Probleme mit Ubuntu 11.04

JeremMiller

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir gerade die Endversion von Ubuntu 11.04 Desktop geladen, schon bei der Live CD funktioniert es nicht, ich erhalte nur Grafikfehler, ich kann nicht mal ein Menü aufschlagen. Mein System hat eine alte Intel Grafikkarte (Onboard) keine GMA sondern die "Intel Extreme Graphics 2".

Ich hätte gerne ein Screenshot gemacht doch das war auch nicht möglich.

Was kann ich tun?.

MfG

ich glaub die Desktop Änderungen von Natty bereiten einigen noch schwer Kopfzerbrechen. bei mir läuft es auch nicht gut. Am TV habe ich komplett Blackscreen nach der Setup.

Scheint noch recht unausgegoren zu sein.

Selbst die Ubunntu Homepage wird falsch angezeigt mit Firefox 4 (unter Ubuntu 10.10) siehe Bild.

Anhänge

• Bildschirmfoto-Homepage | Ubuntu - Mozilla Firefox.png
    Bildschirmfoto-Homepage | Ubuntu - Mozilla Firefox.png
    281,9 KB · Aufrufe: 381
Installiere Dir die gegebenen probritären Treiber für den Chip - dann klappts :D

Bleib lieber erstmal bei 10.10 wenns sauber läuft. Finde diese Version alleine schon wegen Gnome besser... Unity gefällt mir überhaupt nicht.

Installiere Dir die gegebenen probritären Treiber für den Chip - dann klappts

Kann da nichts installieren weil nicht richtig angezeigt wird.

denke ubuntu 11.04 ist noch in der developer und beta Phase

Eigentlich nicht mehr, heute sollte die Fertige Version erscheinen. Was auch laut Ubuntu passiert ist.

Bleib lieber erstmal bei 10.10 wenns sauber läuft.

Nein ich möchte immer auf den Aktuellsten stand sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Desktop und Notebook mit AMD Karten habe ich das Problem, dass unter Erscheinungsbild keine Desktop Effekte ausgewählt werden können (die Registerkarte ist einfach nicht da) und es ruckelt auch überall. Selbst das verschieben eines Fensterrahmens usw.

ACPI funktioniert auch immer noch nicht, aber immerhin bekommt man jetzt eine vernünftige Fehlermeldung während des Bootens , was ja bedeutet, dass das Problem zumindest bekannt ist.

Edit: Beim Login "Ubuntu Classic" wählen hat erst mal die Ruckelorgie beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Register Karte existiert nicht mehr.

Ubuntu Users schrieb:
Der Unity-3D-Desktop verlangt auf dem Rechner ein funktionierendes Compiz (ausreichende 3D-Beschleunigung). Da beim Unity-3D-Desktop die Desktop-Effekte zwingender Bestandteil sind, wurde die relevante Einstellung für die visuellen Effekte entfernt. Unity-3D-Desktop als Compiz-Plugin und das Unity-2D-Desktop werden zum ersten Mal mit Ubuntu 11.04 Natty Narwhal eingesetzt. Beide Varianten sind noch in der Entwicklung!

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/04/28/ubuntu-11-04-natty-narwhal-ist-erschienen/

mit apt-get bzw. synaptic unter Konsole die probritären Treiber installieren: z.B. sudo apt-get install Paketname1 - - wobei Paketname der Name der zu installierenden Pakete ist (paket1.....X)
... oder mit sudo apt-get upgrade gestern gab es einen Kernel-update :D

Ich habe hier gerade mal die Live-CD reingeworfen. Out of the Box läuft mein ganzes System. Es handelt sich hier um eine Standard Sockel 775 Gurke mit 4500er Onboard-Grafik und einem Netgear-WLAN-Stick (WN111v2). Bin gerade mit dem Teil hier online. Bisher läuft es ganz gut.
Erster Eindruck: positiv!

LE

Freud mich für dich, aber bei mir gehts leider nicht, werde mir morgen eine gebrauchte Nvidia Grafikkarte kaufen z.B. eine 6600GT 256MB oder so was ähnliches.

JeremMiller schrieb:
Also das Dock kann nur links seitlich betrieben werden?. :(

Jo. Wenn du ein Dock unten haben willst, musst du dir ein anderes Dock installieren, es gibt ja ein paar von den. In Xubuntu (XFCE) gibt es glaube ich von Haus aus ein Dock unten.

@JeremMiller:

Was hast du denn da für ein Board? Ist das noch eine Sockel 478 Geschichte aus alten Pentium 4 Zeiten? Afaik hatten doch die alten 845er Intel- oder die PM855er Notebook-Chipsätze diese Onboard-Grafik.

LE

Ich bin ja noch Linux-Anfänger aber afaik ist es so, dass bei den neuesten Kerneln alte Hardware-Treiber rausfliegen, von denen man meint, dass sie kaum noch verwendet werden. Davon liest man immer mal speziell im Zusammenhang mit WLAN-Karten, deren Chipsätze in neuen Ubuntu-Versionen plötzlich nicht mehr funktionieren. Ich denke, dass es bei so einer alten Onboard-Grafik genau so ist. Ggf. kann man ja einen Treiber, der nicht mehr im Kernel selbst enthalten ist, mittels eines Treibermoduls nachladen. Wie das funktionieren könnte, kann ich als Anfänger allerdings nicht sagen. Das müsste ich mir selbst zusammengooglen. Ich bin ja schon froh, dass bei meiner Kiste wenigstens alles läuft.

LE

Also normal wird kein Treiber einfach so aus dem Kernel entfernt. Wenn etwas entfernt wird, ist es entweder Fehlerhaft oder es wurde eine bessere Lösung implementiert...

Ggf. kann man ja einen Treiber, der nicht mehr im Kernel selbst enthalten ist, mittels eines Treibermoduls nachladen.

Wie willst du einen Treiber nachladen wenn am Bildschirm nichts mehr erkennbar ist?. Mit Ubuntu 11.04 sehe ich nur noch dunkle Felder am gestarteten Desktop.

Ich werde versuchen einen Screenshot zu machen.
Ergänzung ()

So sieht Ubuntu 11.04 bei mir in Live CD Modus aus (ohne VB), sobald ich ein Menü klicke wird dieses nur als Dunkler Fleck angezeigt oder andere Fensterinhalte überlagern die stelle.

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    486,7 KB · Aufrufe: 249
Bei einem installierten System kann man ja probieren über die Kommandozeile einen anderen Treiber zu installieren. Ist aber nur ein Denkansatz. Unter einer älteren Ubuntu-Version läuft alles? Dann würde ich ein Problem mit der Unity-Oberfläche vermuten, die ja eigentlich standardmäßig bei der Live-CD gestartet wird. Evtl. erfüllt Deine Grafik nicht die Mindestvoraussetzungen an 3D-Effekten für Unity. Versuch doch mal nur die Gnome-Oberfläche. Evtl. geht das ja?

LE

Zurück
Oben