Probleme mit Windows-Installation nach Mainboardwechsel

King_Rollo

Captain
Salem alaikum.

Auch wenn sich einige vielleicht über meine Frage aufregen werden, stelle ich sie trotzdem (die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;) ):

Ich habe mein System aufgerüstet von "AMD Athlon XP / VIA KT880" auf "Intel Core 2 Duo / Intel P965". Und eigentlich wollte ich eine Windows-Neuinstallation umgehen. Also habe ich vor dem Umbau alle Treiber deinstalliert und wollte jetzt nach dem Umbau eine Reparatur-Installation von Windows durchführen. Ich kann die Reparatur auch anstoßen (von Windows-CD booten, Reparaturinstallation starten), aber nach dem ersten Neustart geht es nicht weiter. Der Bildschirm bleibt schwarz und links oben blinkt der Corser.

Was kann ich tun, um eine komplette Neuinstallation zu vermeiden?

Und gleich noch eine Frage am Rande: wie kann ich ein Windows XP auf einem SATA-System ohne Disk-Lw. neu installieren?

Du mußt auf jeden Fall in den abgesicherten Modus kommen um die 'Art' des PCs (ACPI) auf Standard-PC umstellen zu können, dann wirst Du u.U. weitermachen können. Was auch helfen könnte noch einmal DMI-Pool über das BIOS zu löschen (gibt einen Menüpunkt dafür).

Ein Image hast Du Dir sicher vor dem Umbau nicht angelegt?

Die letzte Frage versteh ich nicht so ganz, meinst Du damit eine Floppy wegen der F&-Geschichte mit dem SATA-Treiber?
Ist meines erachtens nicht Notwendig, wenn ich hier so im Forum die Fragen zu diesem Punkt richtig interpretiere (SATA wird wie PATA gehändelt bei Nicht-RAID Anwendung - BIOS Option?). Ich selber habe fast ausschließlich SCSI und habe mich daher mit diesen ganzen ATA-Optionen im BIOS noch nicht beschäftigt.

Wo kann ich von "ACPI" auf "Standard-PC" umstellen?

Ich habe vor dem Umbau eine Komplett-Spiegelung auf meine externe Platte gemacht.

Wenn ich Windows installieren will, kommt direkt am Anfang eine Meldung "Für das Einbinden von Controllern von Drittanbietern drücken Sie bitte jetzt die Taste F6.". Nur wenn man das macht, kann man ein wenig später über eine Diskette den benötigten SATA-/SCSI-Treiber in die Installation einbinden, da sonst das Windows-Setup die Festplatte nicht erkennt.

Im Gerätemanager unter Computer, quasi den Treiber wechseln - manuell, nicht suchen lassen oder dem Windows die Wahl überlassen.

Zurück
Oben