News Optionales März-Update: Windows 11 unterstützt jetzt Monitore mit 1.000 Hz und mehr

CrazyWolf schrieb:
Bei mir wurde das Update auf keinem System angeboten, trotz mehrfacher Suche.
Hast du den Schalter "Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind" aktiv? Nur so soll dieses Update momentan automatisch kommen.

lynx007 schrieb:
da wäre echter, von jedem Industudio realisierbarer, latenzfreier 3D Sound, (also nichts was es noch nie gab), etwas wovon jeder Gamer so in 5 Jahren wieder profetieren könnte.
Also die räumliche akustische Ortung in Shootern tut doch wunderbar mit Kopfhörern.
Machen die Gameengines doch selbst.

Mehr 3D als einen (simulierten) Kunstkopf ingame wirst nicht bekommen.
Und das wird auch die krasseste Surroundanlage nicht wirklich richtig abbilden können... Kopfhörer!

Ich empfehle Virtual Barbershop auf Youtube.

Oder meinst Du sowas wie das komische EAX was früher mal bei Soundblasterkarten den Klang verschlimmbessert wollte? Das war absolut grausam - tontechnisch betrachtet.
Die Leute haben damit sogar Musik gehört.

Jeder wie er mag.
Aber wenn die Ohren und Hörgewohnheiten mal verblasen sind... ist es ja eigentlich dann eh egal wenn man noch den Equalizer auf den madigen MP3 Youtuberip "korrekt wie sich das gehört!" einstellt, und einen fetten Halleffekt drüberballert!
Kann ja heutzutage jede Boombox + LED Blingbling.

😜
Ergänzung ()

Master Sheep schrieb:
WTH ist eigentlich das Aquarium? Und wie kommt man auf so eine Bezeichnung? 😅 😂

Vielen Dank schon einmal für die Aufklärung! 🙏
Woanders heisst das Trollwiese.
Und ins Aquarium kommen Posts, in denen blöde Rumgeblubbert wurde^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Sheep
Trinoo schrieb:
Horizont erweitern... aus einer andern Perspektive sehen? schonmal davon gehört?
Klar, ich kann meine Karre auch auf 1000 PS aufmotzen und die bremsen vernachlässigen.

Prioritäten sollten vor dem Horizont kommen

Johnjoker schrieb:
Mehr 3D als einen (simulierten) Kunstkopf ingame wirst nicht bekommen.
Und das wird auch die krasseste Surroundanlage nicht wirklich richtig abbilden können... Kopfhörer!

Ich empfehle Virtual Barbershop auf Youtube.

Diese HRTF-Geschichten haben bei mir noch nie richtig funktioniert. Surround ist eindrucksvoll, aber vorne bleibt die diffuse im-Kopf-Lokalisation. Deshalb spiele ich nur mit guten Stereo-Lautsprechern in einem hallarmen Raum.

4.0 hatte ich auch, aber bei stundenlangen Overwatch-Sessions strengt mich das am Ende mehr an, als es nützt. Und weil ich den virtuellen Kopf jederzeit mit der Maus drehen kann, um Gegner zu orten, brauche ich die Rear-Kanäle auch nicht unbedingt.

Apocalypse schrieb:
... Und der bedarf an mehr als 50 bzw 60 lag auch an was anderem als der Bewegungsschärfe.
Vor ettlichen Jahren (vor der Pandemie irgendwann) gabs auf einer Messe mal Tests mit Monitoren mit schwarzen Zwischenframes. Mit diesen wirkt das Bild auch vom TF T exakt so "flüssig" wie auf dem CRT damals. Und man kauft sich exakt das Flimmern der CRTs ein, was mindestens 85 Hz, besser 100 Hz nötig macht, damit man keine Augen- und Kopfschmerzen bekommt. Die 120 vs. 100 Hz haben aber noch einen anderen Vorteil, den besonders visiophile Fans von solchen Youtube-Kanälen kennen, die ihre Youtube-Videos in 24fps drehen: 120 ist ein Vielfaches von 24 und damit eine von wenigen Frameraten, bei denen die 24 fps der Cineast-Filmchannels wie Fortnine kein - und ja tatsächlich für gar nicht wenige merkbares - Mikroruckeln hervorrufen. (FreeSync oder Gsync würden, aber die funktionieren ja nur in Vollbildanwendungen, bzw. dafür müsste man den Desktop-Hz auf die fps des Videos einstellen und dann ruckeln 30 und 25 fps Videos)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
estros schrieb:
CB Gaming Tests, die seit Anno letztes Jahrhundert noch immer in 720p gemacht werden.

Verwechselst Du da nicht was?

MountWalker schrieb:
Vor ettlichen Jahren (vor der Pandemie irgendwann) gabs auf einer Messe mal Tests mit Monitoren mit schwarzen Zwischenframes. Mit diesen wirkt das Bild auch vom TF T exakt so "flüssig" wie auf dem CRT damals.

Black Frame Insertion ist mittlerweile ein Standard-Feature vieler Monitore. Aber es hat halt auch seine Probleme (Helligkeit sinkt, manche vertragen es nicht etc.) und nein, damit ist auch noch nicht die Flüssigkeit von CRTs erreicht.

Zhenwu schrieb:
Klar, ich kann meine Karre auch auf 1000 PS aufmotzen und die bremsen vernachlässigen.

Prioritäten sollten vor dem Horizont kommen
Auf Privatgelände darfst das sogar.
Aber Strassenzulassung bekommst so keine.

Autovergleiche hinken immer!

MaverickM schrieb:
Ja
MaverickM schrieb:
manche vertragen es nicht
Manche vertragen das Flimmern nicht, auch beim CRT Ab 100 Hz (also "200Hz" oder bei sonstwiekomischer Marketingsprechzählweise vielleicht "400 Hz" bei Black-Frame-insertion) abernicht mehr relevant
MaverickM schrieb:
und nein, damit ist auch noch nicht die Flüssigkeit von CRTs erreicht.
Doch, es sei denn, du denkst an eine Vergangenheit, die niemals war. Das einzige, was der CRT dann noch konnte, ist native Wiedergabe von Interlaced-Material, wo *i50 nahezu so flüssig aussah wie *p50, aber das ging auch nur mit TVs und nicht mit CRT-PC-Monitoren, weil letztere allesamt keine Interlaced-Wiedergabe konnten.

Amiga500 schrieb:
Mir wäre es lieber wenn man endlich mal SAC Deaktiveren und wieder aktivieren könnte ohne Win neu installieren zu müssen...

ist doch eine Neuerung des Updates 🤔

• [Smart App Control] New! You can turn Smart App Control (SAC) on or off without needing a clean install. To make changes, go to Settings > Windows Security > App & Browser Control > Smart App Control settings. When turned on, SAC helps block untrusted or potentially harmful apps. To learn more, see App & Browser Control in the Windows Security App. This feature was previously disclosed in January 2026 (KB5074105) and is now beginning to roll out.

Apocalypse schrieb:
Deswegen sage ich ja, nochmal 1000hz mehr. Wobei die Trinitron je nach Auflösung auch 120 oder sogar 200hz konnten... wobei man imho echt nicht mehr als 100 gebraucht hat.
Allerdings. Vielleicht sollte man anfangen, die systembedingten Probleme von statischen Displays zu lösen, anstatt immer höhere Wiederholraten draufzuballern.

Auf einer Röhre waren 100 Hz absolut top.

Was hat das mit der Straße zu tun?

Man sollte den Inhalt der Aussage versuchen zu verstehen, auch auf der privaten Straße sind die 1000 PS fahrlässig ohne die Bremse zu optimieren.

Prioritäten...
Windows hat offensichtlich andere Probleme. Anstatt diese anzugehen, kommt so ein Future das offensichtlich nur eine Nische benötigt.

Zhenwu schrieb:
Man sollte den Inhalt der Aussage versuchen zu verstehen, auch auf der privaten Straße sind die 1000 PS fahrlässig ohne die Bremse zu optimieren.
So Dinger haben idR Bremsfallschirme beim Dragrennen...

Mit Windows überhaupt ins Netz zu gehen ist sogesehen fahrlässig.

Autovergleiche 🙄

nobby_a schrieb:
Hast du den Schalter "Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind" aktiv? Nur so soll dieses Update momentan automatisch kommen.
Ja habe ich. Er findet dann auch nur ein Dot Net Vorschauupdate, aber das hier angegebene nicht.

Johnjoker schrieb:
So Dinger haben idR Bremsfallschirme beim Dragrennen...
Ist das dein ernst?
Johnjoker schrieb:
Mit Windows überhaupt ins Netz zu gehen ist sogesehen fahrlässig.
Ich hab von Prioritäten gesprochen. Bitte richtig lesen.
Johnjoker schrieb:
Autovergleiche 🙄
Ja, wenn man sie nicht erfassen kann wirds schwer.
Also nochmal. Ich tune meinen Golf 3 (nein, nicht den GTI) auf 1000 PS und vernachlässige meine Bremsen. Also habe ich falsche Prioritäten gesetzt.

MaverickM schrieb:
Ab ~1000Hz haben wir in etwa die Bewegtbilddarstellung von CRTs wieder erreicht.
Gibt es dazu irgend eine Quelle?
CRTs mit halbwegs Auflösung und >100Hz hatten meist mit der Signalqualität von VGA zu kämpfen und das Bild war weder knack scharf, noch farbtreu und der Dynamikumfang war auch mau (dafür gab es aber auch weniger Banding und Alising war auch weniger deutlich).
Guter, flotter Oled sieht besser aus statisch als auch mit Bewegtbild.

MountWalker schrieb:
CRT Ab 100 Hz (also "200Hz" oder bei sonstwiekomischer Marketingsprechzählweise vielleicht "400 Hz" bei Black-Frame-insertion) abernicht mehr relevant
Ich würde widersprechen. Wer etwas empfindlich auf Flackern ist, hatte mit 100Hz CRTs schon noch Probleme und dabei waren die Monitore damals dunkler und das Phosphor im Vergleich mit modernen LEDs noch träger. Ein Blackframe bei heutiger Fläche, Geschwindigkeit von LEDs, Leuchtkraft bei 400Hz ist echt übel.

Zhenwu schrieb:
Also nochmal. Ich tune meinen Golf 3 (nein, nicht den GTI) auf 1000 PS und vernachlässige meine Bremsen. Also habe ich falsche Prioritäten gesetzt.
Boba Motoring hat nen 2er Golf auf 1233hp gedrückt... derartig dimensionierte Keramikbremsen in dem Bock sind eine witzige Vorstellung.
🤣

Nochmal.
Autovergleiche sind Humbug.
Und 1000Hz haben vermutlich ähnlich oft echte Anwendungsmöglichkeiten wie so ein Golf...

Zumindest limitiert jektzt nicht mehr dieses unsägliche Betriebssystem.
Für wen auch immer was mit 1000Hz anzufangen weiss!
Im Bereich klinischer/wissenschatlicher Bildgebung wohlmöglich? Keine Ahnung.
Echt nicht...

@MaverickM
Hmm, da wird mit CRTs verglichen, aber soweit ich das lese unter einem sehr idealisierter Betrachtung von CRTs. Ohne Berücksichtigung analoger Signalqualität, geringerer Helligkeit, geringerem Dynamikumfang von anno dazumal.

Zurück
Oben