Probleme mit Ubiquiti Hardware

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.678
Moin Leute,

ich habe mir am Freitag einen Dream Router 7 und einen U7-Lite AP geholt.

Anschluss und Einrichtung des DR7 gingen problemlos von der Hand, Internet und Wlan funktionieren.
Jetzt wollte ich einfach den U7 noch im OG integrieren, er hängt an Port1 (POE+) an einem TP-Link SG1005LP Switch.
Dieser sollte bis zu 30W bereitstellen können.

In der Ubiquiti Software wird er erkannt, aber bei Status steht "Wird verwendet", es sind auch keine Clients verbunden und ich kann keine Einstellungen (z.B LED deaktivieren) vornehmen.

In der UniFi App am Handy finde ich den U7 auch nicht unter "Kabelgebunden", sondern im Reiter "WLAN", was ich absolut nicht versehen kann.

Den Switch hab ich schon länger, die Geräte die dort noch angeschlossen sind funktionieren alle.

Bin ratlos, aber auch noch grün hinter den Ohren was die Ubiqiti Landschaft angeht.
 
Hast du beim Switch irgendwelche Filter aktiviert?

Kannst du den AP direkt am Router testen?
 
Der Switch ist passiv, also unmanaged, da kann man leider nix einstellen.

Der U7 läßt sich iwi auch nicht mehr zurücksetzen, hab ihn jetzt mal direkt am DR7, aber funktioniert nicht mehr.


Ganz toll :/
 
Ein Hardreset sollte doch eigentlich möglich sein. Resetpin 5 Sekunden drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich würde den auch zurücksetzen und neu einbinden. Der Resetknopf ist auf der Rückseite. Musste ich bei einem der u7 Pros auch beim ersten Mal machen. Wifi devices werden übrigens immer unter wlan angezeigt. Nur Switche, etc werden unter Kabelgebunden angezeigt.
Ergänzung ()

BTW. Hast du den AP direkt an dem Unifi Ding angeschlossen? Kann der überhaupt POE?
Der AP zieht übrigens max 13watt und der TP Switch kann pro Port max 12 Watt. Meine A7 Pros verbrauchen ca 9 Watt im Betrieb. Könnte mit leistungsspitzen bei dir aber knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem scheint in der letzten Zeit mehrfach aufzutreten, bei der erst in Betriebname
Ich hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem mit einem pro HD 24 Switch
Erst wurde er angezeigt, und dann ging nichts mehr
Es kommt dann eine Aufforderung das Gerät zu resetten und neu einzubinden, was ich auch getan habe
Leider wurde das Gerät aus dem Controller nicht entfernt und es gab auch keinerlei Möglichkeiten über die Geräteliste dieses Gerät zu löschen
Somit war die erneute Einbindung zwecklos
Der einzige Weg, wie man das Gerät dann löschen kann, mit dem etwas nicht stimmt, ist über den übergeordneten Port zu gehen
Heißt du musst in die Port Einstellungen des Übergeordnetengeräts dort wird angezeigt welches Gerät angeschlossen ist und wenn du dann auf dieses Gerät tippst, dann kannst du in den Einstellungen dieses Gerät löschen
Ist ein absoluter Schwachsinn aber nur so hat es bei mir funktioniert. Nachdem ich dann alles neu gestartet hatte und jetzt den Switch noch mal neu angeschlossen hatte, wurde er anstandslos eingebunden und seitdem funktioniert er auch.

Ist ziemlich blöd, aber nur so hat es bei mir funktioniert
 
So, es läuft..
hab den Switch vom Strom genommen und auch alle Kabel raus, dann den AP wieder dran, kurz gewartet, Reset-Pin paar Sekunden gedrückt, alle Kabel wieder dran und tada, Unifi hat ihn erkannt und korrekt eingerichtet.

Keine Ahnung was das war...
Der Switch kann laut tplink 30W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hab den AP über die Software entfernt und er ist dann einfach wieder aufgetaucht und wurde korrekt erkannt.

Bisher sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem AVM basierten Netzwerk.
 
