Probleme mit selbst zusammengestellten PC

Crod

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe mir vor ca. einem Jahr einen PC zusammen gestellt. Hier einmal die Komponenten:

• Gehäuse: Coolermaster CM 690
  • Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
  • Mainboard: Asus P5 Pro
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
  • Arbeitsspeicher: 4 x 2 GB
  • Grafikkarte: Xpertvision HD4700 Dual Sonic
  • TV-Karte: Terratec DI 2400

Mit diesem System hatte ich seit Anfang an ein paar Probleme, damals konnte mir hier leider niemand helfen. Nun sind es mitlerweile ein paar mehr geworden. Anbei mal meine Probleme:

1. Beim Drücken der Resettaste dauert es ca. 3 Sekunden bis der PC ausgeht und danach auch ca. 3 Sekunden, bis er wieder an geht. Früher war auch oft das BIOS zurückgesetzt nach einem Reset.
  2. Nachdem der PC in den Standby gefahren ist reagiert er nicht mehr und lässt sich nicht mehr aufwecken. Bleibt nur hart ausschalten. Das "Resuming Windows" beim Start danach klappt meistens auch nicht.
  3. Nach dem Einschalten startet der PC, aber der Bildschirm springt nicht an und ich muss reseten. Danach geht es dann.
  4. Der PC lässt sich gar nicht einschalten. Kam auch schon mehrmals vor. Hier muss ich das Netzteil ca. 10 Sekunden ausschalten. Danach startet er normal.
  5. Der Standby wird ohne ersichtlichen Grund einfach beendet und der PC erwacht.
Das erste Problem hatte ich seit Anfang an, die anderen treten erst seit kurzer Zeit auf.

Woran kann das liegen? Habe ich eine kaputte Komponente? Ist das Netzteil zu Leistungsschwach?

Gruß
Torben

Es isz nur eine Vermutung, aber vielleicht hat das Mainboard ein Problem mit dem Powermanagment? Denn das Netzteil müsste eigentlich ausreichend sein.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes MB einzubauen?

Es kann ein fehlerhaftes Netzteil sein, oder auch Fehler auf dem Mainboard.

Ich frage mich warum Du nicht direkt am Anfang entsprechendes beim Händler reklamiert hast? Evt. hätte man direkt, beim Kauf bei einem lokalen PC-Dealer, einen Ausführlichen Test (inkl. Messungen) fahren können um Fehlerquelle einkreisen zu können.

Hi,
ich würde mal langsam anfagen auszuschließen ob es ein Hardwaredefekt ist.
  1. Kabel alle überprüfen
  2. Memtest laufen lassen
  3. Festplatte scannen (chkdsk, hdtune ...)
  4. Computer in Minimalkonfig starten. d.h. alles rausrupfen was nicht unbedingt benötigt wird
  5. BIOS Update machen
  6. mal eine alte Grafikkarte einbauen.
  7. dannach zu einem Computergeschäft gehen und Netzteiltesten lassen, sofern du kein eigenen Netzteiltester hast.

Immer zwischen den einzelnen Punkten mal testen mit Benchmarks oder Prime... Hauptsache das System belasten.

excalibur1976 schrieb:
Es kann ein fehlerhaftes Netzteil sein, oder auch Fehler auf dem Mainboard.

Ich frage mich warum Du nicht direkt am Anfang entsprechendes beim Händler reklamiert hast? Evt. hätte man direkt, beim Kauf bei einem lokalen PC-Dealer, einen Ausführlichen Test (inkl. Messungen) fahren können um Fehlerquelle einkreisen zu können.

Hallo,

leider trat das Problem nicht ganz zu Anfang auf. Wann resetet man heute schon mal? Und es trat auch nicht bei jedem Reset auf. Das kuriose damals war, dass ich die Schalter vom Gehäuse (also Power und Reset) einfach mal vertauscht habe auf dem Mainboard, sprich Power vom Gehäuse an Reset vom Mainboard und Reset vom Gehäuse an Power auf Mainboard. Danach war das Problem dann auch erst mal weg, sprich ein Reset wurde normal durchgeführt. Habe ich die Kabel wieder zurück getauscht, dann trat das alte Problem wieder auf. Hatte ich vergessen eben noch zu erwähnen.

1. Wie siehts denn mit deinem BIOS aus, hast du die neuste Version drauf? Alle Probleme mit dem aufwachen und Standby haben sich bei mir nach einem BIOS update geklärt, allerdings auf einem Gigabyte Board.
2. Hast du mal Memtest gemacht um auszuschließen das du defekten Ram hast? - eventuell mal nur mit 4GB laufen lassen um zu schauen ob Windows oder dein Board bei 8Gb Probleme hat.
3. Sind die Ram Timings korrekt erkannt und läuft der Speicher unter der richtigen Spannung?
4. Wie stabil läuft denn dein Windows überhaupt, kann es nicht sein dass sich schon beim ersten installieren paar Fehler eingeschlichen haben? - Muss nicht an dir liegen besonders Win XP hat das so seine eigenheiten bei der Installation gehabt...

eter schrieb:
4. Wie stabil läuft denn dein Windows überhaupt, kann es nicht sein dass sich schon beim ersten installieren paar Fehler eingeschlichen haben? - Muss nicht an dir liegen besonders Win XP hat das so seine eigenheiten bei der Installation gehabt...

Momentan nutze ich Vista. Das System läuft ansonsten stabil. Seit einem Jahr keine Probleme bzw. Abstürze bis auf die Standby Probleme. Und das lief ja zu Anfang auch alles Reibungslos. :)

Die CPu ist aber nicht übertaktet oder ?
Ich würde es auch mit dem neusten Bios probieren aber bitte nicht unter Windows flashen.

So,

ich bins mal wieder. Ich hatte heute Zeit mal ein wenig am Rechner zu werkeln.

Da ich eh Windows 7 installieren wollte, habe ich das erstmal gemacht und dann auch gleich von allem die neusten Treiber installiert und das neuste BIOS aufs Mainboard. Leider genau das gleich Problem. Aus dem Standby wollte er nicht erwachen (macht er nur nach Lust und Laune) und starten tut er, auch wenn es nur selten vorkommt, nicht richtig. Zeigt sich beim Drücken der Powertaste halt gar keine Reaktion. Erst nachdem ich das Netzteil ca. 10 Sek. ausgeschaltet habe lässt er sich starten. Das klingt dann ja schon sehr nach dem Mainboard ... da habe ich ja Lust zu. :)

Gleich lasse ich mal einen Memtest laufen und nimmt mal ein paar Riegel raus.

EDIT: Ach ja, übertaktet ist auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben