WLAN Verbindung bricht oft ab

joker0222

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
374
Hallo,

seit einiger Zeit, so etwa 2-3 Wochen, habe ich ein Problem, das zunehmen anfängt zu nerven.
Und zwar wird die WLAN-Verbindung an meinem Notebook (mit Windows10) zum meinem Netzwerk unvermittelt unterbrochen. D.h. der Empfang ist schon noch möglich. Meine Netzwerk-SSID und die aller anderen in Reichweite werden angezeigt. Anstatt des WLAN-Symbols im Systray wird dann eine Weltkugel angezeigt.

Ich muss dann immer in die Windowseinstellungen auf Netzwerk und dort die Problembehandlung für den Drahtlosadapter starten. In dem Moment wo angezeigt wird "Verbindung wird zurückgesetzt" verbindet es sich wieder und es geht alles wieder normal bis zum nächsten Mal.

Anfangs hatte ich das alle 2-3 Tage einmal, dann einmal täglich und inzwischen ist es so, dass das so alle halbe Stunde passiert.

Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll. Könnte evtl. ein jüngeres Windows-Update da was zerschossen haben? Ich habe Version 2004 Build 19041.1165 Windows zeigt mir an, dass mein System aktuell ist und keine Updates verfügbar.

Es handelt sich um ein älteres Dell XPS17 mit SandyBridge Intel 2630qm

Hier mal ein Auszug aus der Logdatei von der Problembehandlung:

Diagnoseinformationen (Netzwerkadapter)
Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter Drahtlosnetzwerkverbindung 4:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6230 Driver
Hersteller . . . . . . . . . : Intel Corporation
Anbieter . . . . . . . . . . . : Microsoft
Version . . . . . . . . . . . : 15.4.1.1
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\WINDOWS\INF\netwsw00.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Samstag, 7. Dezember 2019 09:07:47
Abschnittsname . . . . . . . . . : Install_MPCIEX_Dell_6230_AGN_2x2_HMC_WIN7_64_MOW
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_8086&dev_0091&subsys_52218086
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 71
Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 9



InformationenDiagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität)
Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: ef8fc46d-1b96-45bc-a823-b7b35515f589
Schnittstellenname: Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6230 #2
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN

Es wurde eine Verbindungsstörung diagnostiziert.
ID für die automatische Konfiguration 2
Verbindungs-ID 2

Zusammenfassung für den Verbindungsstatus
Verbindung wurde gestartet um: 2021-08-14 08:58:56-439
Profilübereinstimmung: Erfolgreich
Präzuordnung: Erfolgreich
Zuordnung: Fehlerhaft
Sicherheit und Authentifizierung: Fehlerhaft
 
Wenn dein Router einen Gastzugang hat könntest du diesen mal aktivieren und die Verbindung darüber nutzen. Damit könntest du den Einfluss anderer Geräte im gleichen IP-Netzwerk ausschließen.
 
Tritt das Problem nur bei einem Gerät im WLAN auf oder bei verschiedenen Geräten im WLAN? Nur auf 2,4GHz oder auch auf 5GHz, sofern Router und andere Geräte 5GHz unterstützen.

Ich frage deshalb, weil ich neulich ein ähnliches Problem bei meiner Mutter hatte. Sie hatte aus "kosmetischen" Gründen die Basis des Dect-Telefons direkt neben den Router gestellt, danach hatte Sie von der Ausprägung her das gleiche Fehlerbild. Als die Dect-Basis wieder entfernt (Abstand dann ca. 1m) wurde, war alles wieder in Ordnung.;)
 
Das tritt nur bei diesem Notebook auf. Andere Geräte im selben WLAN haben das nicht.
Mein Setting hier hat sich nicht verändert. Einzige Änderung war ein neues Smartphon im März, das auch das W-Lan nutzt. Aber wie gesagt trat das erstmal vor etwa 2-3 Wochen auf.

Ich habe im Router 5Ghz und 2,4 Ghz laufen, da manche Geräte noch 2,4 brauchen. Das Notebook unterstützt beides.

Gastzugang habe ich ausprobiert, hat nicht geholfen. 1 Std. später wieder Verbindungsabbruch.
 
Andere WLANs in der Nähe die auf dem gleichen Kanal sind? Eventuell mal einen Wifi-Analyzer installieren und ggf. auf einen anderen Kanal gehen....
 
