Probleme mit Vodafone?

anton9787

Banned
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Internet von Vodafone. Ja, ich weiß Vodafone ist eh scheiße, aber bei uns kam nur Vodafone in Frage. Ich habe eine 1000er Leitung und habe erst kürzlich die Vodafone Station mit dem Leihgerät Fritzbox 6660 Cable getauscht. Vorher hatte ich Probleme, dass das Internet die ganze Zeit recht schlecht war. Das Problem ist jetzt größtenteils besser. Jetzt ist das Internet zwischen zeitig sehr gut. Doch dann kommt es öfters vor, dass das Internet richtig schlecht wird. Und sogar direkt vor dem Router wird dann auf dem Iphone angezeigt, dass das WLAN nicht verbunden wird. Also es wird einfach nicht verbunden. Dann muss ich jedes mal das Internet Neustarten also ich ziehe den Stecker für 30 Sekunden. Dann funktioniert es wieder normal. Dass tritt sehr oft am Tag vor. Hat jemand eine Idee, woran dass legen kann?
LG Anton

Kann am Shared Medium liegen. Dass sich dein iPhone nicht verbindet allerdings nicht.

Was heißt denn "richtig schlecht"?

Erstmal musst du eingrenzen, ob das Problem bei dir/am Router oder bei Vodafone liegt.
Dazu am besten, wenn du Probleme hast, mit einem LAN-Kabel direkt am Router (also ohne WLAN/DLAN/PowerLAN) messen.
Sind die Störungen tageszeitabhängig?
Mal eine Messkampagne nach der Bundesnetzagentur gestartet? https://www.breitbandmessung.de

wenn du ein leihgerät hast und nicht viel ahnung von der materie an sich, wende dich besser direkt an vodafone und schildere denen dein problem.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es kein WLan-Problem ist, sondern ein Problem der Internetverbindung an sich.. das kann man aus deiner Beschreibung nicht erkennen.

- Wie bist du / sind deine Geräte mit der Fritz!Box verbunden?
Nur über WLAN oder nutze du auch Ethernetkabel?

- Hast du die Probleme auch wenn du ein Ethernetkabel (statt WLAN) verwendest?

- Und was genau meinst du mit "schlechtem Internet"? Ist die WLAN-Verbindung zur Fritz!Box schlecht oder tatsächlich die Internetanbindung selber?
Wenn es am Internet liegt, mal zu verschiedenen Uhrzeiten eine Bandbreitenmessung durchführen, z.B. https://www.breitbandmessung.de/.
Oder gibt es Probleme z.B. vermehrt zu bestimmten Uhrzeiten?

Also richtig schlecht bedeutet, für die Zeit bis ich Neustarte funktioniert es gar nicht. Und über LAN an meinem PC habe ich dann bis zu 80% Paketverlust.

anton9787 schrieb:
Iphone angezeigt, dass das WLAN nicht verbunden wird.
Liegt nicht am Netz. Vorschlag: Das Wort Scheiße auf die Peripherie anwenden und nicht blind den ISP beschuldigen.

Ein WLAN -Problem ist ein internes Problem, wenn die Leistung ansonsten anliegt.

Welches Frequenzband wird den verwendet? (2,4 / 5 GHz)
Vermutlich würde ich es mal mit 5 GHz probieren.

Ich habe ein gestellt, dass beide benutzt werden und FRITZ!Box selbst entscheidet wann welches verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
anton9787 schrieb:
auf dem Iphone angezeigt, dass das WLAN nicht verbunden wird.
Wichtige Unterscheidung: Kann es sich nicht mit dem Router verbinden, also "kein WLAN", oder hat es über WLAN keine Verbindung zum Internet?

anton9787 schrieb:
Doch dann kommt es öfters vor, dass das Internet richtig schlecht wird. Und sogar direkt vor dem Router wird dann auf dem Iphone angezeigt, dass das WLAN nicht verbunden wird. Also es wird einfach nicht verbunden. Dann muss ich jedes mal das Internet Neustarten also ich ziehe den Stecker für 30 Sekunden. Dann funktioniert es wieder normal. Dass tritt sehr oft am Tag vor. Hat jemand eine Idee, woran dass legen kann?
LG Anton
Also was ist denn jetzt schlecht die Internetverbindung oder das wlan?
Was sagt speedtest.net wenn gemessen wird mit einem Gerät welches direkt per LAN Kabel an den Router angeschlossen ist?
Schon failsafe WLAN-Einstellungen am Router eingestellt?
WPA2 only, WLAN g/n/ac/ax, 2,4 GHz auf Kanal 1, 6 oder 11, 5GHz WLAN auf Kanal 36, PMF Haken raus, wlan-koexistenz Haken raus, IP-TV Optimierung Haken raus sofern kein Internet fernsehen genutzt wird.

Wie soll ich den WLAN-Standard einstellen also welches WIFI 4, 5 oder 6?
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Also was ist denn jetzt schlecht die Internetverbindung oder das wlan?
Was sagt speedtest.net wenn gemessen wird mit einem Gerät welches direkt per LAN Kabel an den Router angeschlossen ist?
Schon failsafe WLAN-Einstellungen am Router eingestellt?
WPA2 only, WLAN g/n/ac/ax, 2,4 GHz auf Kanal 1, 6 oder 11, 5GHz WLAN auf Kanal 36, PMF Haken raus, wlan-koexistenz Haken raus, IP-TV Optimierung Haken raus sofern kein Internet fernsehen genutzt wird.
sonst habe ich alle einstellung jetzt so angemacht, Soll ich das automatische entscheiden der Fritzbox ob 2,5 oder 5 ghz ausstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
anton9787 schrieb:
Wie soll ich den WLAN-Standard einstellen also welches WIFI 4, 5 oder 6?
Alle davon erlauben.
anton9787 schrieb:
sonst habe ich alle einstellung jetzt so angemacht, Soll ich das automatische entscheiden der Fritzbox ob 2,5 oder 5 ghz ausstellen?
Normalerweise ja.

Also soll ich das ausstellen? Also soll ich bei beiden WIFI 6 einstellen?

Zurück
Oben