Apocalypse schrieb:
(...)
Mein Strom wird absolut Grün produziert, mein Teil ist gemacht. (...)
Ich habe auch so einen Vertrag, aber in meiner gesellschaftlichen Verantwortung ist mein Teil damit deshalb noch lange nicht gemacht, weil derzeit der Gesamtstromverbrauch Deutschlands (geschweige denn der Welt) nicht zu 100% "grün" bereitstell
bar ist. Da gibts eine ganze Reihe gesellschaftlicher Probleme, beispielsweise dass derzeit Batterienetzspeicher nur direkt an produzierrenden Anlagen erneuerbarer Energie gebaut werden dürfen (neulich im Deutschlandfunk gehört), was dazu führt, dass sie zu wenig in Bayern entstehen, wo sie deutlich dringender gebraucht werden, als bei uns niederdeutschen in der norddeutschen Tiefebene. Dazu kommt die fehlende Markt-Segmentierung (bitte von Norwegen abgucken), die deshalb nötig wäre, weil ein Strommangel in Bayern, wo wir dank fehlender Südlinkkapazitäten unseren Strom nicht hintransportieren können, das Strom-in-Batterie-Einspeichern im Norden unwirtschaftlich ist,
weil der Strompreis am norddeutschen EE+Batterie-Park vom Strommangel in Bayern beeinflusst wird. Und am Ende sind sich die allermeisten Energiemarktexperten ("konservative" eingeschlossen) einig, dass trotz aller Bemühungen, wenn man von fossilen Energieträgern loswill (deswegen ist Trump "drill, baby, drill), am Ende eine Reduktion des Privatverbrauchs nötig sein wird. Ist Nvidia-Kunden bestimmt nicht vermittelbar, aber als alter Sack, der die Geforce 5800 Ultra miterlebte, sträuben sich mir die Haare, wenn man mal vergleicht, worüber sich GraKa-Kunden damals als "Heizplatte" aufregten und was wir heute haben. Siehe
List of Nvidia GPUs
GeForce FX 5800 Ultra: 66 W
RTX 5880 Ada Generation: 285 W
Und deswegen wäre es durchaus OK, die Framrate nicht höher zu pushen, als man sie braucht, damit die GPU dann Stromsparmechanismen nutzen kann, die es vor 20 Jahren noch nicht gab, damit sie dann nur 2,5 mal soviel verbraucht wie eine 5800 Ultra und nicht 4,3 mal, wie wenn sie auf Vollast läuft. Aber ich verstehe auch den Punkt, dass man die Leistung, die man gekauft hat, nutzen will. Wenn ich einen Porsche 911 GTS nicht ausfahre, brauche ich den eben auch gar nicht erst kaufen.