Probleme mit XMG A707-nyd

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Lieber Schenker-Support,

mir wurde geraten, mich an den Schenker-Support in diesem Forum zu wenden. Das tu ich nun.
Ich habe im am 18.März ein XMG A707-nyd auf Amazon gekauft. Bin mit der Leistung des Notebooks bislang relativ zufrieden. Einzig zwei Dinge stören mich massiv:
Der Notebook lässt sich nicht einschalten, wenn er nicht am Netzstecker steckt - auch wenn ein Akku drin steckt. Ist er hingegen schon an, kann ich den Stecker ausziehen, und der Notebook läuft weiter vom Akku. Der Akku wird also normal erkannt. Was genau passt hier nicht? Windows 10 wurde original von Microsoft, ohne Bloatware, installiert. Alle Updates sind drauf. Akku ab und an gesteckt, ohne Erfolg.

Das zweite Problem bezieht sich auf die Lüfter (das habe ich schon in einigen Amazon-Rezensionen gelesen, dachte aber, dass es dafür auf jeden Fall eine Lösung geben muss). Sobald ich den Einschaltknopf drücke, fangen die Lüfter an wie verrückt Lärm zu machen. Auch wenn in Windows NICHTS offen ist (nur Windows Defender), sind die Lüfter echt unglaublich laut. Ich habe keine Ahnung, was da schief läuft. Er ist ganz normal am Tisch, die Luftzufuhr ist sehr gut. Auch wenn ich unter Energiesparmodus in Windows gehe, drehen sie sich sehr laut weiter. Es ändert sich nichts.


Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen,
Kame
 
Hallo Kame,

das Problem mit dem Akku lässt leider vermuten, dass wir uns das Notebook einmal in unserem Service-Center anschauen müssten.
Wenn kein Netzteil angesteckt ist muss der Power-Button etwas länger gedrückt werden, hast du das auch beachtet?


Die Lüftersteuerung des XMG A707 wurde mit einem EC-Update immer mal wieder etwas überarbeitet. Kannst du im BIOS bitte prüfen welches EC aktuell installiert ist?
Würdest du dir zutrauen das EC selbstständig zu aktualisieren?
Mit der Tastenkombination Fn+1 können die Lüfter auf 100% gestellt werden. Dies ist bei dir nicht der Fall?

Grüße,
XMG|Thomas
 
Hallo Thomas :)

Vielen Dank für die Antwort.

Tatsächlich: Ich musste den Power-Button nur ein wenig länger drücken, und schon ging es. Wow. So einfach. Danke! :)

Das mit dem FN+1 wusste ich nicht, was genau soll das bringen, die Lüfter auf maximale Drehzahl zu stellen?

Unter "KBC/EC Firmware Revision" ist angegeben: 1.05.06
Die BIOS Version ist: 1.05.19

Ja, ich traue mir zu, das EC selbst zu flashen, wenn ich eine passende Anleitung dazu erhalte. :)

Wenn ich schon dabei bin, hätte ich noch 2 Fragen:
Ich habe irgendwo gesehen, dass es ein eigenes "Farbprotokoll" zum herunterladen gibt bei mysn. Hier ist der LInk: https://www.mysn.de/driver/1_XMG/XMG_A507_und_A707/Farbprofile - Display Profile/

Was genau bringt mir ein/das Farbprofil? Ich hätte das CHIMEI Panel verbaut.

Zweite Frage: Wie kann ich die Farben der Tastaturbeleuchtung ändern? Wo erhalte ich dafür die Software, falls es eine gibt?

Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen,
Kame
 
Die Tastatur Beleuchtung funktioniert mit dem Programm Flexikey und ich nehm an das es mit dem Controlcenter mitinstalliert wird und das wohl das ist > 07_Hotkey_5.0001.1.17.zip bei den Treibern.

Sonst schau mal ob du Flexikey installiert hast.

Sehr geehrter Kunde,
Die Tastaturbeleuchtung lässt sich über das Programm Flexikey ändern, welches Sie im Traybereich der Taskleiste finden. Das Programm wird über den Hotkeytreiber mitinstalliert.
Mit freudlichen Grüßen
Ihr Schenker Support-Team.
 
Hallo Kame,


KameeHameeHaaa schrieb:
Das mit dem FN+1 wusste ich nicht, was genau soll das bringen, die Lüfter auf maximale Drehzahl zu stellen?
Beim Spielen/Rendern/etc. ist es vielen Leuten egal, ob das Gerät etwas lauter ist, dafür dann aber sehr gut gekühlt wird.
Manchmal kommen Kunden durch Zufall auf den Shortcut ohne es zu merken und wundern sich dann über die Lautstärke, das wollte ich bei dir nur ausschließen.

