Probleme mit neuem PC - Die Odyssey geht weiter

Dizzard

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
362
Hallo Leute,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4 3600 CL16 (F4-3600C16D-32GTZN)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750Watt Gold
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 500GB
  • Weitere Hardware:
    • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich bin langsam am verzweifeln. Meine Reise hat mit diesem Thread angefangen (https://www.computerbase.de/forum/t...er-error-18-whea_uncorrectable_error.1997150/). Das heißt ich war von WHEA Logger Errors geplagt. Daraufhin habe ich nach langem Testen und hin und her CPU und Mainboard umgetauscht. Als Mainboard kommt nun ein ASUS ROG Strix B550-E Gaming zum Einsatz. (Das MSI B550 MSI B550 Gaming Carbon Wifi war mir iwie nicht ganz koscher)

Neue CPU ist angekommen und die komplette Hardware wurde zusammengebaut und die Probleme haben direkt bei der Windows Installation angefangen. Vorher musste ich erstmal das BIOS flashen (Version 1801, AGESA V2 PI 1.2.0.0), denn der 5900x wurde erst nicht erkannt. Bei der Windows Installation konnte dann kein LAN Treiber gefunden werden bzw. mein LAN Kabel wurde nicht erkannt, naja zum Glück hat mein Mainboard WLAN, so konnte ich die Installation mit Internet abschließen :freak:

Habe soweit alle Treiber von der Asus Website geladen und LAN funktioniert nun auch. Bis jetzt hatte ich keine WHEA Probleme und die Gaming Performance ist auch super, jegliche Benchmarks sind ohne Probleme durchgelaufen. Jedoch habe ich unglaublich Probleme was meinen Bootvorgang angeht.

Folgende Fehlerbilder treten auf:

1. Der PC bleibt beim Booten einfach hängen, die VGA Debug LED leuchtet weiß auf dem Mainboard und ich muss den PC mit dem Reset Knopf neu starten. Lustigerweise bootet er dann ganz normal.

2. Beim Booten erhalte ich die Meldung "USB Device over current status detected" und er schaltet sich aus. (Ohne eingesteckte USB Geräte hat der PC dann gebootet)

Zusammengefasst, mein WHEA Error scheint behoben zu sein aber nun macht der PC beim Booten Probleme. Ich bin ehrlich, am liebsten würde ich alles zurückschicken und nen Fertig PC kaufen. Mache jetzt schon mehrere Wochen mit dem WHEA Mist rum und dann gehts mit den Problemen gleich weiter. Ich bin echt kein PC-Noob aber so Probleme hatte ich noch nie.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
FastBoot im BIOS ist deaktiviert.

Natürlich habe ich bzgl. der USB Meldung im Internet gesucht und meine USB Ports gecheckt ob was nicht in Ordnung aussieht (Erdungskontakte etc.).

Ich habe nun die Front Panel USB Slots auf dem Mainboard deaktiviert, mein Headset war bis jetzt dort eingesteckt. So wie es bis jetzt aussieht umgehe ich damit das Fehlerbild 2. (Muss ich aber noch genau verifizieren, ich konnte den Fehler nicht bewusst reproduzieren).
Zu Fehlerbild 1 habe ich noch keinen wirklichen Ansatz. Ich habe jetzt erstmal ein neues DisplayPort Kabel bestellt um auszuschließen das dass einen Schlag hat. Habe gelesen dass das daran liegen könnte. Das die Grafikkarte einen Schlag hat kann ich eigentlich ausschließen, die lief mit meinem alten Mainboard ohne Probleme.


Gibt es noch etwas was ihr mir empfehlen könnt?
Ich mag es ja nicht glauben aber kann es sein das mein komplett neues Mainboard im Eimer ist? Oder liegt es vielleicht doch einfach am Beta BIOS?
Ich bin echt ratlos und über jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Dizzard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Shark1705 schrieb:
Gibt es eventuell für die SSD eine neue Firmware?

1612560801132.png


Leider nein.. (Auszug aus Samsung Magician)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal ein Bios was keine Beta ist . Z.b. 1401
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Northstar2710 schrieb:
Probier doch mal ein Bios was keine Beta ist . Z.b. 1401

Das wäre noch eine Option, sehr wahrscheinlich wird dann mein RAM aber nicht mit XMP Profil laufen. Wahrscheinlich nur mit 3200Mhz oder weniger. Aber ich kann morgen mal versuchen das letzte stable BIOS zu installieren.
 
Wüsste nicht warum er nicht mit xmp laufen sollte. Aber für den Anfang einfach erstmal auto lassen.
 
Soweit ich weiß gab es bis Agesa 1.1.9.0 Probleme mit RAM über 3200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dizzard schrieb:
Soweit ich weiß gab es bis Agesa 1.9.0.0 Probleme mit RAM über 3200 MHz.
Kannst Du das mal erläutern?
Ich kämpfe auch mit einem sporadischen Problem bei meinem AMD System mit 3600er Speichern..
 
Hallo. Hast du mal mit Fastboot Disabled getestet?
 
Hey, ja das ist in der Masse an Text wahrscheinlich untergegangen. Direkt unter dem dritten Punkt steht dass ich FastBoot bereits deaktiviert habe.

Impius schrieb:
Kannst Du das mal erläutern?
Ich kämpfe auch mit einem sporadischen Problem bei meinem AMD System mit 3600er Speichern..

