ist meist ein Motor hinüber.

.

Naja, auch hier wird mal wieder pauschalisiert, ich habe bisher sicher einige hundert DX SSHDs verbaut und noch nicht einen Ausfall.
In der letzten Zeit habe ich im Verhältnis gesehen zur Situation vor z.B. 10 Jahren grundsätzlich eine recht niedrige Ausfallrate Festplatten betreffend und wenn, dann in erster Linie WD. Dieses Verhalten kann auch durch den Controller hervorgerufen werden, hat das Board einen älteren Nvidia Chipsatz?

Simanova schrieb:
Ich würde mal auf Pech tippen, Seagate hat die höchsten Ausfallraten unter den Herstellern.
Wenn du eine richtige SSD verbaust, hast du mehr davon :D
Da sagt die Statistik bei hardware.fr das Gegenteil:
Außerdem ist DOA ein Problem des Handhabung oder Platten, wird also meist durch unzureichende Verpackung beim Versand verursacht. Die Hersteller haben alle eine Endkontroller, die müssen die Platten ja auch Formatieren, da geht keine Platte raus die nicht funktioniert.

loack, wenn möglich poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung für die Platte, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man auch, ob es vielleicht nur ein Problem des SATA Kabels ist. Wenn die Platte dort nicht erscheint, probiere mal ein anderes SATA Kabel.

2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue

Marvell® PCIe 9120 controller : *2
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue

ist versehentlich die SSHD ST2000DX001 hier angeschlossen ? Marvell Storage OPROM = disabled ?

Das würde dann NICHT funktionieren - Der Treiber vom "Marvell" Controller wird erst unter WIN
installiert -

SATA6G_E1 / SATA6G_E2

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
loack, wenn möglich poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung für die Platte, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man auch, ob es vielleicht nur ein Problem des SATA Kabels ist. Wenn die Platte dort nicht erscheint, probiere mal ein anderes SATA Kabel.

Also Crystal Disk Info funktioniert leider nicht. Findet die Platte nicht. Seatools auch nicht.

Hanne schrieb:
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue

Marvell® PCIe 9120 controller : *2
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue

ist versehentlich die SSHD ST2000DX001 hier angeschlossen ? Marvell Storage OPROM = disabled ?

Das würde dann NICHT funktionieren - Der Treiber vom "Marvell" Controller wird erst unter WIN
installiert -

SATA6G_E1 / SATA6G_E2

Ne daran liegts nicht. Ich hab die SSHD auch an den Anschlüssen probiert, wo ich meine andere Platten angeschlossen habe. Also Strom und SATA Anschluss von anderen Platten abgesteckt und an der SSHD probiert. Hat auch nix geholfen.

Hab die Platte inzwischen auch in einem anderen PC probiert. In einem HP PC. Der sagt gleich beim Starten, dass ein Festplattenproblem vorliegt und ich Diagnostics ausführen soll. Nur hängt sich der PC dann dabei voll auf. Im BIOS sieht man die Platte jedoch auch nicht. Und als externe USB-Platte funktioniert sie auch nicht. Gibt nachwievor bei der Initialisierung einen CRC-Fehler.
Auch das Klackern der Platte beim Einschalten ist ja nicht normal. Das haben mir auch andere Leute gesagt. Finds einfach nur komisch, dass 2 Platten das gleiche Klackern haben, obwohl jede ein anderes Produktionsdatum hat. Firmware hätten sie zwar beide die gleiche, aber laut Seagate gibt es kein Firmware-Update.

Daher hab ich die Platte wieder zurückgeschickt und mich damit abgefunden, dass ich einfach 2 mal Pech gehabt habe. Ich werd sie mir aber kein drittes Mal bestellen. Ist mir einfach zu riskant. Echt schade jedoch.

Zuletzt bearbeitet:
2x eine Disk mit Klackern ist schon heftig... glaube, dass die meisten Probleme einfach durch das Handling beim Lagern oder Versand entstehen, auch bei einer gut verpackten Disk weiss man nie, was die schon alles mitgemacht hat.