Unter "KBC/EC Firmware Revision" ist angegeben: 1.05.06
Die BIOS Version ist: 1.05.19

Ja, ich traue mir zu, das EC selbst zu flashen, wenn ich eine passende Anleitung dazu erhalte. :)
https://www.mysn.de/driver/1_XMG/XMG_A507_und_A707/BIOS/
Hier findest du mit EC 1.05.13TR1 ein deutlich aktuelleres EC. Ein Update wäre es also durchaus mal wert.
Anleitung: https://www.mysn.de/driver/4_Anleitungen/Anleitung BIOS_EC EFI.pdf
Gerne sind dir die Kollegen aber auch telefonisch behilflich das Update durchzuführen.

Wenn ich schon dabei bin, hätte ich noch 2 Fragen:
Ich habe irgendwo gesehen, dass es ein eigenes "Farbprotokoll" zum herunterladen gibt bei mysn. Hier ist der LInk: https://www.mysn.de/driver/1_XMG/XMG_A507_und_A707/Farbprofile - Display Profile/

Was genau bringt mir ein/das Farbprofil? Ich hätte das CHIMEI Panel verbaut.
Das Farbprofil eignet sich für User die selbst kein Displaykalibrierungstool haben, aber doch etwas mehr aus dem Display herausholen möchten. Zwar ist auch jedes Display aus derselben Charge etwas anders, aber unser Profil sollte trotzdem zu etwas besseren Farbwerten führen.

Zweite Frage: Wie kann ich die Farben der Tastaturbeleuchtung ändern? Wo erhalte ich dafür die Software, falls es eine gibt?
Da hat dir hallo7 schon die richtige Antwort gegeben. Mit dem Control Center (Fn+Esc) kannst du auch die Tastatur und deren Beleuchtung einstellen.


Grüße,
XMG|Thomas
 
Zunächst einmal, sorry für die verspätete Antwort. Ich war relativ lange außer Lande, und dann auch noch krank als ich zurück kam.

Ich habe alle Anweisungen befolgt, EC wurde erfolgreich upgedated. Hat es was gebracht? Ich glaube eher nicht. Das Gerät dröhnt weiterhin vor sich hin, obwohl ich nicht einmal irgendein Programm am laufen habe. Im Hintergrund läuft auch nix. Malware etc. ist auch nichts oben, Windows ist frisch drauf und viel habe ich mit dem Teil nicht gemacht, es stand meist nur da bzw. es wurden Steam und TeamSpeak drauf installiert. Habe aber mehrmals mit Malwarebytes und Spybot gescannt, nichts gefunden. Wird daran also sicher nicht liegen.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass dieser Notebook auf Amazon von 8 Bewertungen nur 2 Sterne hat. So gut wie alle Bewertungen heben hervor, dass die Lüfter viel zu laut sind bzw. die Temperaturen auch im Idle in die höhe schießen. Scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

Was könnten noch Lösungsansätze sein? Das Teil leistet hervorragende Arbeit im Gaming bislang (habe es aber auch nicht so heftig getestet, aber enttäuscht bin ich nicht). Dennoch ist es kaum zumutbar, ohne Kopfhörer und lauter Musik/Ingame-Geschehen vor dem Notebook zu stehen und dabei nicht Kopfschmerzen vom Dröhnen der Lüfter zu bekommen - und das ist nicht mal überspitzt dargestellt. Das Teil ist lauter als mein Midi-Tower PC in einem nicht schalldichten Gehäuse, welches auf dem Tisch neben mir steht (und nicht kontrollierter/gedrosselter Lüfter, btw.).

Bin für jegliche Tipps dankbar.
 
Hallo KameeHameeHaaa,

sorry für die späte Antwort.

Sicher, das auf der CPU nur um die 3% Last sind? Mehr sollten es im Idle nicht sein, ansonsten läuft ein Programm im Hintergrund. Hast Du mal mit HWMonitor oder HWInfo die Temperaturen ausgelesen?

Lautstärke wird halt immer sehr subjektiv wahrgenommen. Am Ende werden wir wahrscheinlich wirklich erst wissen, ob mit dem Kühlsystem alles in Ordnung ist, wenn wir das Gerät in unserem Service Center analysiert haben. Willst Du den Laptop mal einsenden?

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Zurück
Oben