Probleme mit neuem PC - Die Odyssey geht weiter

Naja, der RAM Hersteller garantiert seine XMP Einstellungen für den Speicher, aber er sagt nicht mit welchem System.
Der Mainboard Hersteller Gibt eine Liste welche RAM auf deinem Mainboard funktionieren sollte. Da aber der Speichercontroller in der CPU steckt hat im Endeffekt AMD das letzte Wort. Und AMD garantiert 3200Mhz laut den specs. Aber nur mit 2xsingel Rank, 2xdual Rank 3200mhz. 4xsingeRank 2997mhz und 4xdualRank 2666mhz oder 2800( genau weiß ich das nicht mehr wurde aber bei 1 oder 2 Review so geschrieben.)

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/6/

Und zu dem ganzen haben alle Produkte noch Toleranzbereiche wo sie funktionieren. Alles was über AMD Spezifikation ist, ist OC und kann aber muss nicht funktionieren. Das schlimme bei den RAM Herstellern ist das sie einfach zwischendurch die Chips wechseln. Z.B. sind die meisten neuen crucial RAM nicht mehr dual RANK sondern SingelRank, aber es steht bei vielen nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dizzard schrieb:
Folgende Fehlerbilder treten auf:

1. Der PC bleibt beim Booten einfach hängen, die VGA Debug LED leuchtet weiß auf dem Mainboard und ich muss den PC mit dem Reset Knopf neu starten. Lustigerweise bootet er dann ganz normal.

2. Beim Booten erhalte ich die Meldung "USB Device over current status detected" und er schaltet sich aus. (Ohne eingesteckte USB Geräte hat der PC dann gebootet)
Bitte mal den Windows Schnellstart aus machen. Findest du hier.
Schnellstart.jpg
 
Hey,

nach längerem Testen melde ich mich mal zurück. Ich habe Am Samstag noch das Mainboard ausgetauscht, da ich noch ein neues MSI B550 Gaming Carbon Wifi da hatte. Und was soll ich sagen, der PC bootet und läuft seitdem ohne Probleme und Abstürze. Ich kann alles laufen lassen wie es soll (RAM XMP etc. mit BETA Bios AGESA 1.1.9.0)

Scheint also so als wäre das neue ASUS Board echt defekt gewesen.

Ich bin auf jeden Fall erstmal happy dass ich das Problem beheben konnte.

Danke für alle Infos, Hinweise und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Magl, whats4 und eine weitere Person
Zurück
Oben