Probleme mit WD20EADS

Mummi74

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.269
Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit 3 WD20EADS - Platten im Einsatz (1x extern,2x intern).

Platte 1 intern läuft super, nicht zu hören, keine Vibrationen.

Platte 2 intern läuft auch einwandfrei, rattert jedoch leise und unregelmäßig im Leerlauf. Die HD-Lampe leuchtet dabei nicht auf. Es handelt sich also um keinen Zugriff. Dieses Rattern nervt auf Dauer, weil der Rechner sonst sehr leise ist.

Platte 3 befindet sich im externen Gehäuse . Auffällig ist hier die recht hohe Zugriffszeit von knapp über 20ms (die beiden anderen schaffen ca. 16-17ms). Sie vibriert sehr stark, selbst ein testweises Einbauen im entkoppelten HD-Schacht verursachte ein tiefes Brummen.Die Vibration ist auch spürbar, wenn ich sie in der Hand halte und Finger auf die Oberseite lege. Die Platte vibriert schon länger so, nur hat es mich bisher nicht sonderlich gestört.

Das "Kopfparken" habe ich testweise mit WDIDLE3 abgestellt. Eine Änderung bzw. Anschalten brachte keine Verbesserung.

Die Smart-Wert sind alle ok. Die internen Festplatten sind entkoppelt.

Würdet Ihr Platte 2 und 3 bei WD austauschen bzw. wäre dies überhaupt ein Grund ? Es gibt ja keine fehlerhafte Sektoren o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, würde ich nicht. Habe selbst einige EADS und diese HDDs "nutzen sich sehr stark ab".
Will heissen, man muss von Anfang an die HDD entkoppeln, möglichst absolut waagerecht betreiben und auf Temperatur halten.
Die Lager sind anscheinend bei einigen Chargen nicht die besten.
Defekt ist aber bisher noch keine. Als mobiles Backupmedium sind diese somit nach meinen Erfahrungen mit Vorsicht zu genießen.
 
ScoutX schrieb:
Nein, würde ich nicht. Habe selbst einige EADS und diese HDDs "nutzen sich sehr stark ab".
Will heissen, man muss von Anfang an die HDD entkoppeln, möglichst absolut waagerecht betreiben und auf Temperatur halten.
Die Lager sind anscheinend bei einigen Chargen nicht die besten.
Defekt ist aber bisher noch keine. Als mobiles Backupmedium sind diese somit nach meinen Erfahrungen mit Vorsicht zu genießen.

Da stimmt leider so gar nix. :rolleyes:

Diese HDDs muss man nicht entkoppeln, da sie normalerweise kaum vibrieren.

Waagrecht betreiben muß man sie auch nicht, man kann sie genauso vertikal oder in einer beliebigen Lage betreiben.

Auf Temperatur halten muß man sie auch nicht, da sie aufgrund der reduzierten Umdrehungsgeschwindigkeit nur wenig Strom verbrauchen und daher sich kaum erwärmen. Auch ohne Kühlung sind sie daher gut betreibbar.

Gerade als mobiles Backupmedium sind diese gut geeignet.
Ergänzung ()

Mummi74 schrieb:
Platte 2 intern läuft auch einwandfrei, rattert jedoch leise und unregelmäßig im Leerlauf. Die HD-Lampe leuchtet dabei nicht auf. Es handelt sich also um keinen Zugriff. Dieses Rattern nervt auf Dauer, weil der Rechner sonst sehr leise ist.

Hab ich bei meinen auch. Die Festplatte rekalibriert in bestimmten Zeitintervallen, gerade wenn längere Zeit keine Zugriffe erfolgen. Ist völlig normal.

Mummi74 schrieb:
Sie vibriert sehr stark, selbst ein testweises Einbauen im entkoppelten HD-Schacht verursachte ein tiefes Brummen.Die Vibration ist auch spürbar, wenn ich sie in der Hand halte und Finger auf die Oberseite lege. Die Platte vibriert schon länger so, nur hat es mich bisher nicht sonderlich gestört.

Das ist nicht normal. Ich empfehle dir, dass du den Western Digital Support kontaktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden mit der Zeit lauter und lauter und das ist Fakt und das hat nichts mit der Kalibration zu tun.
Man sollte HDDs immer kühlen. Die heutigen HDD Spezifikationen erlauben jede Betriebslage, das heißt aber nicht, dass man dies unbedingt ausprobieren sollte.

