Probleme mit X-FI Gamer und Teufelsystem

Matutin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
941
Tach zusammen

Ich habe in meinen PC nach einigem hin und her jetzt doch endlich meine "alte" X-FI Gamer wieder einbauen können, in der Hoffnung, dass mein Teufel 5.1 endlich wieder richtig befeuert wird.
Leider habe ich ein kleines Problem, welches ich irgendwie nicht gelöst bekomme.

Wenn ich alles so verkabel, dass die die Sounds beim Testen der Anlage via Systemsteuerung auch aus den richtigen Boxen kommen (also vorne links kommt aus der Box vorne links usw.), dann habe ich das Gefühl, dass der Sub gar nicht richtig mit genutzt wird. Es klingt alles irgendwie "flach" und selbst bei den basslastigsten Stücken, scheint alles nur aus den "Brüllwürfeln" zu kommen.

Stecke ich an der Soundkarte ein wenig was um, habe ich zwar plötzlich richtig "bums" auf den Ohren, die Frontspeaker bleiben aber stumm und alles kommt aus dem Center. (Vorne links und rechts rauscht es nur ein wenig).

Hat einer IRGENDEINE Idee, was ich falsch mache? Ich meine, ich hab drei Stecker für drei Buchsen und bin mir ziemlich sicher, alle Kombinationen durchgenommen zu haben...

Danke schonmal vorab!
 
ja das ist in "normal" ist am gerät falsch beschrifted du muss deine boxen neu anschließen.
Außerdem denk drannn das du im Windows deine Lautsprecher so einstellst das es keine vollspecktrum lautsprecher sind
 
Leider ist die Farbcodierung auf der Karte nicht so. Ich hab grün, grau, orange zur Verfügung.
 
nicht vergessen das man die bass umleitung aktiveiren bzw. deaktivieren muss
 
Geht das denn noch? Die Console kann ich doch unter Windows 7 nicht mehr installieren, oder?

Ich hab nur noch so'n blödes "Creative Audio Control Panel"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das gibts noch, musst du dir jede menge treiberpakete für win7 von der creative seite runterladen, isn n ziemliches gefrickel. dann kannste wie gewohnt die bassumleitung aktivieren.
So schön die X-Fi hardwaremäßig auch sind, so schlampig geflickt sind die treiber unter win7 auch!
Hatte zufällig heute auch wieder mit meiner xtreme music zu kämpfen :rolleyes:
 
Den Treiber hab ich schon geladen. Alchemy auch. Was fehlt denn da noch?
 
@
Wenn du schwarz zu schwarz steckst, Oange zu Orange, was blibt dann noch übrig anzustecken für den 3. Stecker?
 
Ich hab ja kein schwarz! Sondern grau, grün und orange ;) (siehe oben)
 
Wenn alle LS inkl. Center im Test funktionieren, liegt es eindeutig an der Bassumleitung. Wo du die aktivieren kannst, weiß ich nicht, musst halt mal bisschen suchen.
Ansonsten kann man auch am Sub des CEM (wenn es das ist was du hast) die Trennfrequenz einstellen. Am sub sollte sie soch hoch wie möglich (200Hz?) eingestellt werden und im Treiber dann die Frequenz die du tatsächlich haben willst (120Hz)
 
Danke allen hier für die Hilfe. Hab jetzt nochmal auf der Creative-Seite gesucht und die THX-Konsole runtergeladen. Funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll :D
 
Zurück
Oben