Probleme mit Spieleperformance beim 7820X

Durch die CPU sollte der RAM eigentlich auf 2666MHz laufen, da diese die ja untersützt. Ansich sollte der RAm dann automatisch drauf einstellen durch das Board. Somit wäre das ja ansich kein OC. Demnach läuft der RAM untertaktet. Kann aber auch am DUALChannel liegen.
 
pray4mercy schrieb:
Du hast keinen Denkfehler. Nur du beachtest nicht was geschrieben wird.
Es ist ganz eindeutig deine GPU die am Limit hängt.
Es geht dem TE nicht darum dass die GPU im Limit hängt sondern um weniger FPS als vorher. Bei GPU Limit müssten die FPS vorher wie nachher identisch sein. Das sind sie aber nicht.

Warum das so ist, kann ich mir aber auch nicht erklären.
 
man sollte trotzdem ein Unterschied in min und avg fps merken - die Profis hier wieder :freak:

Bin auch von meinem alten 2500k auf ryzen und der Sprung war selbst im gpu Limit enorm. In gta limitierte auch regelmäßig die cpu und da habe ich die fps fast verdoppelt
 
ich denke mal das die Games mit SkylakeX nicht viel anfangen können im Einzelspielermodus und auch sicher der kastrierte Cache seines dazu beiträgt. Im Multiplayer hat er ja wesentlich bessere Werte erhalten.


Ein GPU-Upgrade wird die Performance der CPU hier nicht verbessern. Ist eben keine Gamer-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Windows für diese neue Plattform neu installiert?
Doch, wenn die GPU bei 99% hängt wird ein GPU-Upgrade die Performance erhöhen, ausser die CPU hängt gleichzeitig bei 99% was zwar möglich ist, aber einem 6er im Lotto gleichkommt.
 
Aber der 7820X sollte doch gamingtechnisch dennoch zumindest auf Ryzen Niveau sein, oder nicht? Die Benchmarks die bisher so veröffentlich wurden, haben zum Teil eine leicht geringere Leistung eines 7700K (ohne OC) gezeigt.
Und obwohl ich im GPU Limit hänge, sollte sich doch trotzdem einen Performance Zuwachs merken oder nicht? Gerade im Vergleich zu einem i5 2500 und in Spielen wie GTA 5. Dort habe ich aber 'gerade mal' 50 FPS auf Ultra ohne AA.

Am Netzteil kann es nicht liegen oder?
 
Bist du vorher im GPU Limit gewesen? Wenn ja, gibts Null Verbesserung.
Nochmal: Winows neu installiert? Solche komischen Fehler wie eben "Grafikkarte ist jetzt voll ausgelastet aber habe trotzdem weniger Performance mit schnellerer CPU" sind so typisch komische Fehler bei so was.
Zudem: Takt von allen Komponenten während des Spiels angesehen?
 
Davon gehe ich mal aus, dass ich vorher auch im GPU-Limit war. Ja, es war eine Windows-Neuinstallation.

Davon ab: würde ich auf eine 1080 upgraden, wäre ich doch trotzdem weiterhin im GPU-Limit oder nicht? Sowas wie 50% CPU-Auslastung, 50% GPU-Auslastung (beispielhaft) gibt es doch gar nicht, oder?
 
Doch: du hast mehr als einen Kern auf der CPU.
Deine CPU kann, und ist oft, bei 12% Auslastung im Limit mit 8 Kernen. Deswegen wird auch immer auf die GPU geschaut: ist diese im Limit, wird jede bessere Karte mehr FPS bringen.

Das stimmt nicht ganz immer weil eben auch die CPU gleichzeitig ganz ausgelastet sein kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist schlicht null. Da wäre es z.B. wahrscheinlicher daß das RAM oder VRAM voll ist was auch Preformanceprobleme machen kann.
 
Der Takt der GPU während GTA 5 läuft auf dem von Zotac angegebenen Boost-Clock. Die CPU taktet zwischen 3,3 und 3,8 Ghz hin und her.

Beim internen Benchmark von Steep erreiche ich nicht ein einziges Mal die 60FPS-Marke. Beim i5-2500 war es konstant auf 60FPS.

Also am Netzteil oder falschen Anschlüssen am Mainboard kann es nicht liegen?

Müssen bei einer Windows-Installation außer Chipsatz- und Grafik-Treiber noch andere Dinge installiert werden, damit das System richtig läuft?

edit: Habe jetzt auch nochmal UserBenchmark durchlaufen lassen, der Quadcore und Multicore-Score ist im Vergleich zu anderen 7820Xs zwar leicht niedriger aber nichts Schlimmes.
Der durchschnittliche Turbo-Takt wurde jedoch mit 3,5Ghz angegeben, obwohl der Base-Clock ja schon bei 3,6 Ghz beginnt. Könnte es daran liegen?

Also laut Cinebench & UserBenchmark verhält sich die CPU normal. Hardwareseitig kann man dann also alles ausschließen schätze ich? Habe das Gefühl, es muss noch irgendwas konfiguriert werden..


Wie gesagt, ich verstehe das mit dem GPU-Limit, aber dass Spiele zum Teil eine ganze Ecke SCHLECHTER laufen als vorher, kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Prinzipiell würde ein OC von einem i5-2500k ja dann auch nichts bringen, wenn ich mich im GPU-Limit befinde, oder?

Oder anders gefragt:
sämtliche Besitzer einer GTX 970 oder älter wären dann ja schlecht mit einem CPU-Upgrade bezüglich Gaming beraten, weil ja weder ein Ryzen, noch ein 7700K, noch ein 7900X einen Leistungsvorteil bringen würde.

