Probleme mit VGA Kabel

Sannyboy111985

Commander
Hallo zusammen

ich brauch mal ein bischen Untersützung.
Ich habe bei mir folgendes Setup:
einen DELL 20" TFT mit DVI und VGA Anschluss.
Unter dem DELL steht eine Dockingstation für mein Notebook, die mit VGA angeschlossen ist. Das Kabel ist noch "aufgerollt" bzw zusammengelegt.
Dazu habe ich noch meinen Desktop der via DVI angeschlossen ist.

soweit so gut. Aber leider habe ich am VGA Anschluss schlieren im Bild! Das heißt die Hellen flächen ziehen horizontale Schatten im Bild. Das VGA Kabel ist wie gesagt hinter dem Monitor der auf der Dockingstation steht eingeklemmt. Die Schatten werden mit der Zeit immer stärker. Wenn ich das Kabel im ganzen etwas bewege verbessert sich die Situation oder die Schlieren verschwinden ganz. Ich habe nicht die Möglichkeit das Kabel auszubreiten, da der Schreibtisch direkt an der Wand steht. Die Anschlüsse zu tauschen ist auch keine Option.

Jetzt überlege ich, ob es sinvoll sein könnte ggf ein hochwertigeres Kabel zu kaufen, wobei das wohl schwer sein wird das echte hochwertige von dem hochwertigen Schrott zu unterscheiden oder ggf gar ein kurzes Kabel reichen würde.

Hat jemand eine Idee oder kennt die Situation und weiß was man dagegen tun kann.

Vielen Dank im Vorraus
Gruß

1. kurzes (max. 1,5m) möglichst dickes (abgeschirmt) Kabel, das müsste gehen. Bei VGA merkt man die Länge massiv.

Sannyboy111985 schrieb:
Wenn ich das Kabel im ganzen etwas bewege verbessert sich die Situation oder die Schlieren verschwinden ganz.

Kontaktproblem. Stecker auf festen Sitz prüfen, ggf. das Kabel auch mal andersrum anschliessen.

Ich bekomme mit meinem Notebook über VGA auch kein gescheites sauberes Bild auf meinen Monitor, mit meiner Grafikkarte im PC dagegen schon (gleiches Kabel).
Die Qualität bei VGA hängt auch stark vom Signal ab, dass die Karte im Notebook ausgibt (bei mir nicht berauschend, aber egal, hab ja noch HDMI ;) )

Kabel auf jeden Fall mal ein kürzeres testen, vielleicht hilfts ja.

Also die Stecker sitzen fest. Umdrehen brachte auch keinen Erfolg...
Also muss wohl ein neues kabel her, wenn ich nicht mehr ständig man kabel wackeln will.

Sapphire Forum
Zurück
Oben