Probleme mit Windows Dual Boot

horstst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
79
Ich hatte früher noch mit älteren Systemen mehrmals zwei Windows Partitionen eingerichtet und mit dem Windows Bootmanager wahlweise gebootet. In keinem Fall irgendwelche Probleme aufgetaucht.
Seit ich ein UEFI-System habe, klappt es nicht mehr richtig. Ich hatte erst mal
Arbeitssystem auf SSD LW 0 lange Zeit problemlos allein genutzt. Dann auf LW 1 auf neu erstellter Partition zusätzlich ein aktuelles Windows installiert. Es wurde mit zusätzlicher Wiederherstellungspartition scheinbar normal eingerichtet. Jetzt war mein System auf 0 nicht mehr erreichbar. Ich musste es mit Restore neu einrichten.
Darauf war Windows auf Partition 1 kaputt.
Darauf habe ich mal das Gleiche probiert. Aber jeweils die andere Platte abgeklemmt. Das klappte, aber ohne Windows Bootmanager. Ich kann nur noch im UEFI-Bios wählen, welches starten soll. Aber ohne Eingriff wird immer das das neuere gebootet.
Grund für die 2 Partitionen ist, dass ich neben einem sauberen Arbeitssystem unter Windows 10 ein Insider Windows 11 probieren kann.
Auf LW 0 (SSD) war stets nur das übliche. System + Wiederherstellungspartition. Auf LW 1 (Festplatte) hatte ich vor jedem Versuch die Partitionen gelöscht und neu erstellen lassen. Board ist ASUS A320M-K.
Was könnte hier falsch laufen?
 
Für Dual Boot musst du unter win10 in den Energie Optionen den Schnellstart deaktivieren, der sorgt da sonst gern für Probleme.


horstst schrieb:
ein Insider Windows 11 probieren kann.
Dafür nimmt man ne VM, das wäre zumindest einfacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Terrier und cruse
Schon mal versucht mit " EasyBCD " die Laufwerke einzurichten? Wenn nicht, dann mal runterladen und probieren. Bei mir hat es damit immer geklappt.
 
Danke. Den obskuren Schnellstart nutze ich nie.
Easy Bcd (zumindest die Freeware Version) bietet unter UEFI bei einer zweiten Adresse nicht mehr die gewohnten Einstellungen. Easy Uefi ist mir mit 30 Euro doch zu teuer, zumal die Käufer dies nicht gerade loben. Letzte Freeware lässt sich (nicht nur bei mir) nicht installieren. Habe gelesen, dass bei fast allen gemeldet wird "nur für UEFI", obwohl alle reine UEFI-Rechner hatten.
Unter altem Bios meldete sich auch immer der Windows-Bootmanager, noch nie unter UEFI, da war es auch ziemlich egal, ob man das zweite System bei abgehängtem ersten oder bei aktivem installierte.
 
Zurück
Oben