Probleme mit USB Anschlüssen

Wobak

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe einen inzwischen ungefähr 5 Jahre alten "Gamer" PC. Seit ca. einem Jahr gibt es Probleme mit USB Anschlüssen. Es begann damit, dass der eingebaute Kartenleser keine Speicherkarten mehr erkennt. Wenn ich einen externen Kartenleser mit darin steckender Karte anschließe, wird der Bildshirm schwarz bis ich die Karte herausziehe. Wenn ich erst den Kartenleser anschließe und dann die Karte einstecke und im Arbeitsplatz auf den Wechseldatenträger klicke, dauert es ein Stück, bis ganz kurz das Datenträgerdurchsuchungsfenster zu sehen ist. Danach wird angezeigt, dass kein Datenträger im Laufwerk ist.
Dieses Problem lässt sich noch verschmerzen, aber seit in paar Monaten werden alle Anschlüsse nurnoch als USB 1.0 erkannt obwohl sie USB 2.0 sind. Da es keinen USB Treiber von ASUS gibt, kann ich ihn nicht neuinstallieren bzw. reparieren.

Ich weiß nicht, ob das Problem beim Mainboard (ASUS P5LD2-TVM SE) oder irgendwie bei Windows (XP SP 3) liegt. Für ein defektes Mainboard würde sprechen, dass ich ebenfalls Probleme mit den Audioanschlüssen habe.
Ich habe im Internet nach ähnlichen Problemen und Lösungen gesucht, konnte aber nichts finden, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Probiere zuerst den abgesicherten Modus.

Ist dein BIOS aktuell?

Ansonsten den Chipset-Treiber installieren.

Wenn das nicht hilft, die USB Controller einfach mal komplett löschen und neu starten. Die sollten danach von selber neu installiert werden.

Danke für deine Antwort!
Das BIOS scheint ziemlich aktuell zu sein. Ich habe versucht es mit dem ASUSUpdate zu aktualisieren aber das ging nicht, weil ich anscheinend ein OEM Board habe.
Ich habe die USB Controller deinstalliert und beim neustart mal ins BIOS geschaut und dort war USB 2.0 deaktiviert..... Ich habe keine Ahnung, wie das passiert sein kann, die USB Einstellungen im BIOS hatte ich vorher noch nie gesehen.
Naja, auf jeden Fall funktioniert USB 2.0 jetzt wieder, toll!

Zurück
Oben