News Optionales März-Update: Windows 11 unterstützt jetzt Monitore mit 1.000 Hz und mehr

@Piktogramm
Ja, deshalb ja auch mein "~". Was die Signalqualität angeht: BNC und später teils sogar DVI waren ja durchaus auch bei CRTs möglich. Und das moderne Panele deutlich besseres und schärferes Bild als CRTs liefern dürfte ohnehin klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Grundsätzlich sehe ich halt das Problem darin, dass Leute, die das Thema Hardwarebelastung mittels FPS nicht kennen, einfach mal Energie verpulvern. (FPS uncapped) Das empfinde ich als das aller schlimmste. Die zweite Gruppe sind dann jene die das Thema kennen, aber trotzdem unnötig hohe FPS anzeigen lassen.

Das Problem ist einfach - Strom kommt nicht aus dem nichts. Selbst wenn man ihn bezahlt und bereit ist mehr auszugeben ist es dennoch eine unnötige Ausbeutung. Klar ist die Quelle des Stroms relevant, aber es geht ums Prinzip: "Auch mit weniger würde es völlig in Ordnung laufen."

Stattdessen: Gib her die 180, 240, 500, 1000 FPS - Mir doch egal was mein Rechner da verbrät. - Leute das ist die falsche Einstellung, solange der Strom nicht absolut grün produziert wird. Etwas Verantwortung gegenüber unserer Lebensgrundlage zu übernehmen würde so einigen nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Eine praktischere Quelle für den CRT vs OLED vergleich dürften diverse Digital Foundry Videos sein, und auch da kommt sowas wie ein FW-900 oder ähnliches extrem gut weg. Aber der FW-900 wiegt halt auch fast 50kg.

Und geht dieser Tage unter umständen schon für mehr als ne 5090 ;-)
Feffnyr schrieb:
Stattdessen: Gib her die 180, 240, 500, 1000 FPS - Mir doch egal was mein Rechner da verbrät. - Leute das ist die falsche Einstellung, solange der Strom nicht absolut grün produziert wird. Etwas Verantwortung gegenüber unserer Lebensgrundlage zu übernehmen würde so einigen nicht schaden.
Mein Strom wird absolut Grün produziert, mein Teil ist gemacht. Und bevor ich den Strom "verschenke", nutze ich ihn doch lieber selbst. ;-)

Das Update wurde erstmal eingefroren:

Bekannte Probleme durch die KB5079391

Bei einigen Geräten kann während der Installation dieses Updates der folgende Fehler auftreten: „Einige Update-Dateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen später erneut, das Update herunterzuladen. Fehlercode: (0x80073712)„
Um weitere Auswirkungen zu vermeiden, während das Problem untersucht wird, hat Microsoft die Verfügbarkeit dieses Updates vorübergehend eingeschränkt. Daher wird das Update möglicherweise vorübergehend nicht über Windows Update angeboten.
https://www.deskmodder.de/blog/2026...2-manueller-download-optionales-update-maerz/

• Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf
Apocalypse schrieb:
(...)

Mein Strom wird absolut Grün produziert, mein Teil ist gemacht. (...)
Ich habe auch so einen Vertrag, aber in meiner gesellschaftlichen Verantwortung ist mein Teil damit deshalb noch lange nicht gemacht, weil derzeit der Gesamtstromverbrauch Deutschlands (geschweige denn der Welt) nicht zu 100% "grün" bereitstellbar ist. Da gibts eine ganze Reihe gesellschaftlicher Probleme, beispielsweise dass derzeit Batterienetzspeicher nur direkt an produzierrenden Anlagen erneuerbarer Energie gebaut werden dürfen (neulich im Deutschlandfunk gehört), was dazu führt, dass sie zu wenig in Bayern entstehen, wo sie deutlich dringender gebraucht werden, als bei uns niederdeutschen in der norddeutschen Tiefebene. Dazu kommt die fehlende Markt-Segmentierung (bitte von Norwegen abgucken), die deshalb nötig wäre, weil ein Strommangel in Bayern, wo wir dank fehlender Südlinkkapazitäten unseren Strom nicht hintransportieren können, das Strom-in-Batterie-Einspeichern im Norden unwirtschaftlich ist, weil der Strompreis am norddeutschen EE+Batterie-Park vom Strommangel in Bayern beeinflusst wird. Und am Ende sind sich die allermeisten Energiemarktexperten ("konservative" eingeschlossen) einig, dass trotz aller Bemühungen, wenn man von fossilen Energieträgern loswill (deswegen ist Trump "drill, baby, drill), am Ende eine Reduktion des Privatverbrauchs nötig sein wird. Ist Nvidia-Kunden bestimmt nicht vermittelbar, aber als alter Sack, der die Geforce 5800 Ultra miterlebte, sträuben sich mir die Haare, wenn man mal vergleicht, worüber sich GraKa-Kunden damals als "Heizplatte" aufregten und was wir heute haben. Siehe List of Nvidia GPUs
GeForce FX 5800 Ultra: 66 W
RTX 5880 Ada Generation: 285 W