Hier sind schon immer ne Menge anderer WLANs in der Nähe, jederzeit so um die 10-15. Aber das war noch nie ein Problem und meine anderen Geräte kommen damit ja auch klar. Ich vermute eher, dass das irgendein Windows-Problem ist. Wenn die Verbindung abbricht wird mein WLAN ja trotzdem noch in der Liste der verfügbaren WLANs erkannt. Es ist also nicht so, dass es keinen Empfang mehr hat.
 
Hast du die richtigen Treiber für Chipsatz, WLAN etc. von DELL installiert?
Hast Netzwerk und Verbindung irgendwann mal richtig konfiguriert, ggf. nicht benötigte Features und Dienste abgeschaltet?
joker0222 schrieb:
Ich habe Version 2004 Build 19041.1165 Windows zeigt mir an, dass mein System aktuell ist und keine Updates verfügbar.
Wird das NB von dir selbst verwaltet, oder ist es in einer Domäne, als Firmeneigentum, und wird von der IT administriert?
Evtl. hilft ein manuelles Update.
 
Wird Speicher (Disk oder Ram) verbraucht? Also steigt langsam an? Nicht dass da was Deinen Traffic mitloggt?
 
Das NB ist wie gesagt schon etwas älter. Da sind die aktuellen Herstellertreiber drauf, die so aus 2016 die Ecke rum sind. Habe extra mal bei Dell nachgesehen, ob es evtl. was neueres gibt, ist aber nicht der Fall.

Richtig konfigurieren, Hm. Ich habe den Router (Fritzbox 7490) von meinem Provider 1&1 bekommen (vor Jahren) und das hat sich alles mittels eines Starcodes selbst konfiguriert, wenn ich mich recht erinnere. Dann halt lediglich in Windows die Zugangsdaten für das WLAN als privates Netzwerk eingegeben. Bisher lief das alles einwandfrei.
Das ist mein eigenes privates Notebook, das ich so für alles Mögliche verwende. Also Office, Internet, Streaming via HDMI auf TV usw. Speicheranstieg konnte ich keinen registrieren.

Nachdem ich gestern übrigens gut ein Dutzend Verbindungsabbrüche hatte, habe ich heute bisher noch keinen (auf Holz klopf) gehabt. Das ganze ist also vollkommen random. Ist auch nicht so, dass es nur bei Verwendung einer bestimmten Software passiert. Dann hätte ich die längst runtergeschmissen. Manchmal passiert es direkt beim Hochfahren bereits, dass er keine Verbindung bekommt und die Weltkugel anzeigt. Manchmal während ich YT oder Prime schaue, manchmal im Idle, manchmal einfach so beim surfen. Kein Muster erkennbar.

Beruflich habe ich noch ein Firmennotebook (von HP), das ich im Homeoffcie auch in mein WLAN einloggen kann. Das hat keine Verbindungsabbrüche. Allerdings logge ich das eher selten in mein WLAN ein, da es auch eine LTE-Verbindung hat und meistens nutze ich diese.
 
joker0222 schrieb:
Ich habe den Router (Fritzbox 7490) von meinem Provider 1&1 bekommen (vor Jahren) und das hat sich alles mittels eines Starcodes selbst konfiguriert,
Da gäbe es so manches einzustellen, zu 'tunen' gewissermaßen, um sich das auf die eigenen Gegebenheiten einzurichten, wenn man's manuell macht. Evtl. lässt das der Provider hier aber nicht zu, kann sein. Aber auf der anderen Seite geht's (Treiber, Utility, erweiterte Eigenschaften im Gerätemanager).
joker0222 schrieb:
Nachdem ich gestern übrigens gut ein Dutzend Verbindungsabbrüche hatte,
Meldungen im Log der Fritzbox (z. B. wegen RADAR im 5 GHz-Netz), oder in der Ereignisanzeige von Windows?
joker0222 schrieb:
Beruflich habe ich noch ein Firmennotebook (von HP), das ich im Homeoffcie auch in mein WLAN einloggen kann. Das hat keine Verbindungsabbrüche.
Ist es wirklich mit dem selben Netz, dem selben WLAN-Standard, auf der selben Frequenz und dem selben Kanal verbunden, während das DELL-Notebook disconnects hatte?
 
joker0222 schrieb:
Manchmal passiert es direkt beim Hochfahren bereits, dass er keine Verbindung bekommt und die Weltkugel anzeigt
Du kannst in der FB GUI sehen, was auf Deinem Kanal so los ist WLAN>Funkkanal
1629028416654.png


sowohl für 2.4 als auch 5 GHz, Beobachte doch mal, ob es da nicht iw Auffäligkeiten gibt.