Die Vibrierstärke bzw. Resonanz ist abhängig vom Gehäuse. Jede HDD vibriert in einer bestimmten Freuquenz mit mehreren Oberschwingungen.
Wenig Strom und 5400 rpm heißt nicht kühl. Wieviel Reibungswärme entsteht, ist abhängig vom Lager und der Verarbeitungsqualität dessen und sekundär von der Umdrehungsgeschwindigkeit (kinetische Energie höher = Kollisionsenergie höher = mehr Wärmeumwandlung). Abgabe von Wärme der HDD Elektromotoren ist marginal.

Ich nehme aber das Muss zurück. Man sollte für die Langlebigkeit der Medien entsprechende Vorbereitungen treffen.
 
ScoutX schrieb:
Wenig Strom und 5400 rpm heißt nicht kühl. Wieviel Reibungswärme entsteht, ist abhängig vom Lager und der Verarbeitungsqualität dessen und sekundär von der Umdrehungsgeschwindigkeit (kinetische Energie höher = Kollisionsenergie höher = mehr Wärmeumwandlung). Abgabe von Wärme der HDD Elektromotoren ist marginal.

Stimmt leider schon wieder nicht. :(

Natürlich heißt eine geringe Stromaufnahme, dass die Festplatte relativ kühl bleibt.
Die Wärmeaufnahme einer Festplatte im Betrieb ist direkt und nur von der Stromaufnahme abhängig, da der aufgenomme Strom letztendlich weitestgehend - um nicht zu sagen fast komplett - in Wärme umgewandelt wird. Faktoren wie Lager, Verarbeitungsqualität etc. brauchen einen als Anwender hierbei gar nicht zu interessieren.

Die Wärmeabgabe an die Umgebung ist von der Größe der Oberfläche (3,5'' <-> 2,5'', der Art des Einbaus in Festplattengehäuse, Einbau in Luftstrom etc. ) abhängig.
 
Auch falsch. Heutige Elektromotoren brauchen die Energie um das Drehmoment zu halten.
Deswegen ist auch der Anfangsstrom so hoch, wenn die Platte Hochdrehen muss.
Der typische Elektromotorenpeak. Die Wärmeenergie ist ein Verlust, der nur aufgrund der Reibung und der Wicklungseigenschaften (Innenwiderstand) entsteht.
http://www.minitruckclub-recklinghausen.de/varianten/sub13/elektromotoren.htm
Heutige Elektromotoren in HDDs haben einen sehr geringen Innenwiderstand und einen hohen Wirkungsgrad jenseits der 90%.
Also nur 10% der aufgewendeten Energie wird durch die Wärmeabgabe des Motors verloren gehen. 90% wird in die Aufrechterhaltung des Drehmoment gesteckt.
Die geringere Stromaufnahme ist zwar tatsächlich auch zum Teil des besseren Wirkungsgrades zuzuschreiben, der in den letzten Jahren erreicht wird. Vor allem konnte man die Lager aber entscheidend verbessern.

Wärmeabgabe, Wärmeleitfähigkeit und größere Oberfläche soll heißen? Das Problem sind die typischen Hotspots wie sie auch in CPUs vorkommen. Materialermüdung und Fehlerhäufigkeit treten an diesen auf. Eine 50°C warme HDD kann Jahrzehnte laufen oder aber an einer Stelle überhitzen. Die Verarbeitungsqualität ist das A und O . Eine geringe Gesamterhitzung einer HDD kann nur einen Teil der Qualitätssicherung sein.

Also bitte schreib nicht irgendwelche Binsenweisheiten auf und dreh mir die Sätze mit banalen Aussagen je mehr Strom, desto mehr Wärme oder je größer die Oberfläche desto kühler nicht im Mund herum.
 
Na, wenn Du meinst, dann freu dich über deine schönen Elektromotoren.

In Sachen Festplatten jedenfalls nehm ich dich nicht mehr ernst.
 
Hi ScoutX ich gebe dir in deinen Aussagen komplett recht, du hast sehr viel Ahnung was diese Thematik betrifft. Da hat wohl jemand gut im Physikunterricht aufgepasst ;)

Es ist nunmal so, dass Wärme nicht nur durch umwandlung von elektrischer Energie in Wärme stattfindet sondern sehr wohl auch durch Reibung der Lager oder Ähnlichem entsteht.

