Probleme mit Windows 10 nach Systemwiederherstellung

hardware_nick

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
Guten Tag,

ich hab ein kleines Problem, ich hab vor ungefähr 2 Wochen eine neue HDD mir bestellt und diese danach in meinem PC eingebaut und danach meinen PC zurückgesetzt (mit dem zurücksetzt Modul was Windows vorgibt) nun nach der Neuinstallation von Windows 10, treten nun folgende Probleme auf (Crashen von Games, nicht mehrausreichende Performance in Spielen und im generellen ist Windows deutlich langsamer als davor) ich hab noch mal versucht, mein Windows 10 Neu installieren (noch eine Systemwiederherstellung) , aber vergeblich immer noch dasselbe Problem wie davor.

Was ich noch alles Probiert habe:
-Alle Grafiktreiber aktualisiert
-Meinen RAM nach Fehlern überprüft (Keine gefunden)
-HDD und SSD ausgelesen
-Bios Treiber aktualisiert

Komponenten meines PC:
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1900X
GPU: GeForce GTX 1080
Mainboard: Asrock x399 professional gaming
Netzteil: Corsair 850 Watt
RAM: Corsair 16GB 3600mhz
SSD: 2x 500gb Samsung 960 Evo M.2
HDD: 4TB Seagate HDD

Ich hoffe, es gibt eine Lösung für dieses Problem.
Much Love Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
hardware_nick schrieb:
danach meinen PC zurückgesetzt (mit dem zurücksetzt Modul was Windows vorgibt) nun nach der Neuinstallation von Windows 10, treten nun folgende Probleme auf
Ein komischer Abend. warum setzt man zurück wenn man doch eh neu installieren will???

Wie (rein handwerklich) wurde bitte WIN installiert?

-Alle Grafiktreiber aktualisiert
-Bios Treiber aktualisiert
Das erste kapiere ich, aber wa ssit das Zweite? BIOS, OK. aber BIOS Treiber..?

-Meinen RAM nach Fehlern überprüft
Womt, wie?

-HDD und SSD ausgelesen
Ääähhh?? Auslesen? Was wie womit ausgelesen?

→ BIOS upgraden. Alles Laufwerke abklemme, WIN mir MCT neu installieren, nur Treiber wenn im Gerätemanager was fehlt, keine Tunigtools etc.
Und dann beobachten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Ein komischer Abend. warum setzt man zurück wenn man doch eh neu installieren will???

Wie (rein handwerklich) wurde bitte WIN installiert?

-Alle Grafiktreiber aktualisiert
-Bios Treiber aktualisiert
Das erste kapiere ich, aber wa ssit das Zweite? BIOS, OK. aber BIOS Treiber..?

-Meinen RAM nach Fehlern überprüft
Womt, wie?
Mit MemTest86.
cumulonimbus8 schrieb:
-HDD und SSD ausgelesen
Ääähhh?? Auslesen? Was wie womit ausgelesen?
Mit CrystalDiskInfo.
cumulonimbus8 schrieb:
→ BIOS upgraden. Alles Laufwerke abklemme, WIN mir MCT neu installieren, nur Treiber wenn im Gerätemanager was fehlt, keine Tunigtools etc.
Und dann beobachten.
Werde ich mal ausprobieren.
cumulonimbus8 schrieb:
 
hardware_nick schrieb:
Damit hätten wir das Womit. Ich erlaube mir nachzuhaken wie das Wie erfolgte.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Damit hätten wir das Womit. Ich erlaube mir nachzuhaken wie das Wie erfolgte.
Memtest86 ist eine Software, mit der man den Arbeitsspeicher eines Computers auf Fehler überprüfen kann. Das Programm überprüft Arbeitsspeicher mittels eines Stresstests auf Fehler und zeigt gegebenenfalls die Speicheradresse von fehlerhaften Speicherzellen in einer Liste an. Dies funktioniert per USB-Stick
cumulonimbus8 schrieb:
 
2. Zitiere bitte nicht vollkommen sinnlos meine Unterschrift.
1, Weiß ich was MEMETST86 ist - ich wollte wissen was ganu diu damit wie getan hast.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
2. Zitiere bitte nicht vollkommen sinnlos meine Unterschrift.
1, Weiß ich was MEMETST86 ist - ich wollte wissen was ganu diu damit wie getan hast.

CN8
Also ich habe das Programm Memtest86 von dieser Website https://www.memtest86.com/ heruntergeladen und ausgeführt. Nach der Ausführung wird das Programm auf einen verfügbaren USB-Stick formatiert und Start bereit gemacht. Nun hab ich mein PC neu gestartet und für mich "F11" gedrückt um in das Boot-Menu zu kommen. Danach hab ich den USB-Stick ausgewählt und das Programm hat sich automatisch gestartet.
 
Also schön…
Man teste mit dem Prgoramm jeden Speicherriegel einzeln für enige Stunden oder bis Fehler gemeldet werden.
Hast du dies getan?

CN8
 
Und gab es einen Fehler bei einem der Speicherriegel (ich mag Leute nicht, denen man alles aus der Nase ziehen muss ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dummerweise Hdd als Windows Festplatte genommen statt die ssd?
Passiert wenn man Windows neu installiert mit zwei aktiven Festplatten
 
hardware_nick schrieb:
Nun hab ich mein PC neu gestartet und für mich "F11" gedrückt um in das Boot-Menu zu kommen. Danach hab ich den USB-Stick ausgewählt und das Programm hat sich automatisch gestartet.
Genau das machst du jetzt auch mit einen aktuell erstellten Windows 10 21H1 USB Stick
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und installierst Windows 10 richtig clean neu mit löschen von allen Partitionen auf der SSD.

Persönliche Dateien wirst du da ja wohl eh längst gesichert haben auf deiner anderen SSD oder HDD
Irgendwas unklar an einer clean Installation im Uefi Modus?
https://www.computerbase.de/forum/t...-neuinstallieren.1946702/page-2#post-24539172
 
Terrier schrieb:
Genau das machst du jetzt auch mit einen aktuell erstellten Windows 10 21H1 USB Stick
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und installierst Windows 10 richtig clean neu mit löschen von allen Partitionen auf der SSD.

Persönliche Dateien wirst du da ja wohl eh längst gesichert haben auf deiner anderen SSD oder HDD
Ja Klar
Terrier schrieb:
Nein, soweit weiß ich wie ich das mit der Windows Installation mache
Danke für deine Antwort und deiner Bemühung zu dem Beitrag.
 
hardware_nick schrieb:
Nein, soweit weiß ich auch wie ich das mache
Ok. Hast du später noch Probleme melde dich wieder.
 
Kann dann ja nur an Treiber liegen die er selbst installiert.
Nach der Installation erstmal nur Windows Update ausführen und selbst nur den Grafikkarten Treiber aktualisieren.
Dann schaut man, ob überhaupt noch ein ? Zeichen im Gerätemanager ist.
 
Zurück
Oben