Auch ich bin am Überlegen meine zurückzugeben, obwohl sie in den letzten Monaten auf einem alten XP64 Rechner wunderbar und schnell funktioniert, aber in letzter Zeit häufen sich die Zugriffsprobleme, wenn ich intensiv mit div. Programme zugreife, z.B. Photoshop, xnview, vlc etc... dann friert plötzlich das System fast ein und kann nur noch die Maus oder Tastatur sekundenweise betätigen. Danach hilft nur ausschalten und mit einem chkdsk /r gehts wieder, ist bereits 3x in 4 Wochen passiert (nutze sie aber fast alles 2-3 Tage ein paar Stunden).

Im Event Viewer erscheinen dann reihenweise Meldungen wie diese:
dmio: Disk Harddisk1 block 384335055 (mountpoint H ): Uncorrectable read error

Tests mit Seatools waren alle einwandfrei, nur SpeedFan meckert bei einem S.M.A.R.T-Wert:
UltraATA CRC Error Rate... value:200 worst:1 warn:0 Raw:000000000D78

Hier auch die CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo_H.jpg

Bin etwas ratlos. Was meint ihr, ist das auch ein RMA-Fall?

Zusatzinfos: Motherboard ist ein Asus P5K-E
Kein Pagefile auf der SSHD, nur den Cache von Photoshop und die XnView.db von knapp 2GB.

Ps: Bitte kurz mitteilen, falls ich doch einen neuen Thread schreiben soll, wäre aber in meinem Fall der gleiche Titel.

Zuletzt bearbeitet: (typo + erweiterung)
Nein die ist kein RMA Fall, da gab es ein Problem mit dem SATA Kabel, den die Ultra-DMA CRC Fehler zeigen die Fehler bei der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte an und davon gibt es eine Menge hier. Die bewirken dann auch die Befehlszeitüberschreitungen, da ja die Übertragenungen immer wiederholt werden müssen und wenn das zu oft passiert, dann gibt es halt auch Befehlszeitüberschreitungen. Das Problem scheint aber behoben zu sein, denn der aktuelle Wert ist ja schon wieder auf 200 gestiegen. Prüfe trotzdem mal ob das SATA Kabel gut sitzt und vor allem wenn der Rohwert von C7 steigt, dann tausche es aus.

Die Platte selbst ist in einem erstklassigen Zustand, es gibt werde Lese- noch Suchfehler (folge dem Link wenn das Du das nicht verstehst) und auch keine High-Fly Writes oder schwebenden Sektoren. Also außer dem Problem mit dem Kabel ist alles bestens und das ist ganz sicher kein Grund die Platte zu reklamieren.

Kann letzterem nur zustimmen, auch die Wahrscheinlichkeit, 2 defekte SSHDs zu kaufen dürfte gegen 0 tendieren. Ich habe mittlerweile ca. 1000 davon verbaut und bisher 0 Ausfälle.

Vielen Dank für Eure Antworten, und auch für den Link!! Manchmal werde ich aus den SMART-Werten einfach nicht schlau... Das SATA Kabel sitzt gut, werde es aber austauschen, ggfs. auch einen anderen Port auswählen. DANKE!

hatte auch eine kaputte von den dingern sie wurde im bios oder windows nicth erkannt sie war einfach defekt die 2 te lief auch nicht und die 3 te dann dafür bis heute wunderbar

man sagt nicht umsonst alle guten dinge sind 3 ;)

und heutzutage gibts doch eh keine qualität mehr

New-Generics, vielleicht hat er beim gleichen Händler gekauft und loack hat erst einmal die beiden kaputten bekommen, die Du schon hattest :evillol:

Das Problem ist einfach das Handling, die HDDs sind auch ausgeschaltet noch sehr empfindlich und werden eben nicht immer und überall entsprechend behandelt, auf dem Postweg schon gar nicht und daher müssen die Online Händler die Platte schon ordentlich verpacken, was leider nicht immer der Fall ist.

Zurück
Oben