Probleme mit Ubuntu bzgl. Treiber

MM91

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
733
Moin!

Ich nutze jetzt seit ca. 1 Woche Ubuntu in der Version 10.04.

Bin auch soweit zufrieden - bis auf ein paar Dinge, die dafür Sorgen könnten, dass es bald wieder von der Platte "fliegt".

Vorab die Systemdaten meines Notebooks:

Acer Aspire 7720ZG (ca. 2-3 Jahre alt)
Intel Pentium Dual-Core T2310
Acer Poyang Intel GM965
2 GB DDR2 RAM
nVidia GeForce 8400M GS
Realtek OnBoard-Soundchip
Atheros WLan-Chip

1. Die WLan-Verbindung funktioniert zwar - jedoch sehr langsam. Bis eine Seite geöffnet wird, vergehen rund 10 Sekunden.

2. Ich habe nur Mono-Sound. Ein Lautsprecher wird garnicht angesprochen.

Ansonsten funktioniert alles wunderbar und soweit auch ohne Probleme.
 

czmaddin

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
760
hi,

jaja die treiber. bezüglich des wlan problems kann ich nur sagen, dass einige netzwerkomponentenhersteller einfach miesen support für linux haben. ich kenne das von broadcom, ansonsten hilft dir einfach tante google bzw. die leute im ubuntu-forum. also einfach mal nen thread dort aufmachen, die leute sind sehr nett und auch für alle anfängerprobleme gibts da ein offenes ohr....

ich denke mal, dass dein soundproblem auch ein treiberproblem ist, wenn vorher mit anderem os sound in stereo da war..

greets
 

enteon

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.092
was sagt denn "sudo iwconfig" unter "Bit Rate="?
oder der netzwerk-manager
oder am besten beide ^^

Link Quality und Signal level sind auch interessant.
 

MM91

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
733
Danke für den Hinweis. Werde mal im verlinkten Forum nachfragen.

@enteon: Also "sudo iwconfig" kann ich nicht testen, da mein Passwort nicht akzeptiert wird.:freak:

Signalqualität bei ca. 60-55 % und Downloads laufen mit voller Geschwindigkeit, wie auch unter Windows.
 
Top