Von Windows 7 Ultimate x64 auf Win 10 Pro upgraden

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo.

Ich habe folgende Frage.

Mein PC hatte usprünglich Windows Vista - das kann ja nicht auf Win 10 ist klar.
Ich kaufte mir deshalb damals vor einigen Jahren Win 7 Ultimate x64.

Als Windows 10 kam war ich befugt zum Upgrade auf Win 10 Pro.
Ich installierte es, machte mit dem Microsoft Tool eine ISO DVD und generierte mir auch den Serial - das ist alles auch einwandfrei gelaufen und läuft auch jetzt gerade. Auf meinem PC.

Jetzt will ich mir einen Laptop kaufen ohne OS.

Und jetzt kommts: Ich möchte auf dem Laptop mein altes Win 7 Ultimate x64 installieren. Die Lizenz ist ja und war ja gültig.

Nur... kriegt man dann wieder Windows 10 auch gratis für den Laptop? Ich meine dann hätte ich ja mit 1 Windows 7 Lizenz "von damals" 2 mal Windows 10 bekommen!?

Dennoch hab ich ja beim "neuen" Windows 10 Pro am PC einen neuen Serial bekommen - von Microsoft selber.
Das bedeutet ja, dass meine alte Win 7 Lizenz weiterhin gültig sein dürfte.

Also sollte zumindest Win 10 Pro am PC - weiterhin gültig bleiben und am Laptop mindestens Win 7 Ultimate erlaubt sein?

Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Wenn du den Laptop kaufst, darfst du das alte Windows 7 Ultimate dort nicht installieren solange du auf deinem jetzigen Desktop PC noch das Windows 10 nutzt.

Du hast einen Denkfehler, und es gibt auch keine Windows 10 Serial durch Upgrade von Windows 7.
 
Logisch hast du einen Denkfehler, du hast ein Upgrade von Windows7 auf Windows 10 gemacht und das Windows 10 wird auf deinem PC genutzt, deshalb darfst du Windows 7 legal nicht mehr weiterverwenden ....

Erst wenn das Windows 10 vom PC gelöscht wird, kannst du das Windows 7 wieder verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von der Windows 7 Lizenz auf Windows 10 updatest ist deine Windows 7 Lizenz logischer weise nicht für andere Rechner da. Es sei denn du hast eine Lizenz für mehrere Rechner.

Wäre ja auch blöd von MS wenn sie sowas zulassen würden.
 
Was mich nur wunderte ist, dass er ja damals das upgrade machte.
Dann aber hab ich mir mit dem Microsoft eigenen Tool von Windows 10 eine Setup DVD gemacht und den Serial - der wurde ja generiert für Windows 10 dann - einfach abgespeichert und damit frisch und neu aufgesetzt.

Und das ging anstandslos.

Dh. der neue Serial = alter Win 7 Schlüssel... versteh ich das richtig?

Das heißt ich brauche auf jeden Fall eine neue Lizenz zB. eine Win 7 64 bit von ebay für 30 EUR oder so.
 
Du hast keinen win10 Lizenz Key bekommen, denn den es da gibt ist nur ein allgemein generierter Key, der bei vielen Usern gleich ist, der dient da nur bissel als Platzhalter. Bei dem Upgrade wurde anhand deiner Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet.
So kann man jederzeit win10 auf dieser Hardware ohne Key neu installieren, anhand der Hardware ID wird es automatisch aktiviert.

Der win7 Key bleibt auch weiterhin ein win7 Key.

Allerdings darfst du laut Microsoft Lizenz Bedingungen diesen aktuell auf keinem anderen PC nutzen, solang wie du das win10 nutzt von dem du mit dem win7 Key geupgradest hast.

Das was du vor hast, wäre halt laut Microsoft nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also muss ich mir einen Laptop mit Windows 7 Service Pack 1, Windows 8.1 oder Windows 10 suchen - oder ich kaufe mir eben eine Lizenz so frei (zB. Win 7 und upgrade die dann auf Win 10 - denn das geht ja noch?))
 
Das geht natürlich, ja.
 
Ja weil man ja in der Bucht gut und gerne Win 7 OEMs für unter 20 EUR kriegt :) darum meine ich.
 
auf neuen Laptops ist normal Windows 10 OEM vorinstalliert mit einen Windows 10 OEM Key im Bios.
und der kostet bestimmt auch nicht viel mehr als Ohne OS.

Zu den billig Key von Ebay oder sonst woher sage ich mal nichts mehr.
Es gibt hier mindestens 20 ellenlange Threads zu dem Thema.
Bei serösen Händlern kostet SB/DSP Windows 10 Home ca. 100€ und Windows 7 noch mehr und wer bei 20 € nicht ins grübeln kommt, der kauft auch Ware die vom LKW gefallen ist.
 
Hi Jungs,

Ich habe ein ähnliches Vorhaben:

Ich ersetze meinen alten PC durch einen Neuen (Konfiguration bereits bei Mindfactory bestellt). Auf meinem alten PC läuft Windows 10, welches ich als kostenloses Upgrade für Windows 7 erhalten habe. Nun entnehme ich den Antworten, dass ich den alten Key nicht einfach für den neuen PC verwenden kann.

Muss ich dafür Windows erst vom alten PC löschen? Wie mache ich das?
 
Ja du musst Windows von dem alten PC löschen, brauchst ja nur von ner Windows Installations DVD booten und bei der Festplatten Auswahl die Partitionen löschen.

Was jeder für sich am Ende macht, muss jeder für sich entscheiden. Es ist halt manches von Microsoft nur nicht erlaubt, das heißt nicht, das es nicht geht.

Deswegen verkaufen sich die 8-20€ Keys so gut, es gibt keine Hardware Bindung in Deutschland und der Key lässt sich recht oft aktivieren oder auf mehreren PCs nurzen bevor er mal gesperrt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollte Windows auf den alten PC nicht mehr gestartet werden mit Internetverbindung.
und halt dann auch mal das alte Windows löschen, Die alte Platte als Datengrab in den neuen PC einbauen, oder extern.

Da du ja schon mal das upgrade gemacht hast mit dem Windows 7 Key, also keinen neuen Windows 7 Key verwendest, kann es na klar auch sein, dass du erst Windows 7 installieren musst, dann aktivieren (telefonisch) und dann wieder auf Windows 10 TH2 upgraden mit dem Media Tool.

Nichts ist bei jedem User gleich, bei dem einen klappt das und bei den anderen wieder nicht.
Einfach ausprobieren und hier berichten.
 
Zurück
Oben