Wenn deine Signatur noch stimmt und du das X570 Unify hast würde ich mal im MSI Forum schauen. https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update-bug-status.348919/

Dort steht nämlich das es aktuell Probleme mit Ram > 3200Mhz bzw. mit FCLK über 1600 gibt. Dabei scheint es sich um ein allgemeines AGESA Problem zu handeln. Für das Unify ist aber meines Wissens schon AGESA 1.2.0.0 draußen. Hast du das mal ausprobiert?
 
Was hängen da für USB-Geräte dran?
Teste mal aus, welches USB-Gerät laut Meldung diese Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dizzard schrieb:
Wenn deine Signatur noch stimmt und du das X570 Unify hast würde ich mal im MSI Forum schauen. https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update-bug-status.348919/

Dort steht nämlich das es aktuell Probleme mit Ram > 3200Mhz bzw. mit FCLK über 1600 gibt. Dabei scheint es sich um ein allgemeines AGESA Problem zu handeln. Für das Unify ist aber meines Wissens schon AGESA 1.2.0.0 draußen. Hast du das mal ausprobiert?

Ja, AGESA 1.2.0.0 hatte ich zuletzt auch mal drauf, bin jetzt aber wieder auf 1.0.0.2.
Probleme sind aber nach wie vor vorhanden.

Den Link muss ich mir mal anschauen, Danke für den Hinweis..👍
 
floq0r schrieb:
Hast du schon mal an die Grafikkarte gedacht wenn er beim Boot mit VGA LED hängen bleibt?
Ja daran habe ich auch gedacht. Mich würde es aber ziemlich wundern wenn diese einen Knall haben sollte. Sie funktioniert in Games ohne Probleme und wird nicht ungewöhnlich heiß etc. Außerdem hatte ich nie Probleme mit der Graka als ich den PC noch mit meinem vorherigen 5900x und dem MSI Board benutzt hatte.

Im Internet habe ich den Hinweis gefunden man soll versuchen das DisplayPort Kabel auszutauschen. Da ein defektes Kabel solche Fehler produzieren könnte. Das neue Kabel kommt morgen

proserpinus schrieb:
Was hängen da für USB-Geräte dran?
Teste mal aus, welches USB-Gerät laut Meldung diese Probleme macht.
1 x Tastatur Logitech G910
1 x Maus Logitech G502 Hero
1 x Mikrofon HyperX Quadcast
1 x HyperX Cloud 2 Headset (Über Frontpanel USB)
1 x Logitech Webcam C922

Aktuell bin ich noch am testen da sich das Problem nicht aktiv reproduzieren lässt. Mein erster Ansatz war es die Frontpanel USB Anschlüsse im BIOS zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Häng die Geräte einzeln an und teste jeweils.
Das kann nämlich schon sein, dass ein defektes USB-Gerät sowas aufführt ... warum auch nicht?
Die Fehlermeldung deutet zumindest in die Richtung. Also sollte man erst mal in die Richtung hinschaun.
Wenn sich daraus nix ergibt, kann man zumindest externe Probleme ausschließen.

Könnt auch sein, dass ein USB-Anschluss am MB defekt ist. Sollte sich auch raustesten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher alle deine Daten.
Ich hoffe das ist machbar.
Mach die Kiste platt.
Nur die Systemplatte sollte angeschlossen sein.
Sonst nix.
BIOS normal konfigurieren.
Kein schnickschnack also kein XMP oder sowas.
Komplett neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Da auch ein vollständiger Plattformwechsel (in Bezug auf ein neues Mainboard) keine Abhilfe schaffte liegt die Vermutung nahe, dass ein Problem, möglicherweise gar ein Defekt eines der angeschlossenen USB-Geräte vorliegt.

Ich schließe mich der Empfehlung an die verschiedenen Devices eines nach dem anderen zu testen.
 
Dizzard schrieb:
Soweit ich weiß gab es bis Agesa 1.1.9.0 Probleme mit RAM über 3200 MHz.

Ich hatte das nur von MSI gehört. Aber man weiß ja nie. Mittlerweile würde ich immer memtest laufen lassen bei Problemen. Xmp läuft auch nicht auf jedem Board stabil. Dann muss man halt nachbessern. Aber 3200 sollte definitiv laufen.
Ergänzung ()

Impius schrieb:
Ja, AGESA 1.2.0.0 hatte ich zuletzt auch mal drauf, bin jetzt aber wieder auf 1.0.0.2.
Probleme sind aber nach wie vor vorhanden.

Den Link muss ich mir mal anschauen, Danke für den Hinweis..👍

Lauft es denn stabil mit 3200mhz? Die ryzen 3000er laufen nicht immer stabil mit xmp 3600mhz.
 
Northstar2710 schrieb:
Ich hatte das nur von MSI gehört. Aber man weiß ja nie. Mittlerweile würde ich immer memtest laufen lassen bei Problemen. Xmp läuft auch nicht auf jedem Board stabil. Dann muss man halt nachbessern. Aber 3200 sollte definitiv laufen.
Ergänzung ()


Lauft es denn stabil mit 3200mhz? Die ryzen 3000er laufen nicht immer stabil mit xmp 3600mhz.
Hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, sondern nur mit erhöhter Spannung oder ohne XMP.
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass die Speicher mit XMP laufen müssen, lt. Hersteller. 🤗
 
Zurück
Oben