Probleme mit Updates & Aktivierung

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe zwei große Probleme mit Win 8:

1. Folgende Updates bringen bei mir (nach Installation und Neustart) mitten im Konfigurationsmodus vor der Anmeldung den Fehler:

"Fehler beim Updateprozess, alles wird zurückgesetzt" (ungefährer Wortlaut)

Ich habe folgende Updates, bei denen es auftritt:

KB 2756872, KB 2768703. KB 2769165, KB 2770917, KB 2779768 (alles Updates für x64-Systeme)

Auch ein mehrmaliges, sowie manuelles installieren bringt keinen Erfolg!

2 Ich habe eine gekaufte Upgradeversion per ISO-DVD als Clean-Install benutzt (beim 1. Rechner, auch Upgrade-Key gab es keine Probleme). Jetzt geht die Win-Aktivierung nicht. Der "Trick" mit Regedit und slmrg-Befehl funktioniert leider nicht.

Für alle Lösungsprobleme eines oder beider Probleme bin ich sehr dankbar!

Mfg MP

Alle Services / Programme mittles MSconfig deaktivieren (ausser die MS eigenen), den Rechner neustarten und danach das Win Update erneut starten lassen.

Zu 2. der Key geht nur auf einen Rechner!

@DarkStar

1. Kannst du mir verraten, wie die Deaktivierung geht? Oder ein erklärenden Link? Danke :)

2. Das ist ein neuer unbenutzter Key! (Sorry habe ich mich falsch ausgedrückt)

€dit:

Danke werde ich ausprobieren. Melde mich dann.

Zuletzt bearbeitet:
1. Über's Suchfeld (Modern UI) msconfig suchen und ausführen
Dann Reiter Dienste.
Haken bei alle MS Dienste ausblenden.
Dann auf alles deaktivieren
Dann Reiter Taskmanger, dort ebenfalls alles aus dem Autostart deaktivieren.
Rechner rebooten
Win Updates Starten
Nach erfolgten Win Update die Dienste / Programme wieder aktivieren.

2. cmd suchen, als Admin ausführen und dann folgende CMD's

slmgr /ipk deinKey
slmgr /ato

Also zu 2.

Nach Eingabe meines Key´s mit Bindestrichen kommt die Meldung:

Fehler: 0xC004F061

Beim zweiten Befehl kommt dann:
"Produkt nicht gefunden!

1. Habe ich noch nicht durchgeführt.

:/

Der Key den Du eingibst muss entweder direkt von dem PC stammen (also als OEM damit gekauft worden sein) oder aber von einer Retail Version _GLEICHER_ Art, wie sie auf dem PC zum Kaufzeitpunkt installiert war. Falls kein Win8 installiert spielt es keine Rolle, dann kann jeder Retail Key genommen werden.

Hintergrund: Seit Windows 8 vergräbt Microsoft die Keys in den BIOS "SLIC-Tables", das sind ACPI Tabellen zur Ablage von Lizenzdaten.
Wenn Du einen PC von der Stange kaufst, so ist der Key nicht mehr auf dem PC als Aufkleber, sondern eben "darin".

Dies verhindert dasss die Leute gebrauchte Lizenzen weiter verkaufen, da der Key nur auf Deine Hardware passt und funktioniert.
Wenn Du also den Key eines anderen Rechners ausliest, bringt das nichts - da er an die Hardware des Rechner gebunden ist und das bei der Aktivierung von MS geprüft wird. Ausnahme ist hier wie gesagt die Retail-Kaufversion von Win8.

Du musst also um aktivieren und Updates installieren zu können in Deinen PC einen gültigen Retail (Box Version) Key eingeben oder aber die Win8 Variante installieren zu der der Key im BIOS Deines Rechner passend ist.

Grüße
Fallaxia

@Falliax

Ich habe folgendes vorliegen:

Ein Laptop, bestehend aus zwei HDD-Festplatten, mit Win Vista Originallizenz wurde per Updater geprüft, runtergeladen und auf CD gebrannt. Dann wurde eine HDD-Festplatte gegen eine SSD ersetzt. Danach habe ich beide (Alte HDD, neue SSD) formatiert und WIN 8 Clean installiert.

War das ein Fehler?? O.o

Tante Google sagt:

Windows 8-Aktivierungsfehler: 0xC004F061

Wenn bei der Aktivierung von Windows 8 der Fehler "0xC004F061" angezeigt wird, verwenden Sie einen Product Key für eine Upgradeversion von Windows 8, aber bei der Installation von Windows 8 war keine vorherige Windows-Version vorhanden. Bei der Installation einer Upgradeversion von Windows 8 , muss Windows Vista / Windows 7 oder Windows XP bereits auf dem Computer vorhanden sein. Wenn Sie das Laufwerk vor der Installation formatiert haben, können Sie Windows 8 mit dem Product Key für die Upgradeversion nicht aktivieren. Wenn Sie Windows 8 aktivieren möchten, müssen Sie zunächst die vorherige Windows-Version und anschließend Windows 8 erneut installieren. Hilfe zur Aktivierung finden Sie auf der Microsoft Hilfe und Support-Website.

