Probleme mit Telefonie

Jannes Schröder

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Folgendes Thema:

Im Oktober wurde bei uns von vDSL auf Glasfaser umgestellt. In dem Zuge musste die Fritz Box aus unserem Wohnzimmer in den Keller wandern und es wurde ein Access Point im Wohnzimmer installiert. Wohnzimmer und Keller ist quasi einmal quer durchs Haus von links nach rechts.

Seitdem haben wir Probleme mit den DECT Telefonen im Wohnzimmer und der Küche (Liegt unter dem Wohnzimmer). Die verlieren andauernd die Basisstation. Ich würde die Entfernung zwischen Fritz Box 7590 und den Telefonen auf so 30-40 Meter schätzen. Haben relativ dicke Wände aus Ziegelstein. Und Betondecke. Wir haben noch ein Telefon im Büro, was direkt über der Fritz Box liegt und keine Probleme hat.

Festnetz wird auch nur noch von meiner Mutter benutzt, weshalb wir ihr die Fritz Fon App eingerichtet haben. Das Problem dabei ist, dass das Handy nur manchmal klingelt und teilweise die Leute am Telefon sie nicht hören können, trotz gutem WLAN Signal. Ist bei jedem Anruf komplett unterschiedlich.

Meine Frage ist jetzt:

Kennt ihr noch andere Lösungen, die gut funktionieren könnten? Oder muss ich irgendwie die DECT Reichweite erhöhen mit nem Repeater?

Grüße
Jannes

Meines Wissens kannst du statt dem AP eine zweite Fritzbox im Wohnzimmer auch für DECT verwenden. Im Keller dann DECT abschalten und die Mobilteile an die neue Fritzbox-AP im Wohnzimmer anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hier könnte der spezielle DECT Repeater von Fritz! die Situation wesentlich verbessern.
Wir haben einen im Einsatz und hatten vorher ganz ähnliche Empfangs Probleme.
Wohnung ist sehr lang und Router ist an einem Ende, der Empfang am anderen Ende war teilweise unterbrochen.

DECT ist nicht WLAN. Klar das die Telefone nicht mehr gehen.

Luftgucker schrieb:
Meines Wissens kannst du statt dem AP eine zweite Fritzbox im Wohnzimmer auch für DECT verwenden. Im Keller dann DECT abschalten und die Mobilteile an die neue Fritzbox-AP im Wohnzimmer anmelden.
Da wäre das Problem, dass vermutlich im Büro dann die Verbindung zur Basisstation nicht gut wäre😬, zudem ist der AP frisch neugekauft (AX 3000).
Ergänzung ()

Claus45 schrieb:
Hier könnte der spezielle DECT Repeater von Fritz! die Situation wesentlich verbessern.
Wir haben einen im Einsatz und hatten vorher ganz ähnliche Empfangs Probleme.
Wohnung ist sehr lang und Router ist an einem Ende, der Empfang am anderen Ende war teilweise unterbrochen.
Danke für die Erfahrung mit dem Repeater, sonst muss ich das mal probieren👍🏻
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
DECT ist nicht WLAN. Klar das die Telefone nicht mehr gehen.
Das war mir schon bewusst, aber da das innerhalb von Gebäuden bis zu 50 Metern reichen sollte, war ich zuversichtlich, dass das läuft. Aber zwei Betondecken dämmen dann wohl doch zu sehr ein.

Dann war das eben das falsche Modell. Eine (zusätzliche) FRITZ!Box für die Telefonie kostet aber gebraucht auch nicht die Welt.

Jannes Schröder schrieb:
 Access Point im Wohnzimmer
Wie ist der verbunden?
A) Falls der per LAN verbunden ist, könnte die FRITZ!Box auch hoch.​
B) Falls der per WLAN verbunden ist, könntest Du eine FRITZ!Box holen, die WLAN-Repeater erlaubt. Dann könntest Du die Mesh-Telefonie bzw. deren DECT-Basis nutzen, z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520.​
Solltest Du Dich stattdessen für Ansatz C – FRITZ!DECT Repeater 100 – entscheiden, noch als Tipp: Vorher über „fritz.box → Telefonie → Geräte“ alle DECT-Telefone (aber auch Smart-Home) löschen, den Repeater koppeln und erst danach (Smart-Home und danach) die Telefone wieder koppeln. Gibt im Internet einige Meldungen, dass das hilft und ansonsten wilde Fehler auftreten.
Jannes Schröder schrieb:
Fritz Fon App eingerichtet haben. Das Problem dabei ist, dass das Handy nur manchmal klingelt und teilweise die Leute am Telefon sie nicht hören können, trotz gutem WLAN Signal. Ist bei jedem Anruf komplett unterschiedlich.
Merkwürdig. Welches Handy ist das genau (Hersteller, Modell, Software-Stand)? Und welcher Telefonie-Anbieter ist das genau, in welchem Land?

Warum musste eigentlich die FritzBox in den Keller? ONT in den Keller, LAN Kabel an den ONT und am LAN Kabel im Wohnzimmer die Fritz Box anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Vielleicht ist keine Kabelverbindung zwischen Keller und Wohnzimmer vorhanden ;)?

• Gefällt mir
Dann darf er das Teil im Wohnzimmer auch nicht Access Point nennen. Vor allen wenn noch WLAN vom Keller im Wohnzimmer ankommen würde, würde DECT problemlos funktionieren.

