Probleme mit Windows 7 Pro auf Samsung SSD 830

skyhy

Cadet 3rd Year
Hi Community,

ich versuche gerade verzweifelt Win7 Pro 64bit auf einer Samsung SSD der 830-er Serie zu installieren. Der Vorgang startet auch soweit (2x Balken "Windows is loading files"-->"Starting Windows"-->"Ladebalken"), dann kommt allerdings ein Bildschirm, den ich der SSD zuschreibe (Silbergrau mit dunklen Streifen und eine Lichtquelle läuft von oben rechts nach unten links) und das war´s dann... weiter geht es nicht.
Muss ich was spezielles beachten?

ka ob es ein firmeware update gibt.
aber ich wuerde mal nach suchen
edit:
die platte wird im bios erkannt ?
und als bootmedium ausgewaehlt ?
wieviele platten sind noch angeschlossen?
lief der rechner vorher in der konfiguration sauber?
ist das system neu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahci im bios aktiviert??? Neustes Bios auf Mobo und SSD drauf??

Kann er sich sparen, da es seit Januar 2012 kein FW-Update gegeben hat ...

AHCI im BIOS aktiviert?

Ist die 830 am SATA-Port 0 bzw 1 angeschlossen - je nach Terminierung des Boardherstellers?

Ist noch eine HDD angeschlossen, wenn ja wo? Evtl. diese so lange für die Installation abklemmen ...

dann soll er den suppord anschreiben die sollen den 3.1.0.0 Ahci ins bios einbauen :p

Danke für die schnellen Antworten!

PuscHELL76 schrieb:
die platte wird im bios erkannt ?
Ja, sowohl im Postscreen, als auch im BIOS selbst taucht sie auf. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass sie, laut BIOS, im IDE Channel 0 auf "slave" sitzt... Habe allerdings keine Ahnung, ob, und wenn j a wie, ich das ändern könnte. Ist dieser Channel eine physikalische Zuweisung (entspr. der Anschlüsse aufm Board)? Master auf dem Channel ist der DVD-Brenner
PuscHELL76 schrieb:
und als bootmedium ausgewaehlt ?
Nein, ich will ja Win7 installieren ;)
PuscHELL76 schrieb:
wieviele platten sind noch angeschlossen?
1x SATA
PuscHELL76 schrieb:
lief der rechner vorher in der konfiguration sauber?
Jup
PuscHELL76 schrieb:
ist das system neu?
Nope und selfmade

Epix schrieb:
Ahci im bios aktiviert???
Nope, weil er dann scheinbar nicht mehr vom DVD-Laufwerk lesen kann um zu installieren
PuscHELL76 schrieb:
Neustes Bios auf Mobo und SSD drauf??
Nein (BIOS flashen sollte einer der letzten Schritte sein ;) ) und seit wann hat eine SSD ein eigenes BIOS?

AMDUser schrieb:
Ist die 830 am SATA-Port 0 bzw 1 angeschlossen - je nach Terminierung des Boardherstellers?
Nein, an Port 2 oder 3. Kann aber im Handbuch vom Board (GB GA-970A-UD3) keinen Hinweis darauf finden, dass eine SSD an einen bestimmten Port gehört

AMDUser schrieb:
Ist noch eine HDD angeschlossen, wenn ja wo? Evtl. diese so lange für die Installation abklemmen ...
Wäre vielleicht mal eine Maßnahme, aber werden bei der Installation nicht Daten auch auf die anderen HDDs geschrieben, die dann fehlen würden?

Atlan3000 schrieb:
Sitzen alle Kabel richtig? Eventuell mal das SATA Kabel zur SSD tauschen.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Und jetzt seid Ihr wieder dran ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD soll man deswegen an SATA Port 0 oder 1 - je nach Terminierung des Herstellers - anschließen, damit man einfacher ein FW-Update machen kann. Es gibt FW-Updateroutinen die verlangen, dass ein solches LW auf dem 1. Port - also Port 0 oder 1 je nach Terminierung - angeschlossen ist.

