Probleme mit Wlan verbindung bricht dauernt ab

Smi3

Newbie
Hallo ihr Profis!
Wie ihr sehen könnt bin ich neu hier und drum stelle ich mich kurz mal vor.
Ich heiße Lukas bin 21 Jahre alt und komme aus Unterfranken nähe Würzburg.
So nun zu meinen Problem. Ich wohne seit ein paar Tagen bei meiner Freundinn. Sie hat WLAN. Ich bin bei mir zuhause immer mit Kabel ins Netz gegangen, was aber hier aufgrund der größe des Hauses unmöglich ist. Ich habe ein Netbook (Asus Eee 1000h) und ein Iphone. Mit beiden Geräten komme ich Problemlos ins Internet. Wenn ich aber mit meinen Desktop PC ins Internet will, bricht alle 30sek- 2 min die Verbindung ab. Sie wird erst wieder aufgebaut, wenn ich den (Hama WLAN ) USB Stick rausziehe und wieder reinstecke! Ihr könnt euch sicher vorstellen wie nervig dass ist. Der WLAN Router ist ein Speedport V501 und der Provider ist Telekom. Meine beiden Rechnner haben Windows XP SP2. Was ich noch festgestellt habe, ist dass noch ein anderes WLAN netzwerk in Reichweite ist. Er nutzt den selben Kanal wie meine Freundinn. Könnte dass was damit zu tun haben? Ich wollte den Kanal schon ändern, aber meine Freundinn findet das Passwort für den Router nicht. Sie hat keine Probleme mit ihren Desktop PC. Also muss es ja eig. an meinen Rechner liegen!
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte, hab die halbe nacht gegoogelt, aber nichts hat geholfen! Wenn ihr antwortet, schreibt bitte Idiotensicher, denn ich kenne mich nicht so gut aus! Wie gesagt, es ist dass erste mal, dass ich mich mit WLAN beschäftige.
Vielen Dank fürs lesen! Ich freue mich auf eure Antworten!
Lukas

es wäre durchaus möglich das es probleme gibt bei 2 Wlans auf dem gleichen kanal

inSSIDer

mit diesem programm kannst du sehen ob sich mehrere wlan ins gehege kommen und ob die signalstärke schwankt.

es kann auch ein schnurloses telefon stören

vadderloewe

Passwort Telekom Router meist 0000 oder 1234

Willkommen bei Computerbase!

Also ich würde mal behaupten wollen das es nichts mit dem Kanal zu tun hat da ja alle anderen Rechner kein Problem damit haben!
Was du allerdings mal checken solltest ist ob alle Sticks auf dem selben Standard laufen!
Wenn alle Rechner im Standard IEEE 802.11g laufen und der eine Rechner auf IEEE 802.11b läuft bekommst du zwar durch den Router wenn er auf Mischbetrieb gestellt ist Verbindung kannst diese aber schnell wieder verlieren da der IEEE 802.11b in der Rangordnung weiter unten liegt und die IEEE 802.11g vorrangsrecht haben also dieses mal zuerst checken (welchen standard der W-Lan Stick verwendet steht meist auf der rückseite des Sticks)!
Speedport Router haben das Standard Kennwort 0000 oder 1234 um hinein zu gelangen!
Wenn du drin bist mal verschiedene Signalstärken probieren von niedrig bis hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Und sorry dass ich mich jetzt erst melde ( Aquarium ist ausgelaufen -.-' )
Also das Router Passwort ist nicht 1234 oder 0000.
Ich denke auch nicht dass es was mit den Kanal zu tun hat, aber ausschließen wollte ich es erstmal nicht!
Mein Desktop PC hat bei der WLAN Netzwerkverbindung " Wlan 802.11g USB2.0Adapter" stehen.
Mein Asus Eee hat 802.11n Wireless LANCard da stehen.
Was bei meiner Freundinn da nur Belkin 54g Wireless USB... ich weiß nicht wie man sich dass bei ihr anzeigen kann. Kann ich dass irgendwie ändern, dass mein Desktop PC auch wie mein Netbook 802.11n hat? Wie gesagt ich kenne mich nicht gut aus! Aber danke an alle die mir helfen wollen!
MfG Lukas

Zurück
Oben