Probleme mit Speedfan

hoffi13

Commander
Hi, ich habe heut das Programm Speed Fan neu entdeckt und gleich ein bisschen rumgespielt.
Die Lüfter(Gehäuse SFlex 1200 und CPU Noctua P12)lassen sich garnicht oder nur sehr komisch regeln.
Die SFlex nur zusammen und der Noctua garnicht.
Sie sind auf meinem P5Q-E folgendermaßen angeschlossen:
SFlex front an CHA_FAN1
SFlex Back an CHA_FAN2
Noctua P12 an CPU_FAN

Die beiden Sflex lassen sich nur zusammen regeln, und der Noctua arnicht.
Woran liegt das?
Screens lass ich euch natürlich gerne zukommen, ich kenne mich einfach mit Speedfan noch nicht so aus, auch wenn ich die ein oder andere Anleitung gelesen habe.
MfG

Meist lassen sich nicht alle Anschlüsse des MBs auch mit Speedfan regeln. Wie das bei deinem Board konkret aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne es nur von meinem Gigabyte. Speedfan ist zwar eine feine Sache, aber ich wurde auf Dauer damit nicht glücklich. Deshalb würde ich dir für ein gutes luftgekühltes System eine HW Lüftersteuerung empfehlen.

Ja, aber dann muss ich immer rumstellen, ich vergess des, dann wenn ich ins game gehe, wird das nichtz:(
Danke schonmal für die Hilfe, ich hoffe andere haben auchnoch Tips:)
MfG

Danke!
Aber den Noctua kann ich iwie immer noch nicht steuern:(
MfG

Bis auf den mit Benutzerdefiniert, das verstehe ich nich...
MfG

Ich versteh das alles noch nicht so ganz, bei PWM kann ich 4Sachen einstellen, Manual PWM Control, Thermal cruise, Fan speed cruise und Smart Fan3...
Was ist das richtige?
1,2 und 3.PWM steht auf Manual PWM und das vierte auf Thermal cruise...

MfG

Also muss ich ihn umstecken?
An PWR_FAN(3-Pin), wäre das möglich?-vorrübergehend.
Welcher 4-Pin PWM Lüfter wäre denn vergleichbar, oder leiser sogar, als der Noctua?-Ich besitzt sonst eh nur SFlex, also gibt es einen 4-Pin SFlex, und den soll dann auch nicht das mobo, sondern ich regeln, mit Speedfan, geht auch daS?
MfG-vielen dank!:)
Edit: Und wieso laufen die SFlex nur gekoppelt?
Edit2:Habs jetzt an Case FAN 3 angeschlossen, PWR ging nich richtig, jetzt kann ich die 3gleichzeitig regeln...
Kann man die trennen?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt SFlex front an CHA_FAN1, SFlex Back an CHA_FAN2 und Noctua@CPU an CHA_FAN3, ich kann sie nur alle drei zusammen steuern, dasheißt, alle sind in Speedfan mit Speed2 regelbar...-sie gehen z.B. bei 50%auf die hälfte der Drehzahl, das heiße, die SFlex auf 600rpm und der Noctua auf 720rpm.
Ich möchte aber die 3Lüfter einzeln steuern können, das heißt, wenn die HDD mit zu warm wird, nur den Front SFlex hochdrehen...
MfG

ist bei mir genau so
die 3 gehäuse-lüfter lassen sich nur zusammen steuern und der cpu-lüfter garnicht
mim pwr_fan kannst du ja einfach mal probieren, aber ich glaub nicht, dass der regelbar ist
der ist ja nur zum auslesen gedacht ..

Ja, er wird in Speedfan nichtmal angezeigt:(
Naja, also des heißt, Lüftersteuerung oder es eben sou belassen...
Ich kenn mich im AMI noch nicht so aus^^-Wie kann man des mit dem CPU_FAN not installed umstellen, also das ich nimma F1 fürs staten drücken muss?
MfG

du hast doch jetzt den noctua auf FAN3, den du zusammen mit den anderen beiden lüftern steuern kannst
wo liegt denn das problem?

Ja, Boxed hab ich hier leigen...
Aber wofßr denn?
Am PWR_FAN dreht der propeller zwar, kann aber nich ausgelesen werden^^
MfG
Edit: Fehlermeldung ist aus und er haäl jetzt den Mund beim booten:)
Also kann das P5Q-E die CHA_FANs nicht einzeln regeln?-des is ja schon eigl. ne Pleite, für son Board^^
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Noiseblocker gefällt mir sehr gut:)
Ich teste des dann mal, wobeis iwie um den schönen eigl. leisen Noctua schade is...
Und was hältst du vom Kama PWM?-besser oder schlechter als der NB?
MfG, danke!
Edit: Kann ich den hier mit der Metallschnalle auch auf den Noctua NH-U12P schnallen?
Weil dieser wird dann gesteuert:)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben