News Probleme mit Windows 11: Installationsfehler beim optionalen März-Update behoben

k0ntr schrieb:
jeden monat updates stoppen...meine fresse. mach es oft genug und die leute gewöhnen sich daran. ist auch ne taktik.
Ist die größte Roze die es gibt. Darum mache ich es nicht. Weilich mich dann jedesmal genauso über den Updatezwang aufregen würde, wie über die 1-2 mal im Jahr, wie ein Update dann einen "Arbeitsplatz" ausfall erzeugt.

Auch ich sollte aufhören in W11 Threads reinzuklicken. Mein Puls ist direkt wieder bei 180.... :grr: einfach Verdrängen. Einfach nicht drann denken. Sonst will ich wieder zu Linux. Dort hat man auch Bugs. Die kann man und muss man dann auch selber beheben! Dann hat man sie aber nicht mehr. Auch in der Regel nicht wen man ein Update macht. Manchmal wen man (dist)UPgrade macht. Aber 1. zwingt dich niemand dazu es zu machen. 2. es ist dann äußerst selten das es vorkommt, fast ausgeschlossen, wen man stable branch fährt. Und 3. mittels BTRFS ladet dann einfach dann beim Boot das Rollback, aufwand 5-10 Sekunden und kümmert sich darum wen man Zeit oder Lust hat..:rolleyes:

Verdammt jetzt will ich doch wieder zu Linux. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ntr und Gohma
Das Update Paket bei Microsoft geladen und manuell installiert. Lief alles sofort ohne Probleme durch und meine Einstellungen und Extras sind auch alle geblieben und funktionieren noch.

Thema Linux ist ein hin und her bei mir. Zu viele Köche verderben den Brei. Welches init (systemd, dinit, openrc) darf es den sein? Welcher Bootloader, welcher Anmeldemanager, ein Desktop oder doch eher ein Fenstermanager, X11 oder Wayland? Wozu das ganze? Im Gaming Bereich funktionieren diese Dinge überhaupt nicht in Sache Leistung und das ganze Linux System als PC Spieler ist nur für PC Besitzer mit AMD Grafikkarten ausgelegt. Einige Desktops eignen sich sogar für Gaming überhaupt nicht, weil sie 60 FPS fest limitiert sind. Daher empfinde ich die Empfehlung mit Linux Mint ein Witz oder ein Troll Versuch für jemanden der Gamen möchte. Der Cinnamon Desktop ist limitiert. Spuck überbringst auch die ein oder andere KI ebenfalls aus und von mir nicht daher geschrieben.

k0ntr schrieb:
jeden monat updates stoppen...meine fresse. mach es oft genug und die leute gewöhnen sich daran. ist auch ne taktik.
Wer schlau ist stopt nicht jeden Monat müßig manuell, sondern schreib einmal 'ne Gruppenrichtlinie, dass Updates generell um x Wochen verzögert werden...

Code:
WindowsUpdate_Quality-14d_Feature-50d_UpdateDelay.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DeferFeatureUpdatesPeriodInDays"=dword:00000032
"DeferQualityUpdatesPeriodInDays"=dword:0000000e

Ich glaube dies Update ist getarnt etwas größeres, denn es sind Dinge passiert, die normal nicht passieren, z.B. hab ja den AB+RTSS im Autostart und bei größeren Updates, passiert beim ersten oder zweiten Start so ne Fehlermeldung "Direct3D oder DirektX-Dingens konnte nicht gestartet werde". Das passiert normal nur bei FeatureUpdates wie 2xH2.

Und zweitens hing der ewig bei 99% Inst-Fortschritt, dacht schon hängt, ging dann aber weiter.

Und drittens, mehrere Neustarts.

Vllt ist es so ein Vorbereitungsupdate, wo dann noch so EnablesPackagesDinger kommen. Vllt is es auch 26H1, aber das würde dann bei Windows Latest und Deskmodder stehen und dann irgendwann natürlich auch hier.

Also ich habe es mir abgewöhnt, Optionale Updates zu installieren.
Bin nicht so Update-Süchtig wie manche hier.😁

VG

lynx007 schrieb:
Auch ich sollte aufhören in W11 Threads reinzuklicken. Mein Puls ist direkt wieder bei 180.... :grr: einfach Verdrängen. Einfach nicht drann denken. Sonst will ich wieder zu Linux. :freak:
:D:D:D

So, mein Laptop wird nun uminstalliert. Ich musste eben mal wieder ne satte Stunde M$ Updateterror anschauen. In der Zeit kann ich den Linux Rechner mal eben 3-10mal updaten. Mir wurst geworden, vor lauter Absichtserklärungen seitens M$ Win11 zur verbessern kam nun wieder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Der Fehler ist nun behoben - aber das nächste Update im April kommt bestimmt !
Dann wird sich das System wieder ins Nirvana updaten...nice !

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
obtar schrieb:
So, mein Laptop wird nun uminstalliert. Ich musste eben mal wieder ne satte Stunde M$ Updateterror anschauen. In der Zeit kann ich den Linux Rechner mal eben 3-10mal updaten.
Es ist schon krass wie sich Linux weiterentwickelt hat, wärend MS gefühlt 25 Jahre auf der stelle tretet. Jedes mal wen du über Win nen Upgrade machst...
GAU!
Wen du seit 25 Jahren das Windosweigen Backup verwendest...
Gau!
Windows Update...
Gau
Bei Linux mitlerweile, ja es ist auch immer ein gefrickel bis alles läuft, aber dann praktisch unzerstörbar und mittels btrfs und snapshoots ist das System praktisch unzerstörbar und in wenigen Sekunden wieder hergestellt.

Ja es ist nicht alles Grüner in der Linux welt. Aber mitlerweile bekommt man immer mehr Brainafk, Cozytools, wo man Packetinstaller usw.... die eine usabilty und zuverlässigkeit mitbringen die man bei Windows vergeblich sucht.

Bei meinen Notebooks nutze ich nur noch Linux. UNd beim Desktop klebe ich nur daran, weil das noch nen altes Board mit nur eine NVME ist. Und man will nicht beides auf einer Platte haben. Es ist einfach krass wie Linux die letzten 5-10 Jahre angezogen hat. Win8-11 haben sicher dazu beigetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben