Probleme mit USB auf Windows 10

HerrToni

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
30
Hey liebe Community,

ich weiß gerade nicht wo und wie ich dieses Thema einordnen soll und was ich dazu googeln soll, zumindest bin ich mithilfe von Google auch nicht wirklich zu einer Lösung gekommen. Erstmal zum Problem:

Ich habe gestern festgestellt, dass mein PC hinsichtlich der USB-Anschlüsse Probleme macht. Ich wollte nämlich meinen USB-Stick anstecken und Daten runter- und draufziehen, jedoch erkannte Windows diesen nicht. Jedoch wurde er mir unter "Geräte auswerfen" angezeigt, beim Auswerfen passierte jedoch nichts. Ich habe dann einen anderen USB-Stick genommen - selbes Problem. An den USB-2.0 als auch an den USB-3.0 Anschlüssen. Ich habe den PC neugestartet, in der Hoffnung, dass das das Problem löst, jedoch brauchte der PC schon ewig zum Herunterfahren. Als er dann hochgefahren war, wollte ich mich anmelden, jedoch funktionierten weder Maus noch Tastatur, erst nach zweimaligem Neustart über den Resetknopf funktionierten beide wieder, aber auch nur an den Anschlüssen des Frontpanels. An den Anschlüssen direkt am Mainboard vorerst nicht, später dann aber ... Nun hatte ich mich angemeldet und nochmal die USB-Sticks probiert. Erst funktionierte nur einer, der eine wurde wieder nicht im Explorer angezeigt. Ich habe dann die einzelnen Anschlüsse durchprobiert, der eine Stick funktionierte ab und zu sofort, aber manchmal genauso wie der andere Stick nicht. Aber bei dem einen Stick war es auch interessant, dass als ich ihn ausgeworfen und bereits abgezogen hatte, konnte ich trotzdessen über den Explorer darauf 'zugreifen' und mir wurden die Daten angezeigt. Dann bin ich wieder zurück gegangen und habe den nochal ausgewählt, diesmal stand aber bloß da, dass der Ordner leer ist. Als ich dann wieder zurück in das Startverzeichnis ging, wurde mir nur noch der Name und darunter irgendein Kürzel mit der 32 angezeigt (weiß ich nicht mehr genau). Während den ganzen Tests und seit dem Einstecken des ersten Stick wurde jedoch unter "Dieser PC" ein USB-Gerät angezeigt, auf das man jedoch nicht zugreifen konnte. War bloß ausgegraut ...
So habe ich meine Festplatte angeschlossen; selbes Problem. Die Leuchte leuchtete zwar auf, ging jedoch nach einer Minute wieder aus. Die Festplatte habe ich bisher jedoch nur an den USB-3.0-Anschlüssen probiert. Was mir jedoch bisher aufgefallen ist: Wenn ich die Festplatte oder die Sticks für ein paar Minuten stecken lasse, erkennt Windows sie plötzlich, zeigt sie auch normal im Explorer an und man kann darauf zugreifen - ohne Probleme. Man kann sie auch Auswerfen, wenn man sie aber ansteckt erstmal das gleiche Problem. Die Tastatur und die Maus machen aber anscheinend keine Probleme ...
Ich kann aber auch kein 'Muster' erkennen, welcher Anschluss funktioniert und welcher nicht oder mit welchem Gerät irgendein Anschluss funktioniert oder eben nicht funktioniert ...

Ich weiß, das ist erstmal verwirrend, aber ich habe erstmal bloß chronologisch aufgeschrieben, was Sache ist. Bei Fragen einfach nachhaken ^^

Und das habe ich bisher gemacht:
- die Anschlüsse am Mainboard überprüft
- Neustarts
- die einzelnen Anschlüsse mit verschiedenen Geräten getestet, wie erwähnt jedoch kein Muster zu erkennen

Was vielleicht Ursachen sein könnten habe ich bisher keine Ahnung. Ob es am Motherboard liegen könnte ... Was ich aber weiß: Ich habe vor kurzem das Windows 10 Creators Update heruntergeladen und installiert.

Was könnte man machen?
- Die USB-Treiber neu installieren? Aber wie und welche?
- Windows neu aufsetzen?

Ich wüsste auch nicht was man jetzt erstmal noch machen könnte, deswegen wende ich mich ja hier ans Forum, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Braucht man nur seltener, zumindest ich habe mich bis dato damit eher weniger beschäftigt :p

Falls es gebraucht wird - Hier meine Systemkonfiguration:
Windows 10 Pro 64bit Version 10.0.15063 Build 15063
CPU: Intel Core i5 4570 @ 3,20 GHZ
GPU: MSI Radeon R9 390X
RAM: 2x 4096MB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Dual
HDD: 1000GB Seagate Desktop ST1000DM003
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI H87-G41 PC Mate Intel H87 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX
BIOS: SMBIOS-Version 2.8


Also schon mal danke im voraus, wenn es Fragen gibt einfach fragen ^^
 
Im Bios "USB Legacy" oder ähnlich auf enabled stellen
 
Hallo,

Das Creators Update macht hier und da doch Probleme das haben viele schon gemerkt.
Wenn du vor dem Creators Update keine Fehler/Probleme hattest hast du die Chance einfach "zurück" zu gehen auf die alte Version. Ansonsten eine saubere Installation lan nie schaden.

Was du auf keinen Fall machen solltest sind irgendwelche USB Treiber installieren.
Ab Windows 8 hat Windows dafür generische Treiber. Wenn das Mainboard neuer als das Betriebssystem ist dann wirst du Treiber brauchen um alle Funktionen nutzen zu können aber das ist hier nicht der Fall.

Was ggf. bei USB 3.0 Probleme helfen kann ist die aktuelle Firmware für den USB 3.0 Chip zu installieren. Da bei dir USB im Chipsatz verankert ist musst du also das BIOS aktualisieren.

Die von dir angegebene Version "SMBIOS 2.8" hat damit vermutlich nichts zu tun.
MSI bietet für dein Mainboard aktuell BIOS 3.9 an. Dort wurde auch bezüglich USB Verbesserungen umgesetzt.

Mit dem aktuellen BIOS werden auch alle Änderungen der Vorversionen mit eingespielt.
z.B. Firmwareupdate für USB 3.0 aus Version 3.5


hast du den Rechner wirklich auch über "Neu starten" neu gestartet oder nur heruntergefahren und wieder eingeschaltet? Windows 8 und höheren Fahren den Rechner bei Herunterfahren nicht mehr vollständig herunter sondern Windows meldet dich ab und geht dann in eine Art Ruhezustand. Es werden nicht alle Treiber oder ähnliches neu geladen. Das passiert nur bei einem Neustart oder bei Windows Updates.

Des Weiteren kann es helfen "Fast Boot" im BIOS zu deakivieren falls es aktiv ist.
Das bewirkt das die Hardware vom BIOS Initialisiert wird und das nicht Windows überlassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Das Creators Update macht hier und da doch Probleme das haben viele schon gemerkt.
Wenn du vor dem Creators Update keine Fehler/Probleme hattest hast du die Chance einfach "zurück" zu gehen auf die alte Version. Ansonsten eine saubere Installation lan nie schaden.

Das wird aber wohl die letzte Option sein, ich werde erstmal alles andere probieren. Gut, den PC müsste ich sowieso mal wieder neu aufsetzen, aber erstmal so eine Lösung zu finden, kann nicht schaden. Was vielleicht auch helfen könnte, wäre das Zurücksetzen auf einen früheren Punkt. Immerhin kamen die Probleme nicht sofort mit dem Creators Update, sondern erst ein paar Tage danach ... oder ich habe es einfach nicht gemerkt. Auch im Rahmen des Möglichen :p

Was du auf keinen Fall machen solltest sind irgendwelche USB Treiber installieren.
Ab Windows 8 hat Windows dafür generische Treiber. Wenn das Mainboard neuer als das Betriebssystem ist dann wirst du Treiber brauchen um alle Funktionen nutzen zu können aber das ist hier nicht der Fall.

Das ist mir klar, deswegen habe ich davon auch meine Finger gelassen ...

