Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Probleme mit Windows 11: Installationsfehler beim optionalen März-Update behoben
meckswell
Lt. Commander
@Andy Die Update-Verteilung is wieder angelaufen. 2026-03 Update (KB5086672) (26200.8117)
31.03.2026
Betriebssystembuilds 26200.8117 und 26100.8117
Dieses Out-of-Band-Update für Windows 11, Version 25H2 und 24H2 (KB5086672) ist kumulativ und enthält Updates aus früheren sicherheitsrelevanten und nicht sicherheitsrelevanten Versionen.
Dieses Update enthält die Verbesserungen und Features, die im nicht sicherheitsrelevanten Vorschauupdate vom 26. März 2026 (KB5079391) eingeführt wurden, sowie eine Behebung eines Installationsproblems, das einige Geräte betrifft, die versuchen, dieses Update zu installieren.
31. März 2026 – KB5086672 (Betriebssystembuilds 26200.8117 und 26100.8117) Out-of-Band
Veröffentlichungsdatum:31.03.2026
Betriebssystembuilds 26200.8117 und 26100.8117
Dieses Out-of-Band-Update für Windows 11, Version 25H2 und 24H2 (KB5086672) ist kumulativ und enthält Updates aus früheren sicherheitsrelevanten und nicht sicherheitsrelevanten Versionen.
Dieses Update enthält die Verbesserungen und Features, die im nicht sicherheitsrelevanten Vorschauupdate vom 26. März 2026 (KB5079391) eingeführt wurden, sowie eine Behebung eines Installationsproblems, das einige Geräte betrifft, die versuchen, dieses Update zu installieren.
Verbesserungen
Dieses Out-of-Band-Update enthält Qualitätsverbesserungen von KB5079473 (veröffentlicht am 10. März 2026), KB5085516 (veröffentlicht am 21. März 2026) und KB5079391 (veröffentlicht am 26. März 2026 – nicht mehr angeboten). In der folgenden Zusammenfassung werden die wichtigsten Probleme beschrieben, die von diesem Out-of-Band-Update behoben werden. Der fett formatierte Text in den Klammern gibt das Element oder den Bereich der Änderung an.- [Setup] Behoben: Bei der Installation des Windows Preview-Updates vom März 2026 (KB5079391) tritt bei einigen Geräten, auf denen Windows 11, Version 25H2 oder 24H2 ausgeführt wird, möglicherweise der folgende Fehler auf:
Einige Updatedateien fehlen oder haben Probleme. Wir werden versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x80073712)
Dieses Out-of-Band-Update wird über Windows Update für Geräte mit Windows 11 angeboten, die bereits KB5079473 oder ein späteres Update installiert haben. Es steht auch zum manuellen Download aus dem Microsoft Update-Katalog zur Verfügung.
Artikel-Update: Microsoft hat Update KB5086672 als Ersatz für das fehlerhafte Update KB5079391 veröffentlicht. Es enthält „die Verbesserungen und Features“ des ursprünglichen Updates, wurde laut Microsoft aber um dessen Installationsprobleme bereinigt.
April-Scherz von Microsoft ?Andy schrieb:Es enthält „die Verbesserungen und Features“ des ursprünglichen Updates, wurde laut Microsoft aber um dessen Installationsprobleme bereinigt.
KeinNutzerName
Commander
https://help.licenselounge24.de/hc/...Sie-den-Fehler-nach-erfolgreicher-Aktivierung Oder den Rest der Suchergebnisse abarbeiten, scrollen nicht vergessen
https://www.google.com/search?q=Mei...AkgcAoAcAsgcAuAcAwgcAyAcAgAgA&sclient=gws-wiz
https://www.google.com/search?q=Mei...AkgcAoAcAsgcAuAcAwgcAyAcAgAgA&sclient=gws-wiz
blautemple
Ensign
Nutzt du eine echte Lizenz, oder einen Key der üblichen Verdächtigen?Og.Pelle schrieb:Mein Windows ist nicht mehr aktiviert und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Die Problembehandlung hilft auch nicht. Das lief jetzt 7,5 Jahre. Was soll denn jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren? Ich habe auch keine Hardware geändert.
anexX
Rear Admiral
Bios Update gemacht zufällig ? Da gibts auch Fälle bei denen nach nem Bios Update Windows das System nicht mehr erkennt.Og.Pelle schrieb:Mein Windows ist nicht mehr aktiviert und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Die Problembehandlung hilft auch nicht. Das lief jetzt 7,5 Jahre. Was soll denn jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren? Ich habe auch keine Hardware geändert.
Key online gekauft? Das passiert gern Mal mit OEM Keys die Microsoft aus VL Verträgen blocktOg.Pelle schrieb:Mein Windows ist nicht mehr aktiviert und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Die Problembehandlung hilft auch nicht. Das lief jetzt 7,5 Jahre. Was soll denn jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren? Ich habe auch keine Hardware geändert.
NovumVeritas
Lieutenant
Lief gestern reibungslos bei mir durch, hoffen wir mal das bleibt auch so😅
@NovumVeritas Bei mir auch, dachte aber für einen Moment der PC bootet in einer endlosschleife, der hat sich glaub ich 3 x neugestartet da wurde ich ein wenig unruhig 
Neronomicon
Captain
Updates habe ich deaktiviert über gpedit. Aber trotzdem kann man noch nach Updates suchen. Bis jetzt nervt Update nicht rum.^^
Es ist immer ratsam Win Updates nicht sofort zu installieren.
Also das alles habe ich nicht (die SSD hört man ja nicht^^). Bei mir läuft Win 11 performant und ohne Probleme. Ich muss aber dazu sagen, ich habe ein Update von Win 10 gemacht, wo einfach vieles übernommen wurde. Da das Startmenü mir nicht gefiel, habe ich Open Shell als alternative genutzt, um das Startmenü anzupassen. Sieht jetzt so ähnlich wie von Win 7 aus, aber funzt. Das ist die Hauptsache. Anpassen kann man es auch. Das von Win 11 ist ja eine Frechheit.
Auch habe ich nach dem Update die Einrichtung von Microsoft 365 immer abgebrochen. Die Meldung kommt gar nicht mehr. Es gibt andere kostenlose Office Programme. Die nimmt man dann einfach.
Das UI ist flott wie eh und je, der Explorer/ Taskleiste/ Startmenü auch. Und auch kein KI Kram. Und wenn, wäre ich nicht gleich abgeneigt.
Also kein Grund deswegen Linux zu installieren. Sollte Microsoft ein Abo einführen wollen, oder anderen Kram, überlege ich mir den Umstieg vielleicht.
Es ist immer ratsam Win Updates nicht sofort zu installieren.
areiland schrieb:Windows 11 rödelt praktisch ununterbrochen auf den Datenträgern rum. Und das UI reagiert in weiten Teilen träger als früher. Die Taskleiste nimmt Klicks verzögert an, das Startmenü legt Gedenksekunden ein und auch der Explorer ist viel träger geworden.
Also das alles habe ich nicht (die SSD hört man ja nicht^^). Bei mir läuft Win 11 performant und ohne Probleme. Ich muss aber dazu sagen, ich habe ein Update von Win 10 gemacht, wo einfach vieles übernommen wurde. Da das Startmenü mir nicht gefiel, habe ich Open Shell als alternative genutzt, um das Startmenü anzupassen. Sieht jetzt so ähnlich wie von Win 7 aus, aber funzt. Das ist die Hauptsache. Anpassen kann man es auch. Das von Win 11 ist ja eine Frechheit.
Auch habe ich nach dem Update die Einrichtung von Microsoft 365 immer abgebrochen. Die Meldung kommt gar nicht mehr. Es gibt andere kostenlose Office Programme. Die nimmt man dann einfach.
Das UI ist flott wie eh und je, der Explorer/ Taskleiste/ Startmenü auch. Und auch kein KI Kram. Und wenn, wäre ich nicht gleich abgeneigt.
Also kein Grund deswegen Linux zu installieren. Sollte Microsoft ein Abo einführen wollen, oder anderen Kram, überlege ich mir den Umstieg vielleicht.
Du administrierst dein Windows ja auch schon, wie die meisten Enthusiasten ihr LinuxNeronomicon schrieb:Also kein Grund deswegen Linux zu installieren.
NovumVeritas
Lieutenant
@BloodReaver87
3 x ist wirklich etwas beunruhigend, immerhin lief danach alles
Bei Windows-Updates ist das ja immer wie ein Überraschungs-Ei, man weiß nie was man bekommt.
3 x ist wirklich etwas beunruhigend, immerhin lief danach alles
Bei Windows-Updates ist das ja immer wie ein Überraschungs-Ei, man weiß nie was man bekommt.
SavageSkull
Fleet Admiral
Interessant ist, dass mein Arbeitsnotebook die Tage ein ganz anderes Problem mit Updates gehabt hat, es wollte ein Update gar nicht installieren und laut Anzeige sollte ich sogar Windows neu installieren.. Heute morgen 3mal neugestartet und dabei hat die Turbine aufgedreht.
Jetzt scheint es wohl mit diesem Bugfix-Update erledigt zu sein. Das bei den Abermillionen PCs mit individueller Konfiguration immer wieder Fehler auftauchen ist ja verständlich, aber dass mich in letzter Zeit auch wirklich jeder Bug betrifft hatte ich in den letzten Jahren eigentlich nicht.
Das ist wirklich spürbar schlechter geworden.
Jetzt scheint es wohl mit diesem Bugfix-Update erledigt zu sein. Das bei den Abermillionen PCs mit individueller Konfiguration immer wieder Fehler auftauchen ist ja verständlich, aber dass mich in letzter Zeit auch wirklich jeder Bug betrifft hatte ich in den letzten Jahren eigentlich nicht.
Das ist wirklich spürbar schlechter geworden.
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Das nächste Notebook wird definitiv ein MacBook, dann bin ich komplett weg von Windows.

Kann man natürlich machen, man bewegt sich jedoch nur von einer Abhängigkeit von Konzern zu einem anderen, aber soll jeder machen wie er/sie möchte.-=[CrysiS]=- schrieb:Das nächste Notebook wird definitiv ein MacBook, dann bin ich komplett weg von Windows.
Auf der anderen Seite des Ufers ist es immer grüner... Oder so
Eletron
Lt. Commander
Wurde bei mir gestern Abend installiert. Bisher nichts auffälliges zu erkennen. Allerdings finde ich es schade, dass man gefühlt jede Installation eines Updates zwei Mal überlegen muss, bei den ganzen Fehlern, die MS scheinbar übersieht ...