Auch ein Blick in die W-Lan Umgebung mittels einer Android oder iOS App kann da helfen, Fritz!Wlan oder Net Analyzer z.b. Bzw. erstmal ein Blick in die FB selbst.
Gleiche Seite wie oben findet sich
1629029102283.png


Heute treffen sich dank Autokanal bei uns in der Siedlung z.B. wieder alle auf Kanal 6. Morgen sicher wieder alle auf 1 zu finden... Wenn man Gesellschaft mag....


Deine FB steht sicher auf Autokanal und das ist m.E.n. keine gute Lösung. Schau auf welchen Kanälen wenig andere Netze liegen und stelle Deine FB fest darauf ein.
Ich kann da nur den Wikipedia Artikel zu WLAN empfehlen mal durchzulesen...

SSID und Passwort für 5GHz und 2.4GHz gleich wählen, dann können die clients beliebig wechseln.

Und schalte die Kanäle 12 und 13 ein, und meide die Protokolle mit "b", "b" braucht i.a. kein Mensch mehr, und stört auf Grund seines 22.5MHz Rasters die Nachbarkanäle.
Auf dem 2.4GHz Band ist Kanal 13 ist ein heißer Kandidat, weil da meist niemand anders rumlungert.

Bei 5Ghz kann man ab Kanal 100 die vierfach höhere Sendeleistung nutzen. Aber wenn man Pech hat, wird man dort wieder runtergeschmissen, weil dei FB irgendein Wetterradar empfängt... Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Grüüße
 
Danke schon mal,

In der tat war Autokanal aktiviert. Ich habe jetzt mal Kanal 13 für 2,4 Ghz und Kanal 64 für 5 Ghz aktiviert. Über 100 ging nichts, da stand immer was von Radarerkennung. "b" war schon deaktiviert.
Komischerweise loggt sich mein Notebook aber immer auf 2,4 Ghz ein anstatt auf 5 Ghz, obwohl 5 Ghz. als bevorzugt im Gerätemanager eingestellt ist.
eYc schrieb:
Ist es wirklich mit dem selben Netz, dem selben WLAN-Standard, auf der selben Frequenz und dem selben Kanal verbunden, während das DELL-Notebook disconnects hatte?

Das verstehe ich nicht ganz. Also auf jeden Fall sind alle meine Geräte im selben WLAN-Netz. Und die Disconnects betreffen nur mein Dell Notebook. Weder mein Firmennotebook, mein Handy, mein Sky-Receiver oder meine Spielkonsolen. Die sind zwar nicht immer alle gleichzeitig an, aber der SkyQ und mein Handy sind ständig eingeloggt. Ich checke dann auch immer, ob eines der anderen Geräten noch Netz hat, wenn ein Disconnect eintritt.
Und ich habe das bisher so verstanden, dass der Kanal von der Fritzbox gewählt wird und dann für alle Geräte gilt, die auf ihr eingeloggt sind.

Was mir gerade im Gerätemanager bei meinem WLAN-Modul (Intel Centrino Advanced 6320N) noch aufgefallen ist: Da ist eine Option, "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen". Das war aktiviert. Könnte es daran liegen? Nach welchen Kriterien schaltet der Computer das dann aus und an? Soll ich den Haken da vielleicht mal rausmachen?
 
joker0222 schrieb:
Nach welchen Kriterien schaltet der Computer das dann aus und an? Soll ich den Haken da vielleicht mal rausmachen?
Probier es einfach aus ob es etwas verbessert. Ich würde nicht erwarten, dass bei eingeschalteter Option eine bestehende Verbindung getrennt wird, aber vielleicht machen kurze Verbindungsunterbrechungen tatsächlich Probleme. Wenn es nichts ändert, machstes wieder an....
Ergänzung ()

joker0222 schrieb:
Und ich habe das bisher so verstanden, dass der Kanal von der Fritzbox gewählt wird und dann für alle Geräte gilt, die auf ihr eingeloggt sind
das ist korrekt.

joker0222 schrieb:
Über 100 ging nichts, da stand immer was von Radarerkennung.
ja , das ist okay, das ist ein hinweis für dich, dass du per DFS Erkennung da wieder rausfliegen könntest. das macht aber nichts, ausser dass du wieder auf kanal 36 landest :-) Die FB muß da auch ne ganze zeit prüfen, ob da was ist. Insofern dauert das bis die 5GHz aktiv werden.