Dass mrmanty hier viel Unsinn verbreitet habe ich schon in einem anderen Thread gelesen. Ich weiß nicht ob es ihm Spaß macht die anderen Leute zu verarschen oder ob er die Sachen wirklich nicht weiß. Ich finde es einfach schade und er soll sich in Zukunft mit seinem Unwissen einfach ein klein wenig zurückhalten.

Schau mal hier vorbei wie er auch mir das Wort im Mund rumgedreht hat...

@Mummi74:

Bei Platte 1 besteht kein Handlungsbedarf, sie verrichtet ihren Dienst ja tadellos

Platte 2 zeigt ein Phänomen welches allem Anschein nach "normal" sein soll. Es ist vermehrt davon zu lesen, dass WD15EADS Platten auch wenn kein Zugriff stattfindet Geräusche von sich geben, die auf einen Zugriff schließen lassen und dabei leuchtet keine HDD LED. Daher sollte man sich bei dieser Platte auch keine Sorgen machen solange S.M.A.R.T. keine Fehler meldet. Klar ist S.M.A.R.T. nur ein kleiner Anhaltspunkt und es findet nicht alle Fehler, aber die gravierenden werden zumindest größtenteils erkannt.

Bei Platte 3 würde ich allerdings mal den Support anschreiben. Es ist ja so, dass wenn man Festplatten entkoppelt, zumindest komplett entkoppelt, die Zugriffszeit hoch geht, weil die komplette Festplatte in Schwingung gerät, da sie von elastischem Material umgeben ist. Ausgelöst wird das durch ihre eigene Vibration. Jetzt kann es aber so sein, dass die Vibrationen so stark sind, dass dieses Phänomen auch im nicht entkoppelten Zustand auftritt und das ist bei dir eventuell der Fall, denn ein starkes vibrieren ist bei den Greens definitiv nicht als "normal" anzusehen.

Von daher einfach mal beim Support melden und ihnen den Fall schildern, die werden dann schon sagen, ob sie dir die Platte tauschen. Und der Vorteil an Western Digital ist, dass wenn man eine Kreditkarte hat man sich die Austauschplatte schicken lassen kann, dann alle Daten auf die Neue kopieren kann und die kaputte an WD einsenden kann.

Ich hoffe, dass ich dir damit geholfen habe.
 
Guten Abend und vielen Dank für die Antworten.

Leider konnte ich die letzten 3 Tage aus Zeitgründen nicht online sein, deswegen antworte ich erst jetzt.

Ganz kurz zum Thema Temperatur:
Meine Festplatten werden in meinem Big Tower max. 35 Grad heiss (Hochsommer). Normalerweise so ca. 30 Grad.

Ich habe soeben WD angeschrieben und das Problem geschildert. Ich hoffe auf einen Austausch. Ich melde mich wieder, sobald WD geantwortet hat.
 
ScoutX schrieb:
Will heissen, man muss von Anfang an die HDD entkoppeln, möglichst absolut waagerecht betreiben

Du wirst lachen, aber ich hab das mal mit einer Wasserwage versucht - und dann feststellen müssen dass das Gehäuse selbst nicht wagrecht ist... xD

Ist also einfacher gesagt als getan :\
 
Nimmst Du den etwas ernst ??? Ich hoffe nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate sind in diesem Forum nicht gestattet !)
Komm lass doch einfach mal deine sinnlosen Kommentare die rein garnichts aussagen.

Ja wir nehmen ihn ernst, weil er im gegensatz zu dir Ahnung hat.

Nehm dir wirklich mal zu herzen, dass man erst nachdenkt und dann redet!

Wenn eine HDD schräg liegt ist das ganz einfach nicht gut für die lager, weil diese sich stärker abnutzen, die sind dafür gebaut, dass sie waagerecht liegen. Ganz waagerecht ist natürlich nicht möglich, also wie schon geschrieben, das sind die Gehäuse ja selber nicht. Aber es ist definitiv besser, als wenn sie schräg liegen.
 
Nachtrag:
Western Digital hat nach über einer Woche - trotz nochmaliger Nachfrage - immer noch nicht geantwortet.
Das finde ich sehr schwach.

Habe mir jetzt eine Samsung Ecogreen F3 2TB eingebaut und formatiere sie gerade....
 
Zurück
Oben