Oder so:
sämtliche 4k-Gaming-Benchmarks (bei denen selbst eine 1080 Ti ins Limit fährt) müssten ja zwischen verschiedenen CPUs der letzten 5 Jahre die exakt selben Werte darstellen?

Bitte helft mir das zu verstehen, ich will es wirklich wissen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich installiere nach einer Windows-Cleaninstall immer sämtliche treiber (soweit vorhanden) der Hardware und verlasse mich nicht auf Windows.

Chipsatz, SATA/AHCI-Treiber (bei Intel ist das der IASTOR), LAN, Bluetooth, GPU usw.

Als ich mein System anfang des Jahres erneuert habe, hab ich mir erstmal alle aktuellen treiber des mainboardherstellers runter geladen und installiert. Windows bringt zwar viel mit aber eben nicht immer aktuelles (auch wenn es bei windows10 nun etwas besser geworden ist).
 
Ich habe, bevor ich Windows 10 installiert habe, das neue System einmal unter meiner alten Windows 7 Partition gebootet, welches ja auf Z68 und i5 2500 Treibern lief. Anschließend habe ich Windows 10 auf einer anderen Festplatte Clean installiert und darauf läuft der 7820X jetzt auch. Vielleicht werde ich einfach die Windows 7 Partition komplett löschen und Windows 10 nochmal neu installieren.
 
Ich war entsetzt, als ich einen 6700k mit DDR4-2133 CL15 gegen einen 2600k mit DDR3-1600 CL9 gebencht habe. Trotz mehr Takt, war er z.B. bei WinRAR nicht schneller als der Sandy. Erst mit 3200-CL15 ging der Skylake dann wie erwartet. Ganz wichtig ist auch, dass das RAM auch wirklich im Dual-Channel Mode läuft. Die Bestückungsempfehlung des Handbuchs ist unbedingt zu beachten.
Aktuell ist ja auch dieser Test als Lektüre zu empfehlen: AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der neue das lustige Turbo-Boost Feature?
Im Gerätemanager deaktivieren.

Aber ansonsten: Was soll denn die CPU damit zu tun haben dass Du weniger FPS hast, wenn Du im Graka-Limit hängst?
Sicher dass Du die Games mit exakt den gleichen Settings betreibst? Oder ist der Monitor etwas auch größer geworden?
 
Das heißt, wenn man sich im GPU Limit befindet, hat die CPU keinen (oder sogar einen negativen) Einfluss auf die Performance?

Das würde ja bedeuten, dass ein Pentium 4 von 2002 genauso schnell ist wie mein Skylake X, weil ich mich ja im GPU Limit befinde.
Und dass jeder, der noch eine GTX 970 besitzt nie wieder seine CPU aufrüsten müsste, weil die Performance da ja eh keinen Unterschied macht?
Und dass Overclocking auch keinen Sinn macht, weil GPU Limit. Verstehe ich das richtig?

Die Settings sind die selben, habe sie kopiert :(
 
Es kommt ganz drauf an wie Du es aufziehst.

Wenn Deine Graka 20 FPS rendern kann, und Dein Pentium 4 auch 20 FPS stemmt, dann ist es sicherlich richtig.
Man lernt nie aus, wa? *g*

Aber es soll ja sogar Software geben, die man in verschiedenen Settings betreiben kann.



Man sieht: Ich kann die Graka so in die Knie zwingen, dass sie nur noch 20 FPS rendert, aber ich kann das Game auch so einstellen, das bei 180FPS meiner CPU die Puste ausgeht und die Graka sich langweilt.
Krass oder? Es ist so viel grau zwischen schwarz und weiß :-)

Ich hab übrigens festgestellt das sich Game-Settings gerne mal zurückstellen, wenn man die Hardware darunter wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt ja alles nicht, warum es bei bestimmten Games schlechter läuft als mit dem 2500k. Lief der 2500k z.B. mit 1600-CL9 RAM, dann hat der 7820k mit 2133-CL15 mindestens eine um 25% höhere Memory-Latenz als das alte System. Da kann sich bei bestimmten Games schon mal eine Verschlechterung im einstelligen Prozentbereich ergeben. Also ich würde den 7820X nicht mit so langsamem Memory betreiben.
 
Ich tippe immer noch auf den Intel-Turbo-Boost im Gerätemanager.
Ist mir den Broadwells erscheinen, weil die Leute immer rumgeeiert haben, dass die Prozessoren nicht hochtakten, wenn nur ein Kern belastet wird.
Jetzt wird der erste Kern voll ausgelastet, die CPU taktet hoch und die User heulen immer noch^^
 
Der RAM Takt des alten Systems betrug 1.333 MHz.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die ausführlichen Antworten :)

Wo genau im Geräte Manager lässt sich das umstellen? Wenn ich bei Prozessoren einen Kern anschaue finde ich keine Option dafür.

Unter Prime95 takten alle Kerne auf 4.0Ghz hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://h30434.www3.hp.com/t5/image/serverpage/image-id/2075i67CA1660D4DA8F01?v=1.0

Und Du verstehst scheinbar den Hintergrund dabei nicht.
Starte mal Prime mit einem Worker, nicht mit allen.

So sieht das bei den Leuten aus, die keinen Turbo-Boost haben.


Und so sollte das bei Dir aussehen, wenn Deine CPU das kann, Du den Treiber installiert hast, und das ganze funktioniert.


Aber vielleicht bin ich auch mal wieder nur falsch informiert und Deine CPU kann das gar nicht.
SOLLTE aber ab Broadwell dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben