probleme mit wechsel des cpukühlers

liskolf23

Cadet 4th Year
hallo,
also ich hab folgendes problem, bis vor kurzem kühlte ein titan ttc-d5t tc meinen xp2000, nun hab ich mir einen alpha pal 8045 besorgt und einen ys-tech silent sowie einen temperatur geregelten lüfter ausporbiert und hab immer höhere temperaturen als vorher.
kann das denn sein ? immerhin soll der alpha doch ein so guter kühlkörper sein.

gruß liskolf23

Hast Du denn bei jedem Wechsel die CPU von der WLP gereinigt und neue drauf gemacht, evtl zu dick aufgetragen?

Holldrio,

Wenn mich nicht alles irrt ist der am Mainboard verschraubt der Kühler.

Haste den wirklich volle Pulle angeschraubt? Natürlich nur wenn Federn in den Schrauben sind mein ich, ansonsten hat werkam schon recht, vielleicht nen spritzer zu viel WLP muss superdünn sein.

Kann es sein dass du eine Art Aufkleber auf der Unterseite des Kühlkörpers hast? (Wärmleitpad)

greetz stone

hab nochmal alles überprüft, es befindet sich kein aufkleber oder ähnliches an der unterseite des kühlers.
naja, vllt war der wechsel des kühlers einfach überflüssig....

Vielleicht sitzt der Kühler schief auf dem Prozessorkern und hat eine Luftlücke, kontrolliere nochmals den korrekten Sitz des Kühlers.
Notfalls einfach mal den Kühlkörper wieder frisch aufsetzen falls es sich doch bewahrheitet hat oder du dir unsicher bist.
Welche Temperaturen und welche Drehzahl vom Lüfter hast du nun mit dem Alpha-Kühler und welche mit deinem vorherigen?

hab da nen regelbaren enermax lüfter drauf und zur zeit 52°, dieselbe temeratur hatte ich sonst auch bei ungefähr gleicher lautstärke (nur ungefähr, hab noch nicht das absolute gehör)
naja, aber wird schon laufen, trotzdem danke für die antworten
gruß liskolf23

ja hab ich, gibts da eigentlich zwischen verschiedenen wärmeleitpasten große unterschiede ? habe die benutzt, die bei meinem titanlüfter dabei war.

1) Mit dem Titan-Kühler hattest du schon einen recht guten Kühler

2) bei den PAL Lüftern wird empfohlen den Lüfer saugend zu montieren (Stand zu mindest bei dem 6035 auf der Beschreibung).

Zurück
Oben