Cassius1985 schrieb:
Bisher sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem AVM basierten Netzwerk.
Deswegen empfehlen wir hier im Unterforum Heimnetze auch UniFi nur dann, wenn eine dessen Spezial-Funktionen auch wirklich genutzt werden, also Decken-Montage oder PoE-Stromversorgung oder mehr als zwei Heim-Segmente oder … Warum genau bist Du umgestiegen bzw. was hast Du erhofft, was dann doch nicht eingetreten ist? Vielleicht müssen wir nämlich an einer anderen Stelle schrauben.
 
Der Plan war, schon vor knapp 2 Jahren einen Glasfaseranschluss zu erhalten (ink. Modem), dazu eine neue Fritzbox. Die aktuelle 7490 sollte dann in Rente gehen, die 7490 dient grade noch als Modem, das funktioniert auch "ok".

Jetzt hat sich das mit dem Glasfaser auf unbestimmte Zeit verzögert, das Wlan der 7490 und auch ein AP (2400er) ist ständig ausgefallen und etwas neues musste her.

Mein Schwager hat ein Ubiqiti-Netz mit einer DreamMachine und 3 APs für das ganze Haus, ich war begeistert. Läuft bei ihm auch schon seit Jahren stabil, also hab ich geschaut was ins Budget passt und auch mit dem Glasfaseranschluss zu benutzen ist und bin auf die Combo DR7 (auf Grund des integrierten AP) und U7L gekommen.

Deckenmontage folgt noch, aktuell hängt der AP flach an der Wand, der DR7 steht auf einem Schrank, im Prinzip hab ich die AVM Geräte ab, und die UBI Geräte aufgebaut, die Reichweite des Wlan ist auf jeden Fall gesunken, es läuft aber stabil.
 
Cassius1985 schrieb:
das Wlan der 7490 und auch ein AP (2400er) ist ständig ausgefallen
Ist der FRITZ!Repeater verkabelt oder ver-WLAN-t?

a) Bei Letzterem könnte nämlich sein, dass die FRITZ!Box 7490 nach so langer Zeit dann doch durch ist. Der Ersatz wäre dann eine neuere FRITZ!Box, passend zum FRITZ!Repeater eine FRITZ!Box 7590 (ohne AX).

b) Falls verkabelt, müsste man sich „fritz.box → System → Ereignisse → (Drop-Down-Menü) WLAN“ anschauen. Könnten bevorrechtigte Nutzer sein. Auch dagegen würde eine FRITZ!Box 7590 mit ihrem Zero-Wait-DFS helfen.
Cassius1985 schrieb:
die 7490 dient grade noch als Modem
Könnte jetzt eine Router-Kaskade sein … Selbst wenn Du PPPoE-Passthrough nutzt, rate ich davon ab … Lösung wäre ein DSL-Modem … die bekommt man manchmal schon geschenkt.
 
Der 2400er war verkabelt, an der gleichen Stelle hängt jetzt der U7L. Wird, wie gesagt noch umgebaut.

Dass mit der Router-Kaskade ist mir bekannt, löst sich dann wenn der Glasfaseranschluss liegt. (Hoffentlich noch dieses Jahr). Ich möchte jetzt nicht noch mit einem Modem rumbasteln, zudem müsste ich dann noch die Telefone über eine weitere Box einbinden, dafür fehlt mir einfach die Motivation.

Das Wlan des DR7 scheint einfach schlechter als die FB7490 zu sein, der U7L hängt ja noch nicht da wo er hin soll, evtl. ist die Abdeckung dann ja besser... Laut Software sind DR7 und U7L "vermesht" im grünen Bereich.
 
Cassius1985 schrieb:
Laut Software sind DR7 und U7L "vermesht" im grünen Bereich.
Wenn Du den AP am Kabel hängen hast, dann sollte er dir nicht anzeigen, dass da was vermesht ist. Mesh nutzt Du nur dann als Option, wenn keine Kabelanbindung möglich ist. Deswegen den Haken da wieder rausnehmen.

Ich geh mal schwer davon aus, dass da bei Dir noch ne Einstellung nicht passt. Normalerweise sollte der Empfang sehr gut sein.
 
Zurück
Oben