XMG A707 N870HK: bei XTU nicht alle Optionen verfügbar

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

ich habe hier im Forum ein wirklich schicken und sehr gut erhaltenen XMG A707 N870HK erworben (i7 7700HQ, GTX 1050TI, 16GB RAM). Klar war natürlich, dass das Modell nicht gerade ein Leisetreter ist. Da war aber sowieso mein Ziel, mit Intel XTU ein wenig nachzupfeilen. Leider habe ich nun im XTU fast keine Optionen zur Auswahl, was das Thema Undervolting oder Begrenzung der TDP angeht. Sie sind ausgegraut. Die Frage ist nun: Was mache ich ggf. falsch oder lässt nicht jedes Gerät den Einsatz von XTU zu?
Das BIOS ist übrigens aktuell...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Bei UV empfehle ich dir Throttlestop.

Da findest du auch jede Menge Tutorials bei YT:
z.B.:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Das gucke ich mir gerne mal an, vielen Dank! :daumen:
 
Ich nutze Throttlestop selbst seit Jahren für meine XMG-Notebooks - ohne Probleme.
Sogar auf den neueren, die sich ja ab Werk per BIOS undervolten lassen, setze ich lieber TS ein als ständig im BIOS rum zu fummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ja, hat schon auf jeden Fall seine Vorteile, wenn man es direkt im Windows macht und es ist ja im Prinzip auch vom Verständnis her nicht anders als das, was man im BIOS einstellen würde...
 
Oft ist es so das viele Einstellungen nicht verändert werden können, das betrifft auch oft ThrottleStop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@Kleiner69 Wie ist denn Deine Meinung zur der Wärmeleitpaste: Sollte man da bei einem fünf Jahre alten XMG-Laptop mal ran oder ist sie noch gut? So aus Deiner Erfahrung heraus...
 
@SebiLegend
Ja, nach 5 Jahren würde ich die auf jeden Fall mal erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Okay, danke für die Rückmeldung dazu! Dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen :daumen:
 
Möglicherweise hat sich auch einiges an Staub angesammelt im Kühler, das sollte wenn die Wärmeleitpaste getauscht wird auch gleich mit gereinigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Absolut! Als ich damals meinen Acer gereinigt hab, kam da auch ganz schön was mit :evillol:
 
Throttlestop kann in der Regel die TDP anpassen und teilweise auch andere Limits aushebeln.

Aber zumindest bei meinen Laptops ließ sich die TDP nur senken und nicht erhöhen.

Und die Spannung kann auch nicht mehr per Software geändert werden, da die bios updates gegen Plundervolt dies verhindern.

Aber da mag es Ausnahmen geben...

Großer Vorteil von TS ist, dass man es automatisieren kann und dann einfach immer mit gestartet wird.

Mit xtu hatte ich nur Probleme.
Ergänzung ()

Anleitung ist z.b. in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
So, ne schnelle Runde mit -75mV hat schon mal schlanke 5°C gebracht im Idle. WLP kommt dann nochmal neu und dann werde ich es weiter versuchen. Aber so direkt vom ersten Anwenden fand ich TS schon nicht so schlecht für meinen kleinen Bedarf... :daumen:
 
So, WLP gewechselt. Die sah schon nicht so dolle aus. Und gleich beim ersten Start merkt man es bei den Temps: 55°C - 60°C beim Surfen und Tippen hier und immer wieder Drops auf 45°C bis 50°C. TS hat auch super funktioniert, vor allem mit dem Video von @Kleiner69. Es startet problemlos mit Windows und alle Einstellungen sind da...
Also: Vielen Dank an alle hier und ein großes Lob an @XMG Support A707 dafür, dass man die Rückseite so gut und dass man die Heatpipes so sauber und einzeln lösen kann. Kein Vergleich zu meinem Acer vorher... :daumen:
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und Kleiner69
Zurück
Oben