Probleme mit Uhrzeit und Datum nach Neustart

VatoLoco84

Ensign
Hallo,

ich benutze einen Nexoc Notebook und seit einigen Tagen habe ich das Problem, das das Datum und Uhrzeit nach jedem Neustart sich verändert. Nach einigen Recherschen bin ich darauf gestoßen, das es an der BIOS/CMOS Batterie liegen kann. Nichts desto trotz habe ich das Notebook aussernander genommen und siehe da keine Batterie gefunden. Aber auf dem CPU Kühler ist ein Hinweis Pfeil auf eine Batterie. Habe ich irgendetwas übersehen?

Liegt ziemlich sicher an der Batterie. Und ja du hast dann etwas übersehen. Welches Notebook hast du denn?

P.S. Wenn du keine Batterie gefunden hast, ist das doch ein gutes Zeichen dafür, dass sie fehlt. ;)

Es ist das Nexoc M735T (S626).

Hat jedes Notebook eine BIOS Batterie?

Ich habe wirklich überall geguckt und habe nichts gefunden.

Ja, jedes Notebook hat eine Batterie. Bei Notebooks jedoch sehen die Dinger nicht aus wie normale Batterien. Von der Grösse her zwar als solche erkennbar, jedoch in (blaue, schwarze, ...) Folie eingeschrumpft, und mit einem Kabel am Mainboard befestigt. Das Problem ist eben auch: Diese kannst du nicht eben im Supermarkt kaufen.

Manche Notebooks haben ihre Batterie "extern" per Stecker am Mainboard.

600_img_9842.jpg

Diese Batterie ist für fast alle PCs und Notebooks wichtig, denn sie "puffert" die BIOS-Einstellungen (Uhrzeit, Hardwareeinstellungen, etc.) wenn das Mainboard stromlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis, sollte doch die Batterie gut erreichbar sein in der nähe der CPU, da war aber wirklich nichts der gleich. Kann es sein, das es auf der anderen Seite des MB liegt. Ich habe das Notebook von unter her ausgebaut.

Kannst du vielleicht mal ein Foto vom offenen NB hochladen?

Manche Notebooks haben auch mehrere kleine Knopfzellen in Reihe geschaltet. Das ist dann so ein kleines Päckchen mit ca. 30 x 7 x 3 mm. Diese sind gerne in hohlen Gehäusestreben versteckt und ganz ganz hässlich zu tauschen.

Gängig ist aber die von Flying Witch gezeigte Variante.

Zurück
Oben