Probleme mit XFX 6800XTreme

synercon2004

Cadet 4th Year
Hi,
ich hab mir die XFX 6800XTreme mit 256 MBDDR3 geholt( AGP 8X). Ich hatte bei Spielen wie die SIMS 2 oder Half Life 2 Grafikfehler in form von schmalen weissen Balken in den Spielen auch bei anderen spielen.Ich tauschte die Karte gegen ien andere XFX aber mit den selben ergebniss. Mein System:
Athlon XP2400@2600
1024 MB Ram
Gigabyte GA7N400L
XFX 6800XTReme 256MB DDR3 256Bit
350 Watt netzteil

Hatte zuvor eine ASUS 9999 TD mit normalen 6800er chip ohne probleme. Bitte helft mir.
mfg Mario

Ich kann dir nciht direkt sagen was du für ein Problem hast, wobei sich das irgendwie nach Überhitzung anhört, aber das wäre ja zu einfach.
Was aber Fakt ist, das du eine langsamere Grafikkarte gekauft hast als du vorher hattest. Die XFX 6800XTreme ist eine 6800XT Karte, was nur eine umgelabelte 6800LE ist, diese ist deutlich langsamer als eine 6800Standard. Dazu noch weil die Asus einen Vollwertigen 6800GT Chip hat, welcher sich mit RivaTuner auch Freischalten lassen würde.
Wen du kannst, dann gib die Karte zurück. Das war ein Fehlkauf.

Gut, aber warum hat sie dann Grafikfehler? Das kann doch nicht daran liegen, weil es ein umgemoddelter Chip ist, leistung hin oder her, grafikfehler dürfte sie so oder so nicht bringen egal ob LE oder GS oder XT

welche würdest du denn empfehlen?

Das ist richtig.
Einzige was mir einfallen würde, wäre das du deine CPU übertaktet hast. Da dies nur durch den fsb geht, aber das Anheben der fsb auch den AGP Takt erhöht, könnte es sein das die Karte mit dem erhöhten AGP Takt nicht zurecht kommt.
Das wäre die Komplizierte Lösung. Die einfachere wäre, das die Karte in deinem Tower überhitzt oder du einfach eine zweite Defekte bekommen hast. Was die Händler nämlich gerne machen, ist das Defekte TEil einfach als "Ausgetauscht" wieder zum Kunden zu senden. Kenne das aus Erfahrung, war selbst Techniker.

Gute Frage.... *g*... dazu hätte man sich etwas markantes (Kratzer oder so) merken müssen. Pauschal sieht man das nicht. Da du dir auch sicher keine Seriennummer notiert hast.

Hm.... weiße Streifen sind eigentlich selten ein Treiber oder Einstellungsproblem. Würde mal versuchen AGP auf 4x zu stellen und AGP Fast Write auf aus. Beides im Bios. Dann versuch mal einen alten 70er Treiber. 76 irgendwas.
Ansonsten wüßte ich jetzt auch ncihts mehr. Im Treiber noch alles auf Quality stellen, wobei das nicht wirklich eine Lösung bringen wird.
Würde die Karte komplett zurück geben.

Zurück
Oben