Probier das ruhig mal aus. und poste mal die beiden Diagramme die ich dir gezeigt habe, jeweils für 2,4 und 5GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Also ich habe den Kanal für 2,4Ghz auf 13 und den für 5Ghz auf 104 gestellt. Die bleiben auch drin, also nichts mehr mit Radar oder so. Dann habe ich mal testweise 2,4 Ghz in der Fritbox komplett deaktiviert. Komischerweise hat mein Dell dann gar keine Verbindung mehr gehabt, er hat das WLAN auch nicht mehr in der Liste aufgeführt (was er sonst auch bei den Disconnects gemacht hat). Alle anderen Geräte im WLAN haben (soweit sie das konnten) automatisch sofort auf 5Ghz umgestellt ohne merklichen Disconnect.
Mein WLAN-Modul im Dell kann aber eigentlich auch 5Ghz und als ich das früher schon mal getestet habe (so vor 1-2 Jahren) hat er auch genauso sofort umgeschaltet. Ob der 5Ghz-Empfang kaputt ist?

Andererseits, nachdem ich 2,4 wieder eingeschaltet hatte war alles ok. Ich hatte auch die ganze Woche keinen einzigen Disconnect mehr.
 
Danke für die Rückmeldung.
Eventuell kann Dein Dell zwar 5Ghz, aber kommt mit den Kanälen ab 100 nicht zurecht. Dann wird er sich mit 2.4GHz verbinden wollen. Als Du das abgeschaltet hattest, konnte er sich ja auch weder connecten, noch hatte er überhaupt das WLan gefunden. Aber da mit 2.4GHz alles zur Zufriedenheit läuft, kann man sich den Tausch des WLan Modules auf ein besseres,neueres 5GHz mit mehr Kanälen wohl auch sparen.

Wunderbar. Viel Spaß
 
joker0222 schrieb:
Ich habe Version 2004
Auch schon eine ältere Version, Support endet in vier Monaten:
-> https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

joker0222 schrieb:
(Intel Centrino Advanced 6320N)
Stammt aus 2011, ist auch schon zehn Jahre auf dem Markt. Moderne WLAN-Verbindungen benötigen für Stabilität und Zuverlässigkeit moderne Router und Adapter (ac/ax WLAN, 2x2, 4x4), sonst gehen sie im WLAN-Grundrauschen der Nachbarschaft schlichtweg "unter".

Ich empfehle hier also klar, mit modernem Equipment nachzurüsten. Via USB geht das ja recht unproblematisch.
 
2011. Hm ja ich glaube um den Dreh rum habe ich das Notebook gekauft. Wie die Zeit vergeht...

Also ihr meint, dass es WLAN-Module gibt, die mit den Kanälen ab 100 nicht zurechtkommen? Wahrscheinlich wohl die älteren Modelle wie meins, nehme ich an.

2004 ist veraltet? Hm, mir wird kein Update angezeigt. Auf dem Firmennotebook ist übrigens noch 1909 und da sind nicht gerade unsensible Daten drauf.

EDIT: Ich habe jetzt mal mehrere Kanäle unter 100 getestet. Ich habe auch mal die Verschlüsselung von Wifi5 auf Wifi4 in der FB runtergesetzt. Hat alles nicht funktioniert. Er findet das WLAN nicht unter 5Ghz.

Aber egal, solange es unter 2,4 ordentlich läuft ist es ok.

Also ich schätze mal, dass die 5Ghz-Funktion von meinem WLAN-Modul einen Hau weg hat, früher ging das jedenfalls definitiv. Haben 5Ghz und 2,4 Ghz evtl. unterschiedliche Antennen? Die sind doch bei Notebooks immer im Bildschirmrahmen eingebaut und bei meinem ist ein Scharnier schon etwas angebröckelt.

Aber ob daran die Disconnects lagen? Wer weiß...
 
Zurück
Oben