Probleme mit Speicher bei neuem PC

MrCrazy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und nun läuft auch alles jedoch habe ich ein Problem mit der Erkennung des Arbeitsspeichers.

Ich habe folgenden Arbeitsspeicher verbaut:
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 Kit CL7-7-7-21 1.5v

(Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 2.0)

Angezeigt bekomme ich den Speicher aber immer als CL9-9-9-24 ???

Somit muss ich wohl die timings im BIOS einstellen und

habe im Bios gerade mal auf manuelle Einstellungen für Speicher umgestellt. (siehe Bild)

Jemand ne Idee wie man das BIOS GENAU einstellen muss damit der Speicher richtigt erkannt wird?

lt. BIOS aktuell
CL9-9-9-24 1.5v

lt. Speicher möglich
CL7-7-7-21 1.5v

lt. CPU-Z möglich
CL7-7-7-24 1.500v

Was soll ich also im BIOS einstellen?

Und Was muss ich alles ändern, nur folgende Werte:

CAS# latency
RAS to CAS R/W Delay
Row Precharge Time
Minimum RAS Active time
1T/2T Command Timing

und die anderen werte lasse ich so wie sie sind? Oder doch mehr ändern?

.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt die genaue Bezeichnung Deines Speicherriegels. Es muss doch noch mehr drauf stehen als Skill.

Sind sie in der Kombatbilitätsliste aufgeführt?

Die "Ripjaws" machen bei vielen Probleme

versuch die mit "1066"(533) einzustellen - bei "1T/2T Command Timing" = 2(T) und 1,6V -

wenn es jetzt funktioniert, stell sie auf "1333" (667) ein - alles andere so wie zuvor -

Ich verstehe es nicht! Warum steht ihr auf die "Ripjaws" obwohl sie so viele Probleme machen?!
Ich verbaue grundsätzlich KINGSTON und hatte noch NIE Probleme.

Hanne schrieb:
versuch die mit "1066"(533) einzustellen - bei "1T/2T Command Timing" = 2(T) und 1,6V -

wenn es jetzt funktioniert, stell sie auf "1333" (667) ein

Toll, und wer sagt mir jetzt noch wie das geht und wo ich was einstellen muss???

Siehe Fragen erster Beitrag!!!!!

@Hanne / treky-tom
Gibt es auch irgendwo Belege dafür, dass die bei vielen Probleme machen oder ist das nur so eine Behauptung? Nur weil die Timings nicht richtig ausgelesen werden, hat man ja nicht unbedingt ein Problem. Das kann bei anderen Riegeln auch leicht der Fall sein.

@MrCrazy
Wo ist genau das Problem? Wo nun 9T eingetragen ist, trägst Du halt manuell 7T ein usw. Erstmal die vier ersten Werte einstellen, danach kann man immer noch weiter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)"

Set Memory Clock = manual
X5.33 = Sets Memory Clock to X5.33. = "1066"
X6.66 = Sets Memory Clock to X6.66. = "1333"

"DRAM Configuration"

DDR3 Timing Items = manual
CAS# latency = 8
RAS to CAS R/W Delay = 8
Row Precharge Time = 8
Minimum RAS Active Time = 28 (36)
1T/2T Command Timing = 2(T)

"DRAM Voltage Control" = 1,6V (1,65V) (+/-)

Setz zwei Module in Bank 2+4 ein - versuchsweise - Bank 1+3 wäre die normale Belegung -

Warum es mit den "Ripjaws" bei "1333" Probleme gibt, ist nicht genau zu ergründen - es gibt sie aber zu häufig, als dass man es allein auf CPU/MB zurückführen kann - es hängt auch mit dem Chipsatz zusammen - auf einem NVIDIA MB bei mir im Büro "laufen" diese ohne Probleme mit "1333" und auf einem ASUS MB ( Crosshair IV) mit den zuvor genannten Einstellungen -

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja nie gesagt, dass es Probleme im 1333 Betrieb gibt - die Riegel werden nur nicht richtig erkannt. Was für Probleme treten denn so häufig auf? Instabilität? Abstürze? Dass man die Timings evtl. manuell einstellen muss, stellt für mich kein Problem da - problematisch wird es erst, wenn diese Timings nicht laufen.

