Probleme mit X1700

a3on

Newbie
hallo zusammen!
hab seit gut 7 monaten ein ASUS F3JP mit ner X1700 drinnen, vista.
vor ein paar wochen hab ich mir mal neue treiber für die graka gezogen, da die eigentlich von anfang an irgendwie kaputt waren, ich halt erst jetzt aufwändigere programme benötigt hab, darum hats mich vorher auch wenig gestört.

nur, seitdem ich ccc7.11 am laufen hab, wird mein lüfter immer lauter, und schon nach 10 minuten in den einfachsten programmen, zB. CS 1.6, hab ich mörderische ruckler drinnen, die leistung geht auf so ca. 0,5 fps runter, dann schaltet sich das teil von selbst aus.

kann mir da irgendwer weiterhelfen?

vielen dank im vorraus!

Offensichtlich ein Hitze-Problem, Lüfter werden immer lauter, also automatische Abschaltung, um Schäden zu vermeiden.

- Entstauben, soweit du rankommst (Absaugen mit starkem Staubsauger)
- Temperaturen loggen für CPU und GPU, vielleicht ist es ja doch die CPU
- Betrieb mal mit einer kontrollierten Anwendung (3DMark etc.) austesten, Schleifen fahren usw.
- Details und Qualität bei CS mal runtersetzen und testen

Und wenn du das zeitlich mit der Installation des Catalyst Control Centers in Verbindung bringen kannst, würde ich

- erstmal versuchen, den CCC zu deinstallieren und nochmal testen (kommen beim Booten bereits Fehlermeldungen ?)
- ältere bzw. neuere Version installieren (weiß aber wie der 7.12 die X1700 unterstützt)
- Treiber komplett neu aufsetzen

Es wird mancherorts empfohlen, generell die CCC-Software nicht zu installieren, sondern nur die Treiber. Anpassungen dann über das ATITooL, bspw. die Lüfter schärfer einstellen, damit schon früher (bei niedrigeren Temperaturen) der Lüfter schneller dreht und es so nicht zu einem kritischen Wert kommt.

Wer den X1700 genauer kennt, kann ja gerne ergänzen.

Stell CS mal auf OpenGL und nicht auf D3D. Dann müsste es wieder laufen... kann sein, dass es sich irgendwie von selbst zurückgesetzt hat.

Gruß AmK

Zurück
Oben