Probleme mit Western Digital Support

patty1971

Lt. Commander
Hallo

Ich habe hier ein großes Problem mit dem WesternDigital support.
Ich habe mir voriges Jahr eine WD 5000AAJS Caviar SE gekauft, diese lief nur in einem externen Gehäuse als Backupplatte. Leider hat sich die Platte gestern verabschiedet( sie versucht zu starten und macht nur noch klackergeräusche). Habe sie daher an den Rechner gehängt um evtl. fehler des Gehäuses auszuschliessen, ist aber genau daselbe Ergebniss.
Gut dachte ich, Platte ist ja erst ein Jahr alt und hat noch Garantie, also habe ich mich an den WD Support gewand. Dieser teilte mir mit das diese Platte eine nicht-Retailplatte ist (was ich leider beim kauf nicht wusste) und von WD nicht Supported wird, ich solle mich an den Händler wenden um meine Garantie geltend zu machen.
Das Problem, der Händler (war nur ein kleiner PC Laden) ist aber mittlerweile Pleite, so das ich keinen Ansprechpartner mehr habe und auch niemanden wo ich die Platte umtauschen könnte.
Also wieder den Support kontaktiert(schon 4mal), den Vorfall geschildert, wieder mit der selben Antwort.
Ich glaube allmählich das ist bei WD nur so eine Beantwortungssoftware.
Jetzt weiß ich leider nicht weiter und bin mit meinem Latein am ende, habe hier eine kaputte Platte liegen(die waren ja vor einem Jahr nicht gerade billig) und der Hertseller weigert sich sie umzutauschen.
Habt ihr evtl. einen Tip für mich?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal via Telefon:

European Support Center (+31-20-4467651)
Monday-Thursday 9:30 am - 12 noon, 1 pm - 5:30 CET*
Friday 9:30 am - 12 noon, 1 pm - 4:00 CET*

Zuletzt bearbeitet:
Update:
WD hat mir heute geantwortet, die Platte ist eine OEM-Platte aus einem Fertig PC, ich soll mich nun an den Hersteller(wurde mir mitgeteilt) des Systems wenden.
Finde das schon ziemlich dreist von dem Händler einem so etwas zu verkaufen und kein Wort darüber zu verlieren. Für mich war es eine ganz normale Festplatte, da sie in der typischen Verpackung war.
Werd meinen kampf nun mit dem Hersteller fortsetzen.

Das wird schwer werden. :lol:

Um genau zu sein ist das sogar ziemlich unmöglich. Mit dem OEM status gibt WD die Verpflichtungen an den OEM ab. Wenn dieser nicht mehr existiert oder nicht aufzufinden ist wird WD die Platte auch nicht tauschen, reparieren etc.

Im übrigen ist das nicht nur bei WD sondern bei fast allen weiteren Festplattenherstellern so. Leider gibt es nicht wenige Händler, die OEM oder grauimportierte Laufwerke ohne Herstellergarantie verkaufen. Daher gilt immer nach oder wenn möglich (z.B. beim Einkauf bei einem Händler vor Ort) vor dem Kauf den Garantiestatus der Festplatte über die Webseite des Herstellers gleich zu überprüfen.

Dazu musst Du ja als erstes mal herrausfinden wer der Hersteller des Komplettsystems war, zu dem die Platte gehört. Dann noch wer die Platte dann evtl an Deinen Händler verkauft hat, da sie ja wohl nicht mehr in dem Komplettrechner war zu dem sie gehörte.
Beispiel Medion baut in Aldi Rechner eine Serie Platten von WD ein, kauft 1000 Stück, benötigt aber nur 500, die restlichen 500 verkaufen sie an einen Grosshändler als Schnäppchen-Paket, der diese dann wieder bei Ebay reinstellt zum Sofortkauf, dort hat sie Dein Händler dann ersteigert und an Dich verkauft.
Nun finde Du mal herraus wer den dazugehörigen Komplett-PC gebaut hat oder eben nur die Platten weiterverkauft hat, um bei dem dann die Ansprüche geltend zu machen. Vergiss es. Nun könnte ja WD anhand der Seriennummer wohl leicht feststellen, an wen die Platten ursprünglich verkauft wurden, das werden sie aber wohl nicht machen oder haben sie es Dir gesagt? Wenn nicht, Pech gehabt. Oder Du findest den Betreiber/Händler der Dir die Platte verkauft hat und dieser gibt Dir die Infos woher er sie bezogen hat, was auch wohl sehr schwer werden wird. :lol:

"Nun könnte ja WD anhand der Seriennummer wohl leicht feststellen, an wen die Platten ursprünglich verkauft wurden, das werden sie aber wohl nicht machen oder haben sie es Dir gesagt? "

Ja WD hat mir mitgeteilt an wem die Platte verkauft wurde, und daß sie aus einem Komplettsystem stammt. Keine Ahnung wie sie das anhand der Serienummer erkennen können. Den Händler werd ich wohl nicht mehr finden, wie gesagt der Laden ist pleite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer wird in einer Datenbank gespeichert. Z.B. Audi kann doch auch anhand der Fahrgestellnummer feststellen, an welches Autohaus ein Auto geliefert wurde, da die Nummer ja nur 1x vergeben wird. Wenn doch WD Dir gesagt hat an wen die Platte (fürs Komplettsystem) verkauft wurde, solltest Du den doch wohl auch ausfindig machen können, das ist ja bestimmt nicht der Händler gewesen, wo Du sie gekauft hast. Händler kaufen nicht direkt beim Hersteller sondern beim Grosshändler oder haben einen Distributor bei dem sie einkaufen.

Da ich ja nun weiß wer bzw. an wem die platte ausgeliefert wurde habe ich mich dorthin gewand. Habe denen das Problem geschildert und warte auf eine Rückantwort.
Das mit der Serienummer ist mir ja klar, aber woher wissen sie das die Platte in einem Komplettsystem verbaut war? Hätte ja genausogut eine externe Platte sein können.

Zurück
Oben