Was ggf. bei USB 3.0 Probleme helfen kann ist die aktuelle Firmware für den USB 3.0 Chip zu installieren. Da bei dir USB im Chipsatz verankert ist musst du also das BIOS aktualisieren.

Ich habe mir gerade mal Live Update 6 heruntergeladen und geschaut ob es ein BIOS Update gibt - laut LiveUpdate habe ich die aktuellste Version, also die 3.9 ^^

hast du den Rechner wirklich auch über "Neu starten" neu gestartet oder nur heruntergefahren und wieder eingeschaltet? Windows 8 und höheren Fahren den Rechner bei Herunterfahren nicht mehr vollständig herunter sondern Windows meldet dich ab und geht dann in eine Art Ruhezustand. Es werden nicht alle Treiber oder ähnliches neu geladen. Das passiert nur bei einem Neustart oder bei Windows Updates.

Siehste, das wusste ich gar nicht, gut zu wissen. Aber ja, ich habe den PC auch über "Neu Starten" neu gestartet.

Des Weiteren kann es helfen "Fast Boot" im BIOS zu deakivieren falls es aktiv ist.
Das bewirkt das die Hardware vom BIOS Initialisiert wird und das nicht Windows überlassen wird.

Also ich habe FastBoot auf meinem PC installiert, da ich beim Start nicht in den BIOS gekommen bin. Mit FastBoot gibt es ja aber das Feature "Go2Bios" und deswegen habe ich es erst heute installiert, um zum BIOS zu gelangen. Aber werde ich mal probieren ...
Ergänzung ()

Nom4D schrieb:
Im Bios "USB Legacy" oder ähnlich auf enabled stellen

Habe nachgeschaut, ist enabled
Ergänzung ()

Was mir aber beim Probieren aufgefallen ist: Das jeweils zu erst angeschlossene Speichergerät wird sofort erkannt, bei den darauffolgenden dauert es ... keine Ahnung, 10 Minuten? Dann funktioniere sie jedoch ganz normal ohne Probleme, zumindest sind mir keine aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Windows 10 neu aufgesetzt und bin jetzt auf der Version 10.0.14393 Build 14393. Die Probleme sind anscheinend (vorerst) nicht mehr. Werde aber nochmal probieren das Creators Update zu installieren und werde ja sehen, ob das Problem daran lag. Zurückkehren kann man ja immer noch ...
 
@HerToni ... und WARUM hast du die 1703 nicht gleich clean installiert? ... oder hast nur nen BackUp zurückgespielt?

gruß
 
jens aus B schrieb:
@HerToni ... und WARUM hast du die 1703 nicht gleich clean installiert? ... oder hast nur nen BackUp zurückgespielt?

gruß

Ich habe bloß das Windows Refresh Tool genutzt ... Und so kann ich ja sehen, dass es mit dieser Version funktioniert, und wenn es dann mit der 1703 nicht funktioniert kann ich zurückkehren...
 
@HerrToni

Nur als Infos nebenbei. Du brauchst keine Software um bei FastBoot ins BIOS zu kommen.

Drücke einfach die Shift Taste dauerhaft wenn du im Startmenü "Windows neu starten" auswählst. Auch danach weiter die Shift-Taste halten. Du bekommst dann ein Auswahlmenü. In der ersten Ebene "Problembehandlung" auswählen da kannst du UEFI Starten oder so etwas ähnliches auswählen, das geht ab Windows 8 so.
 
Hallo Freunde:
Mein USB Anschluss für den Kartenleser und das Smartphone taten es nach dem Creator's Update des Windows 10 nicht mehr: 'USB-Device nicht erkannt'
Hier war der richtige Vorschlag:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Ich habe einen Asmedia USB Hostcontroller, also habe ich den aktuellen Treiber dort heruntergeladen, zip entpackt und auf setup.exe gedrückt.
Plötzlich war mein Kartenleser und mein Huawei im Explorer wieder sichtbar.
Offensichtlich hat mir Windows den Original-Treiber von Asmedia überschrieben und nichts ging mehr.
Danke an die Computerbase-Gemeinschaft!
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben