Probleme mit Telefonen an FritzBox

sewcable3341

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
15
Hallo an alle von einem Neuling

Ich habe ein Gigaset A415 DECT Telefon an meine FritzBox 7530 AX angeschlossen/angemeldet, was problemlos funktioniert. Dazu einen MagentaZuHause M Vertrag.
Nun habe ich zwei Probleme:

1. Früher, vor der Anmeldung des Telefons an der FritzBox, konnte ich das Telefonbuch des Handgeräts nutzen. Wenn ich jetzt jemanden anrufe, geht das auch immer noch. Aber wenn mich jemand anruft und ich nicht da war, wird ab jetzt nur noch die Nummer angezeigt und nicht der Name der der Nummer im Telefonbuch des Handgeräts zugeteilt ist. Wahrscheinlich ist das Handgerät nun mit dem nicht vorhandenen Telefonbuch der FritzBox gekoppelt.
Frage: Weiß jemand, wie man das entkoppeln kann? (Ich möchte nicht extra alle Nummern von HG auf die FB übertragen.)

2. Ich habe nun ein Swissvoice Eurit 557 samt zweier Handgeräte gefunden. Ich weiß, es ist ein ISDN Telefon.
Aber kann ich diese Telefone irgendwie auch an der FritzBox mit dem Telekom Tarif nutzen?
 
2.) ISDN ist tot und der S0 bus an aktuellen FRITZ!Boxen auch - vielleicht gibt es beim Kleinanzeigendealer noch Konverter?
 
Gerade das
sewcable3341 schrieb:
Ich möchte nicht extra alle Nummern von HG auf die FB übertragen.)
Ist sinnvoll, weil das Telefonbuch in jede neu FB umziehen kann. Und das ganz unabhängig vom HG Wechsel. Ich habe als Telefonbuch in der FB sogar ein CardDAV Link hinterlegt. Hat man einmal Arbeit aber dann nie wieder.

Zu dem allgemeinen Problem kann ich nicht nachvollziehen, wenn kein FB Telefonbuch Eintrag genutzt werden kann, weil keiner vorhanden, war ich immer der Meinung, das das des HG genutzt wird.
 
Du brauchst ein Gigaset der HX Serie z.B CL660 HX die Fritzbox kompatible sind. Steht auch auf der Verpackung. Soll heißen das du mit diesen Modellen die Telefonbücher synkronisieren kannst.

Gruß
 
2. ist gelöst. Mein Swissvoice ISDN Telefon läuft nun ohne Probleme neben meinem anlogen Telefon an der FB. Wenn jemand anruft klingeln beide HG und ich kann mit beiden telefonieren.

1. Ein anderes Telefon möchte ich nicht kaufen. Das Telefonbuch möchte ich eigentlich nicht übertragen. Wenn es aber keine andere Lösung gibt, überlege ich mir.
 
sewcable3341 schrieb:
Das Telefonbuch möchte ich eigentlich nicht übertragen. Wenn es aber keine andere Lösung gibt, überlege ich mir.
Nur so ein Gedanke: Was machst du eigentlich, wenn das Telefon kaputt geht? Sind dann alle Kontakte verloren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und conf_t
Guter Punkt. Aber was mache ich, wenn die FritzBox kaputt geht?

Kann man nicht dem HG oder der FB irgendwie sagen, dass das Telefonbuch aus dem HG verwendet werden soll?
 
Ich müsste noch mal raussuchen, wie ich es gemacht habe, aber ich habe definitiv auch mal ein Telefonbuch aus einem Gigaset Axxx Handteil direkt in die Fritzbox eingelesen. Ging glaube ich über "Telefonbuch senden".

sewcable3341 schrieb:
Guter Punkt. Aber was mache ich, wenn die FritzBox kaputt geht?
In ein Online Konto syncen. Dann ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und conf_t
sewcable3341 schrieb:
Guter Punkt. Aber was mache ich, wenn die FritzBox kaputt geht?
@riversource hat's schon geschrieben. Mit einem CardDAV-Anbieter (vielleicht hat dein E-Mail-Anbieter diese Funktion auch) kann man die Kontakte online synchronisieren. Das hat auch den Vorteil, dass man das Telefonbuch nicht nur mit der FB synchronsieren kann, sondern mit passender App auch mit dem Smartphone.
Aber selbst ohne CardDAV: Die FB hat eine Export-Funktion.

Sorry, dass ich dir bei deinem Problem nicht helfen kann, aber ich würde mich an deiner Stelle nicht so an das Telefonbuch vom Telefon klammern. Wenn dir die darin gespeicherten Kontakte wichtig sind, dann solltest du dir wirklich die Mühe machen und die Kontakte einmal händisch auf die FB (oder besser: CardDAV-Anbieter) übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Die Kontake kann man von der FB sichern in File auf Rechner.
In der Regel kann man die Kontakte vom DECT in die Fritzbox übertragen, aber nur wenn die mobil Teile dort auch angemeldet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Zurück
Oben