Probleme mit True Crypt ( CRC Fehler)

Tooly1987

Cadet 3rd Year
Moin,
ich habe folgendes Problem habe gestern versucht meine Festplatte zu verschlüsseln.
Hab mir dafür das kostenlose Programm True Crypt ausgesucht funktionierte auch alles
wunderbar bis er mit dem verschlüsseln angefangne hat.
Er bleibt bei 6 % stehen und sagt das ein CRC Fehler auf der Festplatte vorhanden ist und daher die verschlüsselung nicht fortgesetzt werden kann.
Hab darraufhin mit chkdsk /f die Platte überprüft aber keine Fehler gefunden.
Auch das überprüfen mit den Samsung hersteller Tools hat ergeben das kein Fehler auf der Platte ist. Daher die Frage was kann ich machen ?

Wäre Klasse wenn mir wer helfen könnte !:)

defragmentieren

Danke erstmal für die Tipps werde das nacher ausprobieren und gebe dann Rückmeldung

Danke für die schnellen Antworten

Habe die Festplatte Defragemntiert und danach nochmal versucht keine Veränderung fezustellen.

HdTune heruntergeladen und einen Error Test gemacht Ergebniss o % Errors gefunden,
allerdings ist eines der Kästchen im Raster rot eingefärbt ka warum.
Hat noch wer ne Idee wie ich das beheben könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hat somit defekte Sektoren, "0 % Errors" stehen da nur, weil es prozentual so wenig sind, dass abgerundet wird.

Ja hab den Intensiv Test durchlaufen lassen.
Ergebniss Error in Prozent 0.
Aber wiegesagt ein rotes Feld in dem Raster.
Jetzt ist halt di Frage ob es ein Programm zum überprüfen gibt welches
die Fehler auch beheben kann.
Bin für alle Infos dankbar weiß im augenblick nicht mehr wircklich weiter!:(

Hi,

also sobald HDtune ein rotes Rasterfeld anzeigt, ist davon auszugehen, dass die Platte einen Defekt hat.
Mir wäre das Riskio zu groß, durch einen defekten Sektor mein komplettes verschlüsseltes Archiv zu verlieren (bei einem Fehler dürfte die TC interne Checksum verändert werden, wodurch das komplette Verzeichnis dann unbrauchbar wäre).

Schicke die Samsung-Platte einfach in die RMA und warte ca. 2 Wochen auf (d)eine Austauschplatte.
Alles andere, inkl. möglicher Tools zu Fehlerbehebung empfehle ich nicht, da TC zwingend eine funktionierende und fehlerfreie Platte verlangt.

Grüße,
franeklevy

Problem ist das keine Garantie auf Festplatte mehr ist daher ein Umtausch ausgeschlossen ist.
Es wundert mich nur das sowohl das Hersteller Tool als auch chkdsk keinen einzigen Fehler finden konnten. Und auch HdTune 0,00 Prozent Errors anzeigt das rote Feld wurde auch sofort
nach dem Start angezeigt daher bin ich davon ausgegangen das es unrelevant ist.
Ich würde gerne mit einem geeignetem Programm die Fehler auf der Festplatte beheben und mir vorher ein Backup machen .
Könntest du mir ein Programm hierfür empfehlen ?

Hi,

lass einfach HDtune noch ein weiters mal drüber laufen, poste dann bitte hier einen Screenshot des Fehlers. Hast du beim Hutil auch den erweiterten Test durchlaufen lassen?
Festplatten haben in aller Regel eine gewisse Toleranz bezüglich Fehler, daher werden meist die Fehler erst dann angezeigt, wenn bereits alle internen Ausweichsektoren verbraucht sind.

Du könntest nach den umfangreichen Test nochmal chkdsk /f /r /p anwenden.

Als backup-Tool empfehle ich Acronis True Image, kostet zwar etwas, bietet dafür aber eine gute Performance und die Möglichkeit mit Boot-CDs zu arbeiten.

grüße,
franeklevy

Windows XP hat ein (wie ich finde) brauchbares Backup-Programm, bei Professional ist es standardmäßig installiert (Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme, Sicherung), bei Home musst du es von der CD nachinstallieren.

Hab Hd Tune nochmals durchlaufen lassen dabei is folgendes raus gekommen siehe oben.