Die SSD sollte auch deswegen an SATA Port 0 oder 1 - je nach Terminierung - damit man bei einer Neuinstallation auch den Bootloader auf die SSD bekommt und nicht auf das LW (z.B. eine Daten-HDD) das an SATA Port o oder 1 angeschlossen ist.
Man kann das zwar auch anders lösen, jedoch ist die vorgenannte Vorgehensweise für 99,9% aller User die praktikabelste und vor allem auch einfachste ohne einen 5seitigen Roman schreiben zu müssen..

Also SSD an SATA-Port 0 oder 1 (bei Gigabyte ist es Port 0) anschließen im BIOS AHCI aktivieren, denn sonst würde sie auch nicht als IDE-LW und als Slave im BIOS gelistet werden.

AHCI wird im BIOS unter 'Integrated Peripherals' und dort im Eintrag 'OnChip SATA Type (AMD SB950 South Bridge, SATA3_0~SATA3_3 connectors' auf AHCI gestellt.
Solltest du ein DVD-LW haben, das nicht vollständig nativ AHCI unterstützt, so kommt dieses LW an SATA Port 4 oder 5 und entsprechend wird im BIOS dann für den SATA Port 4 und 5 im gleichen Bereich und der Eintrag 'OnChip SATA Port4/5 Type' auf IDE gestellt. So werden die dort an SATA Port 4 und5 angeschlossenen LW als IDE angesprochen.

@AMDUser

Hm... Das klang ja eigentlich gut was Du da so erzählt hast, hat aber leider nur bedingt was gebracht (aber egal, danke dennoch ^^)... Die SSD ist jetzt an Port 0, die SATA HDD an Port 2 und der DVD-Brenner an Port 4.
Im BIOS sind die Channels 0+1 im AHCI Modus und Channel 2 im IDE. Starten von DVD funktioniert soweit auch, aber das Ergebnis ist im Endeffekt dennoch das gleiche. Alles läuft bis zu diesem Bildschirm, der nach gebürstetem Metall aussieht, und fertig... Der Rechner hängt sich ja auch nicht komplett auf (NumBlock lässt sich ein- und ausschalten), aber es geht eben nicht weiter.

Sonst noch jemand Vorschläge?
Hat vielleicht wer Erfahrung mit der Installation von Win7 auf dieser SSD (Samsung 830er Serie 128GB) und kann sagen, was denn nach diesem Bildschirm eigentlich kommen sollte (bzw. was dieser Bildschirm initiiert)?

Werden weitere Systemspecs benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Sys ist es ebenfalls so ... alle SSDs (1*256GB, 2*512GB alles Samsung 830) bzw. die 1 HDD hängen an Port 0-3, die beiden DVD-LW an Port 5+6.
Port 0-3 ist auf AHCI gestellt, Port 5+6 auf IDE (eines dieser LW ist kein natives SATA-LW u. braucht daher die IDE-Einstellung im BIOS.) und auf dem Sys läuft Windows 7.

In den Anhängen weiter unten sind meine BIOS-Einstellungen, insbes. das von 'Integrated Peripherals' dürfte für dich interessant sein.

Kannst du mal ein Foto von dem Bild mit dem gebürsteten Metall machen ... und hier mit im nächsten Beitrag im Anhang hochladen ... ich kann mir da im Moment nichts drunter vorstellen.

Anhänge

• IMG_20121107_194057.jpg
    IMG_20121107_194057.jpg
    151 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20121107_194135.jpg
    IMG_20121107_194135.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhänge aus dem BIOS hochgeladen)
Ich hatte auch mal Probleme, XP auf eine Samsung SSD (470) an einem Gigabyte MB zu installieren. Es hing sich einfach wie bei Dir an einer Stelle auf. Geholfen hat dann der IDE-Modus am Sata3-Port (SATA 6Gb/s; anders z.B. am Sata2-Port oder mit AHCHI ging es nicht). Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du Win7 noch irgendwie installiert bekommst. Seit diesem Erlebnis ist Samsung für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von diesem ominösen Bildschirm und meine Einstellungen im BIOS.
Interessieren würde mich, warum Channel 1 nicht besetzt ist... Wie gesagt sitzt die SSD auf Port 0 (Channel 0), die SATA HDD auf Port 2 (Channel 1) und der DVD-Brenner auf Port 4 (Channel 2) oder hat die Zuweisung der Ports nichts mit der Zuweisung der Channels zu tun?

