Probleme mit W-Lan

K

Kasra

Gast
guten tag

also, das problem besteht schon seit ner ewigkeit, nur hatte ich nie zeit um es zu beheben, besser gesagt, ich weiß nicht mal wo das problemchen liegt.

vor 3 jahren hatte ich noch nen anschluss von telekom, deshalb hab ich immer noch ein "sinus 154 dsl basic w-lan router" von t-com...

seit 2 jahren bin ich aber bei arcor, dsl 6000 (über die geschwindigkeit kann man sich streiten...) und war fast immer zufrieden damit, brauchte nur unten router anzumachen, die treppe hochgehen, pc anmachen und war online unterwegs...

was hat sich geändert?

seit mehrere monaten mach ich unten router an, gehe die treppe hoch, mache den pc an, und muss manchmal bis zu 15 min warten bis ich online surfen kann :eek:

verbindungwi0.png

das sieht dann so aus, die aktivität ist wirklich sehr niedrig, es dauert manchmal 2 min, meist 7-8 min, manchmal wie gesagt auch bis zu 15 min...

villeicht kann man sich vorstellen wie nervig das ganze ist, was muss ich tun, was ist das problem? ist mein w-lan router kaputt?

oder meine wireless netzwerkkarte?

http://www.amazon.de/D-Link-AIRPLUS...zwerkkarte/dp/B000ANZJQC/ref=pd_sbs_pc_img_25

dazu muss ich aber sagen, dass ich mit dem laptop genau so lange warten muss (manchmal)

wäre nett mir ein paar tipps zu geben, danke

hatte niemand bisher so ein problem? bzw. weiß niemand wo das problemchen liegen könnte? :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/w-lan-verbindung-erst-nach-mehrern-neustarts.344604/

hab grad die sufu benutzt, und da scheint jmd das gleiche prob gehabt zu haben...

also bei mir ist das so, wenn ich mein router anmache, leuchten erst nur 2 leuchten, eine 3. leuchte blinkt,
und wenn es sich nach 2-15 min verbindet (nicht nur bei mir so, auch die anderen 2 laptops im hause, haben probs, ins inet zu kommen), leuchten alle 4 :)

früher leuchteten nachdem ich den router angemacht habe, nach wenigen sekunden alle 5, also hier muss das problem liegen :)

also, wie stelle ich mein router so ein, dass er immer die verbindung aufrecht erhält, oder muss es dazu immer an sein?

wenn ich bei "status von drahtlose netzwerkverbindungen" auf "netzwerkunterstützung", und dann auf "details" klicke,
stehn da folgende werte: die physikalische adresse, ip-adresse, subnetzmaske, standardgateway und dhcp-server (dann noch lease erhalten / lease läuft ab)

die ips von standardgateway und dhcp-server sind gleich, die ip adresse fast gleich, nur hat sie 2 nullen mehr :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein router ist in aller Regel dazu da dass er immer an ist. Anders kann er die Verbindung auch nicht halten. Meine Fritzbox braucht auch ein par minuten bis nach einem Kaltstart, aber nicht soo lange, und wen es bei dir vorher nicht so war...dann kanns auch daran nicht prinzipiell liegen...

Adresstyp : Von DHCP zugewiesen

muss das villeicht geändert werden?, so dass ich eine feste IP-Adresse eingeben muss?

wenn ja, wo muss ich das eintragen, und vor allem welche IP-Adresse?

bevor du dich hier selber tod postest ...

bin zwar noch nicht so ganz durchgestiegen wie du dein wlan zu hause konfiguriert hast.
aaaber wenn das problem schon seit ner ewigkeit besteht .. hast du wohl auch mangelhaft
konfiguriert ...

würde vorschlagen .. dass du dich zunächst ! mit den eigenheiten eines W-LAN auseinandersetzt.
danach stellst du es mal neu auf (konfigurierst neu).

was die leuchten am router aussagen .. kann dir von hier aus niemand sagen !
nimm das handbuch .. und schau was welche leuchte bedeutet.

wenn der router nach seinem booten schnell im netz ist (sagen wir mal so 1-2 minuten bei alten geräten) ... du oben am PC aber erst nach 10-15min internet hast ...
stimmt deine wlan konfig hinten und vorne nicht.
wie schnell kannst du denn router den ansprechen (über web interface) ... ?
dauert das auch so lange ?

nein das geht sofort!

wenn eine leuchte blinkt, heißt es nicht verbunden, wenn alle leuchten = verbunden.

konfiguriert hab ich das ding vor 3 jahren, da hab ich nix dran geändert, das ging früher auch flott, nur seit 5-6 monaten dauert es bis zu 15 min, das ging von einem auf den anderen tag so...

Zurück
Oben