Acronis habe ich bereits ich versuche jetzt noch mit chkdsk den Fehler zu behebn werde dazu gleich noch einmal etwas posten.
Danke schon mal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal chkdsk /f /r druchlaufen lassen das hat den Fehler behoben(vorher nur chkdsk /f).
In Hd Tune wird kein Error mehr angezeigt aber das CRC Fehler Problem mit
True Crypt ist unverändert es ist immer noch nicht möglich die Festplatte zu verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tooly,

chkdsk hat jetzt erstmal nur die Sektoren als sdefekt markiert, darauf wird nun nicht mehr zugegriffen.
Aber wie bereits geschrieben, empfehle ich dir mal den ausführlichen Test mit hutil (am besten 2 Durchgänge). Der Rechner wird dafür wohl über Nacht laufen müssen, dauert wirklich recht lang dieser Prozess.

Auch wenn HDtune nun erstmal keine Fehler anzeigt, deutet der unverändert bestehende Fehler mit Truecrypt weiterhin auf einen pysikalischen Defekt der Platte hin. Du wirst daher womöglich um eine RMA nicht herum kommen.

Achso, hast du deinen Rechner (CPU und/oder Ram) übertaktet, dies kann unter Umständen auch diese CRC-Fehler verursachen.

Ansonsten könnte dir dieser Post von Fiona eventuell weiterhelfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatten-fehler-raw-statt-ntfs.375316/#post-3761089

Grüße,
franeklevy

Ich habe jetzt noch einmal eine Screenshot der Fehlermeldung gemacht.
True Crypt Fehlermeldung
Das Programm von Fiona zeigt auch an das Die Festplatte in Ordnung ist.
Würde die Festplatte ja gerne umtauschen, das ist ja aber leider nicht möglich da
die Garantie bereits abgelaufen ist. Huntil habe ich gestern über noch schon 4 mal Hintereinander durchlaufen gelassen dabei wurde kein einziger Fehler gefunden,
selbst der nicht den HD Tune heute gefunden hat.
Bin langsam einfach Ratlos und bin mir auch nicht mehr ganz sicher ob es nicht vielleicht an True Crypt liegen könnte das es auf meine System nicht funktioniert.
Welche anderen Programme zum verschlüsseln der ganzen Festplatte könntet ihr mir noch empfelen ?

^^ kann es sein, dass du versuchst deine Windos-Partition zu verschlüsseln?
Du benötigst für TC zwingend eine leere Partition zum kompletten verschlüsseln dieser, On-Thy_Fly ist es imo nicht möglich, anderfalls kannst du sog. Container auf bestehenden Partitionen erzeugen, welche du dann als (geschütztes) Laufwerk mounten kannst.

Sollte dir ja aber eigentlich klar sein, wenn nicht, würde dies aber den Fehler erklären, da TC dann im Verschlüsselnungsprozess auf geschützte Windowsbereiche treffen würde.

Grüße,
franeklevy

@franeklevy seit tc5.0 kann tc full system encryption auch für wingrütze ;)

@threadersteller du hast deine kiste nicht zufällig übertaktet?

^^ achso, nutze bisher nur die 4.3er, ist ja nun wirklich eine klasse Neuerung, eventuell führt diese aber trotzdem zu diesem Fehler? Als mögliche Ursache habe ich schonmal nach übertakteten Komponenten - paar Posts weiter oben - gefragt. Naja, eventuell gibt uns ja Tooly hierzu mal eine klare Aussage?

@Tooly, du könntest mal die Version 4.3 mit einer anderen Partition testen, wenn du nicht unbedingt eine OS-Verschlüsselung benötigst, könnte es damit funktionieren. Obwohl ich dir rate, dich trotzdem mal nach einer neuen Platte umzuschauen.

Grüße,
franeklevy

Hey danke für die vielen dazugekommen Infos

Das Problem is halt das ich halt wirklich die Verschlüsselung für das OS haben möchte.
Wie gesagt Rechner ist in keinsterweise Übertaktet CPU nicht und Ram nicht.
Das System läuft ansonsten auch ohne Probleme will halt nur das System komplett
verschlüsselt haben. Giebt es denn außer True Crypt noch eine Software mit der es
möglich ist sowohl die Systempartition zu schützen als auch die anderen partitionen.
Ideal wäre es natürlich wenn sie kostenlos wäre oder zumindest nicht sehr teuer.

bin echt sehr positiv vom Forum hier überrascht !
(wollt ich nur mal so anmerken im Gegensatz zu anderen Foren wo immer nur
Schwachsinn kommt wie: "guck mal ob der Stromstecker drinn ist usw. kommt")

Du kannst defekte Sektoren nicht reparieren.

Chkdsk bringt keine Fehler, weil wohl keine Dateien auf dem Sektor liegen (dein Glück!).
Chkdsk überprüft nur die Dateien.

HDTune die gesammte Festplatte.

Ich würde mir eine neue/andere Festplattte holen, die wichtigen Daten kopieren und die neue Festplatte anschließend verschlüssen. Anders wirst du wohl nicht weiter kommen.

Zurück
Oben