Probleme mit X-Fi XtremeMusic

KaizenX

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe ein für mich seltsames Problem mit meiner X-Fi XtremeMusic und dem Concept E2 von Teufel.

Früher unter Windows XP wurde meine Soundkarte nicht erkannt, daher hatte ich mein Soundsystem an der onboard-Soundkarte drangehängt, nie gab es Probleme.
Daher denke ich, dass der Fehler bei der Soundkarte liegt, die jetzt unter Windows 7 problemlos bei mir erkannt wurde.

Aber jetzt mal zu meinem Problem:
Die meiste Zeit funktioniert alles 1A, habe fast ständig Musik per iTunes laufen, soweit so gut. Nur kommt es dann manchmal (alle paar Tage) dazu, dass ich mitten in einem Lied merke, dass der Ton nur noch von der linken Seite kommt.
Wenn ich dann mal einen Lautsprechertest mache fällt mir auf, dass beispielsweise der Sound von den Rearlautstprechern von den vorderen Lautsprechern abgespielt wird, das Subwoofersignal aus dem Center usw.
Ich stecke dann die Kabel vom Soundsystem so um, dass alles wieder richtig läuft und dann funktioniert das dann auch erstmal...
Bis dann ein paar Tage später das gleiche wieder auftritt!
Ich versteh das irgendwie nicht, jedes Kabel müsste doch einen bestimmten Platz haben, wie kann das sein, dass dieser anscheinend ständig wechselt?

Jetzt habe ich auch noch das Problem, dass der Subwoofer beim Lautsprechertest zwar funktioniert, beim Musik hören dann aber stumm bleibt..

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich verzweifel hier langsam. :freak:

Grüße

zum stummen sub kann ich dir nur raten im creative menü (ka wie des heist) die bassumleitung zu aktivieren. sonst brummt der brummer kein stück.

ja alle stecker haben ihren festen platz. es kann normal nicht sein das es dauernd wechselt. schonmal andere sk versucht?

also ich würde eher sagen, dass es am Concept liegt. Mein Kumpel hat nämlich auch ein Concept E und bei dem haben sich auch schon oft die Boxen vertauscht.

Hab zwar keine logische Erklärung warum das so sein könnte, aber bei ihm war es so.

@KaizenX
erst mal herzlich Willkommen bei CB
Früher unter Windows XP wurde meine Soundkarte nicht erkannt,
Warum nicht, hätte sie aber sollen.

Haste den Onboardsound im BIOS deaktiviert und deinstalliert?
Wie läuft das Concept E200 denn unter WIN7 mit Onboardsound?
Mach mal mehr Angaben zu deinem System.

Danke schonmal soweit!

Warum nicht, hätte sie aber sollen.

Ja, der Meinung war ich auch, ich hab damals wirklich alles versucht, jede Anleitung befolgt, nichts hat sich getan. Beim allerersten Einbau wurde sie erkannt, der Treiber ließ sich allerdings nicht installieren und nachdem ich den PC dann neugestartet hatte, wurde sie nie wieder erkannt, egal in welchem PCI-Slot sie steckte.

Haste den Onboardsound im BIOS deaktiviert und deinstalliert?

Onboardsound ist deaktiviert und ich habe jeden Soundtreiber, der nichts mit meiner Soundkarte zutun hat deinstalliert (also onboard und den meiner Grafikkarte).

Wie läuft das Concept E200 denn unter WIN7 mit Onboardsound?

Muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich das noch nicht getestet habe. Da spielt auch ein bisschen die Angst, dass meine Soundkarte nach so einem Versuch wieder nicht mehr erkannt wird, eine Rolle, aber gut, so wie es jetzt ist, ist es ja auch alles andere als optimal, ich werde das mal testen.

Mach mal mehr Angaben zu deinem System.

Ok, also:

Windows 7 Professional 64bit
Intel E6600
MSI P965 Neo
Radeon HD5870
4GB RAM

Grüße

Hat doch nichts mit Concept E zu Tun, hab zwar die Titanium aber nun.

Deinstalliere alles, auch in der Regedit!

Installiere alles neu für W7, Orginal Treiber von mir aus mit dem AutoUpdate darüber DK die 5.1 haste automatisch danach im Controler stehen ;) , habs selber ausprobiert auch Mic unterstützung haste danach, insofern die X.Music das macht.

Dann sollteste die Boxen einrichten vom Standort Manuel, musste dich mal bischen rein Fuxen wo und wie was geht :)

Sonst müsste ich ja auch so ein Problem haben ;) mit dem Concept E 400 Digital.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wo in der Regedit findet man für gewöhnlich Einträge für den onboard-Sound? :) Und kann sich an weiteren Orten eventuell etwas versteckt halten?

Danke für die Antworten!

Onboard?

Rede von den Creative Treibern hehe :)

Onboard im BIOS aus schalten.

Treiber entfernen von dieser mit C Cleaner.

Vieleicht gibts ja Treiber reste in der Regedit vom Onboard, kannste ja mal schauen findeste ganz normal unter Programme ;)
aber bischen mal selber schauen würde auch etwas bringen.

Würde in der Regedit einfach mal dir alles durch schauen ob was Findest oft hab ich in 3Datein ablage die gleichen Treiber gefunden,
trotz das ich diese gelöscht hatte auch mit C Cleaner.

Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer, aber ich hab keinerlei Probleme mit der X-Fi XtremeMusic - weder mit meinem Z-2300 noch mit meinem Z-5500 und schon garnicht mit meiner Denon HiFi anlage :freak:

Hast du den Stromstecker für die soundkarte angesteckt? Der wird gern mal übersehen ;)
Ich würd auch mal gucken, ob du ein alternativ soundsystem testen kannst...

Ich grabe mal kurz meinen eigenen Thread aus. :)

Hallo!
Ich bin gerade dabei alle Treiber zu deinstallieren um dann nochmal alles von vorne zu machen.
Dazu eine kurze Frage wie ich die Soundkarte am besten einrichte, da ich dazu verschiedene Meinungen gehört habe. Soll man erst die Treiber installieren und er dann die Soundkarte einsetzen oder genau umgekehrt?

Grüße

edit:
und ich habe tatsächlich keinen Stromstecker drin. Aber dann dürfte meine Soundkarte doch eigentlich überhaupt nicht funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau umgekert hehe :) genial

Steck die Karte im PCI Port das reicht!
Wenn zieht die sich ihr mini mal Strom vom Port des Mainboards!

mfg

Zurück
Oben