Wir empfehlen die Installation von Windows 8, während Sie die aktuelle Windows-Version ausführen. Wenn Sie die Festplatte formatieren möchten und eine Upgradeversion von Windows 8 verwenden, müssen Sie den Computer über die Upgrade-DVD von Windows 8 starten, auf Benutzerdefiniert (erweitert) und anschließend auf Laufwerkoptionen (erweitert) klicken.

Na Super.... Warum hat es das erste Mal ohne Murren geklappt?? -.-

Ok folgende Frage:

Ich kann ja mit bestimmten Befehlen (von CB Redakteuren in einen Ihrer Win 8 Artikel) befehle durchführen, um eine komplette Abbilddatei von Win zu machen und dass dann zum "Auffrischen" nutzen.

Kann ich diese also erstellen, Festplatten formatieren, Win Vista Installieren, Upgrade durchführen und dann dieses Abbild zurückladen, damit ich nicht nochmal alles installieren / einrichten / updaten (sofern es geht ^^) muss?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :p

Ps: Wenn es kniffe gibt, diese Arbeit doch zu umgehen immer her damit :)!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Dir in Deinem Falle nur ein Abbild des Systems übrig bleibt.
Habe das mit EASEUS todobackup Version 5 (gibt es als Freeware) recht einfach und schnell bewerkstelligt und auch das
Zurückladen hat perfekt geklappt.

Du wirst mit einem Abbild nicht weiter kommen.
Du musst Win Vista installieren, aber ncht einrichten, also keine Einstellugnen und Treiber installieren/einrichten.

Danach musst Du Win8 "drüber" installieren, also ein Upgrade auf Win8 durchführen. Dies kannst Du direkt aus WinVista heraus starten, er startet dann neu und rasselt sein Zeug durch.

Um die Neueinrichtung führt leider kein (legaler) Weg drum herum.

Warum ist ein Abbild nicht möglich? Kann ich nicht Vista --> Win 8 rüber --> Aktivieren --> Abbild rüber?

Weil ein Abbild eben ein Abbild ist - oder anders ausgedrückt: Weil es auch die Lizenzinfos/Activation Tickets von Windows abbildet, also überschreibt. Wäre ja auch blöd wenn nicht, dann müsste man ja seinen Rechner stets neu aktivieren wenn man mal ein Abbild neu einspielt weil Windows nicht mehr so will wie es soll.

Von daher bleibt wirklich nur Vista drauf, Win8 drauf, alles schön einstellen, aktivieren, dann ein Abbild erstellen. Das kannst Du dann auch immer wieder nutzen mit der aktuellen Hardwareconfig.

Änderst Du die Config so dass Windows eine Neuaktivierung verlangt, dann geht der Spaß von vorne los.
Willkommen in der tollen Welt von MS Upgrades und Win8.

Danke für deine Aufklärung! Das kostet mich dann den nächsten freien Sonntag...

Noch eine letzte Zwischenfrage:

Im Netz liest man bei einigen, dass es ausreicht, dass auf der SSD ein anderes BS (Vista o.ä.) liegt, bevor man mit dem Setup formatiert und clean install macht. Stimmt das?

LG und vielen Dank nochmal!

Ps @DarkStar: Deine Tips für das Aufspielen der Updates haben funktioniert! Danke :)

Wenn es sich dabei um ein installiertes System, also nicht nur die Setup Daten handelt, dann reicht das.

Ok,

dann würde ich auf die SSD Win Vista mit Originalkey installieren & aktivieren. Dann Das Setup von Win8 Pro Upgrade per ISO-CD starten und die SSD wo Vista drauf war formatieren und als Zielort nutzen.

Das müsste dann gehen? (Sorry für das blöde nachfragen, ich will bloß 8 Std. für die Katz gerne ausschließen...)

Bis zum Zeitpunkt der Win8 Aktivierung muss Vista mit dem Activation Ticket noch "da" sein.
Du kannst also auf eine Platte installieren und dann per Image auf die SSD rüberschubsen.

Hatte eben das selbe problem mit der gekaufte Upgradeversion und dem Fehlercode 0xC004F061

habe dann mit regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE\MediaBootInstall auf 0 gesetzt

danach in der konsole

slmgr /rearm

dann ein neustart und es ist aktiviert

Danke Datensilo, aber das habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Ich verstehe nicht, warum es bei einigen klappt und bei mir wieder nicht :(.

Edit:

Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und nochmal alles von vorne gemacht....

Vielen Dank an alle Helfer! Zu und weg :)

LG Mp

Zuletzt bearbeitet: (Lösung des Problems)
Zurück
Oben