Probleme mit vLite / Ultimate x64

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw. ich habe vielleicht schon selber gelöst.

Also folgendes Problem:
Ich habe mir mit vLite eine Ultimate x64 ink. SP1 gebastelt. Desweiteren habe ich noch so wirklich unnütze Komponenten wie Spracherkennung, Media Center, Offline Dateien, Jugendschutz etc. entfernt. Außerdem habe ich noch einige Treiber integriert.

Installation lief alles problemlos. Nachdem ich alles eingerichtet habe, habe ich das Windows Update laufen lassen und erstmal noch 200MB Updates geladen.
Nach dem erforderlichen Reboot, hängt Vista dann in einer Endlosschleife.
Immer beim Einloggen steht Updates werden konfiguriert - Teil 3 von 3 / 100%.
Dann folgt ein Neustart und das wiederholt sich dann permanent.

So daraufhin habe ich mal "nur" eine SP1 DVD gebastelt und nichts entfernt.
Das funktioniert.

Mir ist nun aufgefallen, dass beim Windows Update auch Patches für das Media Center sind. Könnten diese Updates den Fehler ausgelöst haben? Ich hatte das Media Center ja von der DVD entfernt.
Was anderes kann es ja eigentlich nicht sein oder ?

Schonmal vielen Dank!

Ja das ist das Problem. Der versucht dann das Mediacenter zu updaten, findet es nicht und hängt in der Endlosschleife. Das ist Problem bei vLite und Automatischen Update. Am besten du schaust immer die Updates durch welche du brauchst und welche nicht bevor du den Rechner neu startest, dann klappts ;)

Ok war wohl einfach ein dummer Zufall. Ich hatte in meinen anderen angepassten vLite Versionen immer das Media Center drin gelassen und nie Probleme gehabt.

Vielleicht sollte ich es weiterhin drinlassen dann brauch ich nicht bei jedem Update zu gucken ;-)
Ich mein so ein Kram wie Spracherkennung wird ja nie geupdatet ;)

Aber ich habe mich vielleicht gewundert .... hatte solche Probs noch nie mit Vista ...

Aber dann weiss ich Bescheid.
Dank dir

Also ich bin bei meinem Vista 64 Ultimate noch weiter gegangen, ich habe Mediacenter, Internet Explorer, Devender, Email, Mediaplayer und noch ein paar andere Komponenten raus geworfen.
Ich habe auch die Treiber Pakete (Grafik, Sound, Drucker) rausgeworfen.
So das erste mal war bei mir das gleiche wie DU beschrieben hast das das Update hängenbleibt. Bei mir war die Ursache das ich versucht habe Treiber für eine SAT Karte und eine Soundkarte zu integrieren.
Ich habe dann noch mal eine Installation mit vLite gemacht und habe hier auf die Treiber Integration verzichtet, jetzt lief auch alles einwandfrei auch nach der Installation des ca. 200 MB großen Update Paketes keine Probleme.
Jedenfalls hat Vista nach entfernen der Bremser Programme einen richtigen Leistungsschub bekommen. Ich musste eben Ersatz für die Entfernten Programme installieren und auch sämtliche Treiber manuell installieren. Aber das ist die Arbeit wert und vorallem weniger MS Mist.
Einfach zu behaupten das sei das fehlende Mediacenter ist schlicht falsch.

Sonst habe ich aber nichts verändert .... naja so extrem alles rauszuwerfen mach ich nicht.
Besonders weil ja viele auf dem IE aufbaut ...
Ich nutze auch Firefox zum Surfen aber lass den IE trotzdem drauf.

Welche vLite Version verwendest du ?

Den IE kannst Du schon rauswerfen nur nicht den IE Kern, den dann gibts echt Probleme.
Was ich noch nicht erwähnt habe, die Brenn Funktion auf alle Fälle entfernen.
Ich hatte immer wieder Probleme mit den DVD Laufwerk, Vista wollte jede CD oder DVD erst mal formatieren, so ein Schwachsinn ! CD Rom oder DVD Rom zu formatieren.
Seit die Brennfunktion raus ist kommt auch der Fehler nicht mehr.
Bei vLite ist aber immer ein kurzer Hinweis dabei was zu beachten ist.
Hoffentlich wird vLite weiter entwickelt, damit sich jeder Vista User sein eigenes Vista zusammen bauen kann.

Zurück
Oben