Auch zur Sicherheit die DECT Einstellungen in der FB checken, nicht das der Haken bei "DECT-Funkleistung verringern" gesetzt ist.

hanse987 schrieb:
Dann darf er das Teil im Wohnzimmer auch nicht Access Point nennen.
Er darf schon, wäre nur technisch falsch. Aber auf solche Dinge kann man sich nie verlassen, weil sie eben nicht jeder funktionsgetreu benutzt.

Zur aktuellen Lage im Haus:

Vom Keller aus gibt es zwei Kabel, die auf den Dachboden führen. Davon gehts über zwei Dosen weiter ins Wohnzimmer, jedoch musste ich feststellen, dass die eine Leitung noch eine alte Telefonleitung ist. Also Fritz Box in den Keller (Büro eine Etage drüber brauchte eh auch WLAN), dann auf den Dachboden zu einem Switch und dann eine Verbindung ins Wohnzimmer zum AP. Mit nur einer Leitung ist halt blöd, die Fritze im Wohnzimmer zu haben, kann ja nicht alles vor die Fritz Box hängen.

Ist so blöd gebaut, weil quasi keine Netzwerkverkabelung im Haus vorhanden ist (Ein Teil Altbau der andere angebauter Neubau von Anfang 2000)

DECT Funkleistung verringern ist aus.

Wir haben als Anbieter hier Teranet (GVG Glasfaser) und Telefonie läuft über Sipgate.

Handy müsste ein älteres Samsung aus der A Reihe sein, schaue ich gleich mal. Mein Vater scheint kein Problem zu haben mit iPhone 15.

Da die Telefone eh älter sind, habe ich vielleicht gedacht, ob es auch IP Telefone gibt per WLAN, aber diese mobilen Telefone sind ja immer DECT.

Ich bin auch im IT Netzwerkbereich tätig und würde das zuhause auch professioneller aufziehen, aber am Ende gehört halt meinen Eltern das Haus😂.
Ergänzung ()

Achja, es hängen noch mehrere Geräte an dem Switch, beispielsweise mein PC und die PV Anlage.

Jannes Schröder schrieb:
Telefonie läuft über Sipgate
Dann gibt es doch eigentlich gar kein Problem, jede beliebige Basis, die VoIP-fähig ist, kannst Du per LAN oder WLAN in das Netzwerk integrieren. Muss mit der 7590 im Keller dann gar nichts zu tun haben.

Jannes Schröder schrieb:
Beispiel das Fritz Fon x6. Würde das funktionieren?
Nein, das X6 ist auf den ersten Blick auch nur ein IP Telefon.

Da du einen FritzRepeater ohne Telefoniefunktionen als AP einsetzt, hast du 2 bzw. 3 Möglichkeiten:
1. Wenn du im EG ordentlichen DECT Empfang zur Fritzbox im Keller hast, kannst du dort einen DECT Repeater platzieren. Konfiguration quasi Null.

2a. Wenn du im EG nirgends ordentlichen DECT Empfang zur Fritzbox im Keller hast, kannst du irgendeine günstige, alte Fritzbox (z.b. 7362SL) mit DECT und deaktiviertem WLAN vor oder hinter den FritzRepeater 3000AX klemmen.

2b. Du kannst aber auch einfach den 3000AX durch eine 7530AX ersetzen. Wenn der 3000AX als AP am Kabel arbeitet, hat er keine Vorteile gebenüber einer 7530AX.

Die DECT Telefone meldest du dann alle an der neuen Fritzbox an.

Zudem kannst du die 7530AX dann im Zweifel auch mal als Ersatzrouter verwenden, wenn ein Problem mit der FB im Keller auftritt.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
2b. Du kannst aber auch einfach den 3000AX durch eine 7530AX ersetzen. Wenn der 3000AX als AP am Kabel arbeitet, hat er keine Vorteile gebenüber einer 7530AX.
Haben die 3000AX vor 2 Monaten neu für 130 gekauft, das ist natürlich schön blöd. Also wenn man da jetzt die 7530AX im Wohnzimmer anschließt, sind die dann beide Basisstation oder wie kann ich mir das vorstellen?

Nein, einfach mit 2 Fritzboxen arbeiten, statt fb im Keller und Ap oben. Die DECT Telefone würde man dann an der fritzbox im EG anmelden.
Man kauft eine billige fb für Kellerz. B. 7530und nimmt die vorhandene 7530ax als Access point und meldet dort die DECT an.
Der teure repeater war ein fehlkauf. Kann man aber wieder verkaufen.
Klar sollte sein, das DECT nach der 2. Betondecke endet. 20 bis 30m da ist DECT dann auch zu Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Jannes Schröder schrieb:
Also zum Beispiel das Fritz Fon x6. Würde das funktionieren?
Wie schon gesagt, das X6 ist ein DECT-Telefon, das bringt also nichts.

Ich meinte eine DECT-Basis mit VoIP-Fähigkeit, also z.B. eine Gigaset GO-Box 100, ist nur noch gebraucht zu bekommen aber sehr beliebt für solche Anwendungsfälle..

Alternativ eben zusätzlich eine billige, gebrauchte FRITZ!Box oder den Repeater verkaufen und durch eine passende FRITZ!Box ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
Zurück
Oben