Probleme mit "Mickro-Ruckler" AMD Ryzen 1800x - Sapphire RX 580 8GB

hansterner schrieb:
Hallo zusammen


Hallo,

ich hätte da eine kurze Frage da ich genau das gleiche Problem habe und seit Tagen auf der Suche nach dem Fehler bzw. einer Lösung bin. Wie kann ich bei Nvidia Grafikkarten HDPC ausschalten? Ich habe aktuell eine MSI 2070 Super verbaut.

Danke schon mal im Voraus :-)

Gruß Hans
Guten Tag,

leider gibt es so erstmal keine Möglichkeit diese Funktion im Treiber zu deaktivieren. Möglich wäre ein anderes HDMI Kabel zu verwenden. Kam schon vor das, dass Kabel Schuld an der Problematik hat. Wenn ein anderes HDMI Kabel nicht geht, evtl auf Display Port wechseln, sofern der Monitor das unterstützt. Ein Decoder welcher das Signal entfernt, kann auch verwendet werden ist aber in Deutschland nicht zulässig und käuflich nicht erwerblich. Nur aus Fernost kann man diese kaufen. Sollte auch das DP Kabel nicht laufen evtl mal das Ausgabegerät wechseln um zu schauen ob's mit einem anderen Monitor besser ist. Sollte das der Fall sein, dann Endgerät wechseln. Evtl. Hat aber jemand noch eine weitere Idee, das Problem Softwareseitig zu lösen.

Edit: Um meine RTX ohne HDCP laufen zu lassen, hat es gereicht ein anderes Kabel zu verwenden.

Grüßle
Xhaam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch das selbe Problem mit meiner Nvidia 2060 super.
Hatte gehofft durch die Lösung: deaktivieren HDCP (wie von einem Vorgänger beschrieben) das stuttering bzw. die Mini-Lags in den Griff zu bekommen.
Aber war dann das Ganze einfach nur Blödsinn? Dann dürfte es ja auch im Radeon Treiber nicht abschaltbar sein?!
Gruß Joe
 
Tscho-73- schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe auch das selbe Problem mit meiner Nvidia 2060 super.
Hatte gehofft durch die Lösung: deaktivieren HDCP (wie von einem Vorgänger beschrieben) das stuttering bzw. die Mini-Lags in den Griff zu bekommen.
Aber war dann das Ganze einfach nur Blödsinn? Dann dürfte es ja auch im Radeon Treiber nicht abschaltbar sein?!
Gruß Joe
Kann auch nicht verstehen wieso man im AMD Treiber den Müll deaktivieren kann und im Nvidia Treiber nicht. In wie fern Blödsinn? Ich hatte die Problematik und konnte Sie wie beschrieben in den Griff bekommen. Würde es an deiner Stelle auch erstmal mit einem anderen Kabel versuchen. Evtl. Auf Displayport umschwenken.
 
@Tscho-73- wie kommst du darauf, das alle Treiber die identischen Einstellmöglichkeiten bieten und nur weil im AMD Treiber das deaktivieren möglich ist das unbedingt bei Nvidia auch so sein muss und sonst kann das generell nicht sein :D
Steile These!
 
Xhaam schrieb:
Kann auch nicht verstehen wieso man im AMD Treiber den Müll deaktivieren kann und im Nvidia Treiber nicht. In wie fern Blödsinn? Ich hatte die Problematik und konnte Sie wie beschrieben in den Griff bekommen. Würde es an deiner Stelle auch erstmal mit einem anderen Kabel versuchen. Evtl. Auf Displayport umschwenken.
Was für eine Maus und Tastatur verwendest Du? Hätte noch eine weitere Idee im Hinterkopf.
 
Alexander2 schrieb:
@Tscho-73- wie kommst du darauf, das alle Treiber die identischen Einstellmöglichkeiten bieten und nur weil im AMD Treiber das deaktivieren möglich ist das unbedingt bei Nvidia auch so sein muss und sonst kann das generell nicht sein :D
Steile These!
Ganz einfach: laut Vorgänger Post: HDPC sollte in Deutschland nicht abschaltbar sein..sollte dann also auch alle Treiber betreffen oder nicht?
Ergänzung ()

Xhaam schrieb:
Was für eine Maus und Tastatur verwendest Du? Hätte noch eine weitere Idee im Hinterkopf.
Hi,
Maus: Logitech lightning G502
Tastatur: Logitech Pro X
Bin gespannt auf Deine Idee, hab schon alles versucht :(
Display Port ist übrigens angeschlossen..Port wurde auch schon getauscht..Kabel hab ich leider kein anderes..
Gruß, Joe
 
HDCP ist die heilige kuh der content provider.
wäre das abschaltbar, wäre das quasi das mitliefern des schlachtmessers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tscho-73-
Ich sehe da garkein Problem das abzuschalten/die Möglichkeit zu bieten, Dienste die darauf angewiesen sind verweigern dann halt den dienst. Easy as that. Zu anfangszeiten hatte auch nicht jeder Monitor kompatibilität, das war auch kein Problem, da war eben genauso alles inkompatibel, was darauf angewiesen ist.

Abschalten ist ja nicht gleich umgehen!
 
Tscho-73- schrieb:
Ganz einfach: laut Vorgänger Post: HDPC sollte in Deutschland nicht abschaltbar sein..sollte dann also auch alle Treiber betreffen oder nicht?
Ergänzung ()


Hi,
Maus: Logitech lightning G502
Tastatur: Logitech Pro X
Bin gespannt auf Deine Idee, hab schon alles versucht :(
Display Port ist übrigens angeschlossen..Port wurde auch schon getauscht..Kabel hab ich leider kein anderes..
Gruß, Joe
Habe nicht gesagt das das Feature es abzuschalten verboten ist, es bezog sich auf den Decoder der dieses ermöglicht. Bin Grad unterwegs. Wegen der Maus und Tastatur melde ich mich später noch mal zu Wort.
whats4 schrieb:
HDCP ist die heilige kuh der content provider.
wäre das abschaltbar, wäre das quasi das mitliefern des schlachtmessers.
So ist es leider. Besser hätte ich es nicht formulieren können.
 
Tscho-73- schrieb:
Ganz einfach: laut Vorgänger Post: HDPC sollte in Deutschland nicht abschaltbar sein..sollte dann also auch alle Treiber betreffen oder nicht?
Ergänzung ()


Hi,
Maus: Logitech lightning G502
Tastatur: Logitech Pro X
Bin gespannt auf Deine Idee, hab schon alles versucht :(
Display Port ist übrigens angeschlossen..Port wurde auch schon getauscht..Kabel hab ich leider kein anderes..
Gruß, Joe
So bin daheim. Jetzt können wir weitermachen.
 
Zurück
Oben