Irgendwas passt da aber nicht so richtig ...

Warum sind die Samsung 830 u. die Hitachi HDD beide als IDE-Geräte gelistet? Wenn AHCI wirklich aktiv ist, dann tauchen die auch nicht auf - siehe mein Screenshot in Beitrag #10
Denn da siehst du nirgends auf dem Screenshot meine SSDs u. auch keine HDDs - da alle im AHCI-Modus.
Ergänzung ()

Welche BIOS-Ver. ist bei dir eigentlich auf dem Motherboard geflasht? F6 oder F7?

Weil, mit der BETA-Ver. F7a kam auch das aktuelle AMD-AHCI-Option-ROM in Ver. 3.1.0.0 ins BIOS rein

Änderungen der Version F7a:

Update CPU AGESA 1.2.7.1
Update AHCI ROM 3.1.0.0
Improve SSD compatibility

Und wie du sehen kannst, hat neben dem aktuellen AHCI-Option-ROM da auch was bzgl. SSD-Kompatibilität getan. Daher empfiehlt sich, falls noch nicht geschehen, auf die aktuelle BIOS-Ver. F7 zu flashen - Download unter http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#bios

BIOS ist geflasht (war noch F3... :D ), HDD und SSD werden jetzt auch nicht mehr gelistet, aber der Vorang bleibt immer noch bei diesem einen Bildschirm stehen... Ist das denn wirklich ein Bildschirm von Samsung, oder kann der auch von Win7 sein?
Muss die SSD erst irgendwie "initialisiert" werden?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht aus versehen die SATA-Kabel der SSD u. der Hitachi-HDD auf Port 4 u.5 gesteckt, so dass sie da im BIOS als IDE-Geräte gelistet werden?
Ergänzung ()

Ich habe mal gerade was versucht ...

und zwar habe ich die Ports 0-3 auf Native IDE umgestellt ... Resultat siehe beide Anhänge weiter unten.

Du musst also im BIOS die Ports 0-3 auf AHCI umstellen, mit der Taste [F10] die Einstellungen speichern und dann rebooten. Anschließend werden diese beiden Geräte auch vom AHCI-ROM separat gelistet

Anhänge

• IMG_20121109_190845.jpg
    IMG_20121109_190845.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20121109_190906.jpg
    IMG_20121109_190906.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 157
Sorry, hatte vorhin den Beitrag editiert aber wohl nicht auf "Speichern" gedrückt... Ich dachte zwar, ich hätte, aber ich habe ganz offensichtlich nicht ^^

Nein nein, wie gesagt, die SSD steckt an Port 0 die HDD an Port 2 und der Brenner an Port 4.

Und nach 2 Neustarts sind sie auch nicht mehr als IDE gelistet worden.

Wenigstens, dass mit der AHCI-Einstellung im BIOS passt jetzt wenigstens. :)

Nein, dieser silbergraue Hintergrund mit den Streifen kommt nicht von der Samsung SSD.

Das hat eine andere Ursache ... allerdings bin ich überfragt woher.

Die SSD braucht auch nicht initialisiert zu werden. Die kann völlig unbenutzt ins System gesetzt u. angeschlossen werden. Das Windows-Setup erkennt dann die SSD - wenn sie an Port 0 steckt - und bietet einem die Option zur Partitionierung/ Formatierung an. Das bestätigt man und den Rest erledigt die Routine von allein.

Hatte eben auch mal ein Win7 Ultimate von einem Freund drin, da ist es genau das gleiche... Ich versteh´ das nicht. Ich habe Win7 noch nicht oft genug installiert (3 Mal erst, glaube ich ^^), als dass ich sagen könnte, was es mit diesem Bildschirm auf sich hat. Aber wenn Du sagst, dass dieses Bild (anfangs läuft ja noch eine Lichtquelle von oben rechts nach unten links über den Bildschirm und dieses Bild) nicht zur Samsung gehört, bleibt ja nur noch Windows... Lohnt es, sich mit sowas an Microsoft zu wenden?

[edit]Habe eben etwas von "dem typischen Windows 7 Wallpaper mit dem Vogel" während des Installationsvorganges gelesen... könnte das mein "Bildschirm" sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit dem Installationsmedium deines Freundes das gleiche silbergraue Bild erscheint, wird das nicht am Installationsmedium bzw. Windows 7 liegen.

Das mit dem silbergrauen Bild ist mir jetzt in den 3 Jahren in denen es Win 7 gibt, zum ersten Mal unter die Augen gekommen ... und ich denke mal, dass ich Win 7 in einem gut 3stelligen Bereich auf die verschiedensten PCs/ Notebooks installiert hab.

Ich vermute, dass da irgendwas mit der Hardware nicht ganz in Ordnung ist ... evtl. was mit der Graka oder deinem Monitor. Falls du mal testweise eine andere Graka und/ oder Monitor für einen Installationsversuch auftreiben kannst, wäre das nicht verkehrt ... denn da vermute ich als erstes die Ursache.

Was für eine Graka und was für einen Monitor hast du und wie sind die verkabelt? VGA-, DVI- oder HDMI-Kabel?

Hat sich irgendwie erledigt... hatte eben noch gelesen, dass es bei einem anderen user mit einem ähnlich gearteten Problem (sein Rechner ging allerdings in eine Endlosschleife mit blackscreen und Neustart) geholfen hatte, den eingebauten Speichertest laufen zu lassen (wenn man am Anfang wählen kann "Windows installieren (EMS enabled)" oder mit TAB ein Speichertool auswählen kann). Das wollte ich mal versuchen, aber der Bildschirm kam gar nicht(?) und auf einmal ist er durchgelaufen, der graue Bildschirm ist nicht aufgetaucht und Win7 ist installiert und auch schon fast fertig konfiguriert... ^^ Dabei habe ich es vorher bestimmt nochmal 5 oder 6 Mal versucht (hätte ja sein können, dass genau das passiert, was dann im Endeffekt auch passiert ist... ;) ) ohne an der Konfiguration nochmal was zu ändern...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass (m)eine Grafikkarte oder Monitor während einer OS-Installation einen solchen Bildschirm erzeugen können. Ich habe Win7 zwar nur ein paar mal installiert, aber dafür winXP locker so oft, wie Du Win7, ohne, dass mir je ein solcher Fall untergekommen wäre ;)

Ich habe absolut keine Idee, woher dieser Bildschirm stammt. Zumal er ja auch nicht den Anschein eines Fehlerbildschirms gemacht hat. Diese riesige Lichtquelle, die von oben nach unten gelaufen ist, ist definitiv als optischer Effekt gedacht. Da ist bei einem Errorscreen kein Bedarf für ;) Eher wie wenn bei einem Filmverleih am Anfang des Filmes das Logo eingeblendet wird und eine Lichtquelle irgendwelchen Konturen nachläuft (kein Plan, wie ich das besser bescreiben soll :D ).
Mir fällt grade ein, dass ich ja mal ein Video davon hätte machen und hochladen können... sry.
Der Monitor (LED-Samsung), läuft schon etwa 1 Jahr bei meiner Frau am Rechner und hat noch nie Probleme, oder gar seltsame Bildschirme gehabt ^^
Die GraKa (AMD Radeon HD 6870) ist seit etwa 2 Monaten bei ihr und seit etwa 6 bei mir (gleiche Karte) im Einsatz und die beiden haben auch noch nie einen solchen Monitor hergegeben...
Es kann eigentlich nur von der SSD kommen (würde auch zur Verpackung passen, da dort auch gebürstetes Metall zu sehen ist - daher ja auch meine Annahmme), der Rest unserer PCs ist absolut identisch MB, GraKa, RAM, CPU (bis auf unwichtige Bauteile wie Maus, Gehäuse, Boxen usw.)...

Keine Ahnung! Wir werden es sehr wahrscheinlich nie erfahren ^^

Hauptsache, es funktioniert nun!

Danke für die Hilfestellungen auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben