Probleme mit Teufel Concept E

daplaya20

Ensign
Subwoofer Teufel Concept E geht immer aus

Hallo,

habe seit langem mal wieder mein Soundsystem neu angeschlossen, da ich den PC abbauen musste und krieg es jetzt einfach nicht mehr richtig hin.

Meine Soundkarte ist die X-Fi Music und ich bin mir nicht sicher in welchen Anschluss welcher Stecker kommt.

Davon abgesehen, habe ich aber auf dem Subwoofer generell keinen Sound, egal in welchem Eingang und von den Rear Speakern funktioniert immer nur einer, aber nie beide gleichzeitig. Ich weiß es nicht was ich da noch einstellen soll.

Wenn ich nur den Fronstecker anschließe, selbst dann habe ich keinen Bass. Ich weiß aber das der Subwoofer 100% funktioniert, denn vor einem Tag hatte ich schließlich noch perfekten Sound.

Woran kann das liegen?

UPDATE:

So, das läuft jetzt alles, allerdings geht jetzt der Subwoofer nach so 5 Minuten im Betrieb immer automatisch aus und danna uch nicht mehr wieder an. Crossover-Frequenz ist 120 und hinten am Subwoofer auf ANschlag...

Also woran könnte das sonst liegen? Bassumleitung ist auch aktiviert, Bassverstärkung ebenso.

Soundkarte ist eine X-Fi Music.

Zuletzt bearbeitet:
Hast die aktuellsten Treiber für die Soundkarte? Hatte ähnliche Probleme ganz am Anfang mit veralteten Treibern. Und zu den Lautsprecheranschlüssen: Im Fenster der THX-Konsole steht welcher Anschluss für was ist.

Anschlüße
grün = vorne links / rechts
orange = mitte / subwoofer
schwarz = hinten links / rechts
grau = Seite links / Seite rechts (für 7.1 System)

Dazu musst du wahrscheinlich in deiner Creative Software die Kanalzuweisung, genauso die Bassumleitung und Subwooferverstärkung aktivieren, und die Crossoverfrequenz auf 120Hz stellen.

bei der x-fi xtreme music gibt es keine farben, alles ist einfarbig. das handbuch hilft aber meistens immer weiter.

Zuletzt bearbeitet:
das bild von claW. ist für die anschlüsse eindeutig. bassumleitung und subwooferverstärkung auf jeden fall aktivieren, muss ich bei meiner Gamer auch machen. die crossover frequenz muss jeder selber entscheiden aber wann er will, dass der bass die töne übernimmt. bei mir ist diese mit 100Hz eingestellt.

Mhh..hattest du den Sub vom Stromnetz ab?
Bei meinem Teufelsystem (öhh weiß jetzt net genau welches es ist) hatte ich sowas nach meinem Umzug. Es kam einfach kein Ton raus. In meinem Fall lag es am Sub. Wenn der vom Strom ist, verliert der die Einstellungen. Nach dem ich dann am Sub mit den einzelnen Lautstärken gespielt und diese angehoben hatte, zack plötzlich gabs auch wieder Sounde.
Und ich glaube, da ich mein Teufelsystem hauptsächlich am Fernseher bzw. DVD Player nutze, dass meine neuen Nachbarn diesen Tag verfluchen. XD

Danke für die Hilfe, aber das klappt alles nicht. Wenn ich jetzt aber hinten am Subwoofer den Stecker vom Center rausziehe und den vom Subwoofer drin lasse, habe ich immerhin bass und sound aus den frontspeakern. Die Rear und der Center funktionieren aber nicht.

Das macht doch alles kein sinn

UPDATE:

So, das läuft jetzt alles, allerdings geht jetzt der Subwoofer nach so 5 Minuten im Betrieb immer automatisch aus und danna uch nicht mehr wieder an. Crossover-Frequenz ist 120 und hinten am Subwoofer auf ANschlag...

Also woran könnte das sonst liegen? Bassumleitung ist auch aktiviert, Bassverstärkung ebenso.

Soundkarte ist eine X-Fi Music

Geht der Subwoofer komplett aus, oder nur in den Standby?

Wenn der in den Standby geht, ist eventuell das Eingangssignal zu schwach (also zu leise).

Wenn wie du schreibst er aber komplett ausgeht, fuehl mal wie warm der hinten ist.

Weiß nicht was du mit Standby genau meisnt. Also es leuchtet die rote lampe unten links und die gelbe Lampe unten rechts.

Komplett Ausschalten wie beim Drücken des Schalters auf der Rückseite tut er sich aber nicht.

Hmm, wie laut muss ich denn bitte die Musik machen? Das kanns ja nciht sein, dass man nicht leise Musik hören kann, oder?

Zurück
Oben