Hat sich irgendwie erledigt... hatte eben noch gelesen, dass es bei einem anderen user mit einem ähnlich gearteten Problem (sein Rechner ging allerdings in eine Endlosschleife mit blackscreen und Neustart) geholfen hatte, den eingebauten Speichertest laufen zu lassen (wenn man am Anfang wählen kann "Windows installieren (EMS enabled)" oder mit TAB ein Speichertool auswählen kann). Das wollte ich mal versuchen, aber der Bildschirm kam gar nicht(?) und auf einmal ist er durchgelaufen, der graue Bildschirm ist nicht aufgetaucht und Win7 ist installiert und auch schon fast fertig konfiguriert... ^^ Dabei habe ich es vorher bestimmt nochmal 5 oder 6 Mal versucht (hätte ja sein können, dass genau das passiert, was dann im Endeffekt auch passiert ist...

) ohne an der Konfiguration nochmal was zu ändern...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass (m)eine Grafikkarte oder Monitor während einer OS-Installation einen solchen Bildschirm erzeugen können. Ich habe Win7 zwar nur ein paar mal installiert, aber dafür winXP locker so oft, wie Du Win7, ohne, dass mir je ein solcher Fall untergekommen wäre
Ich habe absolut keine Idee, woher dieser Bildschirm stammt. Zumal er ja auch nicht den Anschein eines Fehlerbildschirms gemacht hat. Diese riesige Lichtquelle, die von oben nach unten gelaufen ist, ist definitiv als optischer Effekt gedacht. Da ist bei einem Errorscreen kein Bedarf für

Eher wie wenn bei einem Filmverleih am Anfang des Filmes das Logo eingeblendet wird und eine Lichtquelle irgendwelchen Konturen nachläuft (kein Plan, wie ich das besser bescreiben soll

).
Mir fällt grade ein, dass ich ja mal ein Video davon hätte machen und hochladen können... sry.
Der Monitor (LED-Samsung), läuft schon etwa 1 Jahr bei meiner Frau am Rechner und hat noch nie Probleme, oder gar seltsame Bildschirme gehabt ^^
Die GraKa (AMD Radeon HD 6870) ist seit etwa 2 Monaten bei ihr und seit etwa 6 bei mir (gleiche Karte) im Einsatz und die beiden haben auch noch nie einen solchen Monitor hergegeben...
Es kann eigentlich nur von der SSD kommen (würde auch zur Verpackung passen, da dort auch gebürstetes Metall zu sehen ist - daher ja auch meine Annahmme), der Rest unserer PCs ist absolut identisch MB, GraKa, RAM, CPU (bis auf unwichtige Bauteile wie Maus, Gehäuse, Boxen usw.)...
Keine Ahnung! Wir werden es sehr wahrscheinlich nie erfahren ^^
Hauptsache, es funktioniert nun!
Danke für die Hilfestellungen auf jeden Fall!