...bei mir "laufen" die "Ripjaws" bei "1333" mit den vorgegebenen Timings - allerdigs nur mit der Commandrate "2T" - bei 1,55V und 7-7-7-24 - beim Bekannten von mir war mit keiner der möglichen Einstellungen auf einem MSI-MB ein Betrieb mit diesen RAMs möglich -

auch bei etlichen MBs von GA und ASUS "liefen" die RAMs zwar, Abstürze gleich nach dem Start des MBs und unter WIN waren an der Tagesordnung - dabei war es egal, ob AMD- oder Intel - System

Ohne Werbung zu machen - mit den RAMs von "Cosair" und "OCZ" habe ih die besten Erfahrungen gemacht -
bei OCZ gab es allerdings mit den "Reaper" genau die gleichen Probleme wie mit den
"Ripjaws" - auch die "Gold-Series" waren nicht unproblematisch -

Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o

1.
Schau die mal die RAM-Kompatibilitätsliste der Board-Hersteller an. Mir ist kein Board bekannt, welches mit Kingston RAM Probleme hat.

2.
Bewertungen "Ripjaws"

http://www.alternate.de/html/produc..._Kit/137820/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Bewertungen Kingston (Hyper-X u. Value RAM)

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Ok, Kingston kostet meistens mehr aber mir sind die par € meine Nerven wert.
Die Links von alternate habe ich nur gewählt wegen der User-Bewertungen der Produkte.
Ich persönlich würde bei den heutigen RAM Preisen für 2x2GB nicht mehr als 100€ bezahlen.

Das "Problem" was ich bspw. mit dem Hyper X habe ist, dass der 1,9V braucht. Möchte bei Mindfactory kaufen - dort ist die Auswahl an RAM leider etwas begrenzt. Sonst würde ich evtl. zu GEIL oder OCZ oder so greifen.

@conglom-o

Wie wäre es mit einem anderen Shop?
Mir ist ein Shop der 4,90€ (Service Level Gold) für Dinge verlangt die bei anderen Shops (z.B.: Alternate) selbstverständlich sind sehr suspect!

Set Memory Clock = auto

"DRAM Configuration"

DCTs Mode = Ganged
CAS# latency = 7
RAS to CAS R/W Delay = 7
Row Precharge Time = 7
Minimum RAS Active Time = 21
1T/2T Command Timing = 2T

"DRAM Voltage Control" = auto (1,5V)

habe also nur die ersten 4 werte unter DRAM Configuration geändert und den DualChannel Mode eingeschaltet (GANGED) ... gleiches Board, gleicher Ram ... klappt bei mir sehr gut. Rams sind in den ersten beiden Slots, die direkt neben der CPU sind.

Hilft dir das weier? MfG Schlummi

Schlummi schrieb:

Set Memory Clock = auto

"DRAM Configuration"

DCTs Mode = Ganged
CAS# latency = 7
RAS to CAS R/W Delay = 7
Row Precharge Time = 7
Minimum RAS Active Time = 21
1T/2T Command Timing = 2T

"DRAM Voltage Control" = auto (1,5V)

habe also nur die ersten 4 werte unter DRAM Configuration geändert und den DualChannel Mode eingeschaltet (GANGED) ... gleiches Board, gleicher Ram ... klappt bei mir sehr gut. Rams sind in den ersten beiden Slots, die direkt neben der CPU sind.

Hilft dir das weier? MfG Schlummi

DANKE. Habe es jetzt auch so eingestellt. Bisher läuft es. Mal sehen ob es stabil bleibt.

Nur verstehe ich nicht warum Du von Unganged auf Ganged umgestellt hast.

lt. meinem BIOS

Ganged =
The two MC tied together.

Unganged =
The two MC worked interleave.
This mode had better performance!

.

Hmm das sollte ich dann mal testen, wenn ich den Rechner wieder sehe (bin die Woche nicht in meiner Wohnung ;-) )
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Ganged schneller sein soll ... seltsam.
Aber immerhin klappt es erstmal ;-)

MfG Schlummi

Zurück
Oben