Und deswegen wäre es durchaus OK, die Framrate nicht höher zu pushen, als man sie braucht, damit die GPU dann Stromsparmechanismen nutzen kann, die es vor 20 Jahren noch nicht gab, damit sie dann nur 2,5 mal soviel verbraucht wie eine 5800 Ultra und nicht 4,3 mal, wie wenn sie auf Vollast läuft. Aber ich verstehe auch den Punkt, dass man die Leistung, die man gekauft hat, nutzen will. Wenn ich einen Porsche 911 GTS nicht ausfahre, brauche ich den eben auch gar nicht erst kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ich habe auch so einen Vertrag, aber in meiner gesellschaftlichen Verantwortung ist mein Teil damit deshalb noch lange nicht gemacht, weil derzeit der Gesamtstromverbrauch Deutschlands
Ist mir mit Verlaub wirklich egal was Deutschland macht. Naja fast, das Deutschland Unmengen an Strom zu Schleuderpreisen verkauft, weil es dort an Speichern fehlt und damit dann österreiche und schweizer Pumpspeicherkraftwerke dann halt fleißig Wasser hochpumpen … ist jetzt für meinen Strompreis doch relativ förderlich.

Und Batteriespeicher sind in Österreich und der Schweiz ohnehin eine relativ kleines Problem, nachdem hier Wasserkraft, auch aber nicht nur in Form von Pumpspeichern, einen Großteil des Bedarfs decken kann. Da ist das primär ein Thema um die eigenen Solar-Anlage effektiver zu gestalten, damit man eben nicht den ganzen Strom gleich in den PC und die Klimaanlage im Sommer stecken muss, wenn im Somme das Netz nicht unnötig belasten möchte.

Aber, wenn mir die Situation in Deutschland nicht egal wäre, würde ich sagen das selbst dann der Strom im Sommer für AC und 5090 sinnvoller ist als das Netz noch mehr zu überlasten, denn bei Solarstrom gibt es ja an den sonnigen Tagen sogar ein Überangebot. Wer sich also dazu eine Batterie gönnt, der hat dann nun wirklich mehr als nur seinen eigenen Teil getan. Es kann nicht Ziel sein, Gesellschaftliche Probleme dann zu Lasten von wenigen lösen zu wollen. Meine Verantwortung erstreckt sich weder darauf andere konstant belehren zu müssen noch darauf andere zu zwingen das zu tun, was sinnvoll ist.

Wie lange dauert es denn bis man ds Update erhält ? Bis heute ist es bei mir noch verfügbar und ich hätte es schon gern wegen dem SAC aktivieren können

Apocalypse schrieb:
(...) damit dann österreiche und schweizer Pumpspeicherkraftwerke dann halt fleißig Wasser hochpumpen … ist jetzt für meinen Strompreis doch relativ förderlich.
Der norddeutsche Windstrom kommt weder nach Bayern noch nach Östereich. Das Problem ist regelmäßig wie folgt: In Bayern ist Strommangel, deswegen ist der gesamtdeutsche Strompreis hoch und in Bayern kann teures Gas für die Stromerzeugung verfeuert werden - in dem Moment wird null nach Östereich exportiert, weil der Mangel ja in Bayern herrscht. Gleichzeitig ist in Norddeutschland ein starkes Stromüberangebot durch die Windparks vorhanden. Deren Strom kann nicht ausreichend nach Bayern gelangen, weil die Südlinkkapazitäten nicht ausreichend hergeben - und weil Österreich erst hinter Bayern liegt, kommt das auch nicht zu deren Talsperren. In eine norddeutsche Batterie einspeichern ist aber unwirtschaftlich, weil der Strompreis in Norddeutschland immer identischmit dem Strom in Bayern ist, das ist in Deutschland leider Gesetz, und deswegen wird der Strom auch nirgendwo eingespeichert, sondern stattdessen massenhaft Windernergieanlagen abgeschaltet. Dein Stromvertrag ändert daran gar nichts.

Wenn dich gesellschaftliche Probleme nichts angehen, trenn dich doch komplett vom Stromnetz ab.
Ergänzung ()

@MaverickM

Dort steht über den Double-Image-Effekt bei Strobed-Displays, dass dieser erst bei 1000 Hz einigermaßen besänftigt sei, allerdings steht dort auch, dass eben CRT-Displays ebenfalls diesen Double-Image-Effekt hatten. Das ist, was ich mit der "Vergangenheit, die niemals war", meine. Das Nachleuchten der Dots in der Lochmaske (oder Strichmaske bei Trinitron) hatte auch Motion Blur - viel weniger, als die Ur-TFTs vor der Einführung von Overdrive, aber nicht gar keins. Wenn das Bild permanent durch die Abbildung des Pixelrasters auf einem ganz anders strukturierten Loch- oder Strichmaskenraster ein bisschen geblurt ist, fällt das natürlich nicht auf. Und was Ghosting betrifft: Hast du mal auf einem CRT-PC-Screen einen Filmabspann im Fullscreen gesehen? Rechts neben den Textzeilen war die ganze Zeile deutlich heller im Vergleich zu den Bereichen neben den schwarzen Stellen zwischen den Textzeilen. Ich will das subjektive Empfinden gar nicht entwerten, das permanent geblurte Bild hatte mehr Konsistenz und diese Konsistenz kann manchmal angenehmer sein, als eine bessere, aber wechselnde Bildqualität zwischen Bewegung und Nichtbewegung. (klassisches Gegenargument gegen "Aufhübschungsmods" von PC-Spielen) Aber zum Gesamtbild gehört dann auch dazu, dass CRTs nicht nur dunkle Bereiche rechts neben hellen Bereichen aufhellten, sondern auch, dass im Durchschnitt hellere Bildzeilen breiter abgebildet wurden als dunklere Bildzeilen, was zu einem Wabern des Bildes in Bewegung führte, was letztlich der Grund für Overscan im TV-Markt war.

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Wie lange dauert es denn bis man ds Update erhält ?
Warte doch bis zum nächsten Patchday oder installiere es von Hand aus dem MS-Katalog. Dann ist die Frage, ob dieses SAC-Feature auch gleich funktioniert, noch ist es ein Vorschauupdate.

"Dieser arbeitet nun etwa zuverlässiger, wenn heruntergeladene Archive entpackt werden."

Aber Rar Archive die Wiederherstellungsdaten enthalten kann er noch immer nicht entpacken?

Edit: Ok kann er. Hat ja gedauert...

Amiga500 schrieb:
Wie lange dauert es denn bis man ds Update erhält ? Bis heute ist es bei mir noch verfügbar und ich hätte es schon gern wegen dem SAC aktivieren können
Ich habe es bei mir manuell installiert, gibts hier auch im Download-Bereich. Hatte mich auch gewundert, Windows Update zeigte es nicht an auf 4 Systemen. Laut mehreren Seiten (Deskmodder, Winfuture) wurde das Update erstmal wegen Problemen gestoppt.

Ich sehe es kommen:
" Ich habe einen Monitor mit 1000 Hz.
Welche GPU schafft mindestens 1000 FPS bei den Spielen X, Y, Z?
Bei 360 FPS bekomme ich Augenkrebs, das geht nun mal gar nicht"

@Tuetensuppe Es gibt tatsächlich noch technische/wissenschaftliche Anwendungen die ein Gamerhirn sehr weit übersteigen... No offense!
Und die von Dir beschriebenen Kandidaten wird es auch bestimmt geben.
Aber lass die doch.

FPS und Bildschirmfrequenz wieder mal zu vermischen/verwechseln, whatever ist doch genau das, woran man die erkennt.
Hast Du sehr gut satirisch rübergebracht.

Das unsägliche Betriebssystem limitiert jetzt nicht mehr.
Das ist gut.
Oh... übrigends limitiert es jetzt auch andersrum nicht mehr... Aber mit Hochgeschwindigkeitskameras zur Kontrolle im industriellen Bereich... hantieren hier eher weniger Leute.

*hust GamerBase *hust

Zurück
Oben