Probleme mit Zaotac Gtx 460

frigeo

Newbie
Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bin hier richtig, und Ihr könnt mir helfen.
Als die neue Graka angekommen ist habe ich si emir sofort eingebaut. Alle stromstecker reingesteckt und gestartet. lief alles gut, bis ich BF BC 2 gestartet habe. das intro zum einzelspieler lief und dann wahr es vorbei. rechner wahr aus.
Beim neustart kein signal zum monitor.
Alte graka rein, nvidia 7950gt, läuft.
wenn die 460eingebaut ist steht bei den debug led, 2a,(Board Msi 790FX-GD70) was heist das genau? ich kann mit der beschreibung im handuch nichts anfangen.
mein systhem:

Amd x4 955
msi 790fx-gc70
4 gb ram
550watt netzteil von Raotox

Vielen dan im vorraus

das handbuch sagt folgendes: "Initialisieren Sie Geräte. Laden Sie Option ROM (VGA und RAID
Option ROM) vom BIOS zum Speicher."
offenbar gibt es ein problem beim kopieren des vga roms in den speicher!?
vielleicht sitzt die karte nicht richtig im pci-e slot, probier doch mal einen anderen slot.
piepst die karte, wenn du den stromstecker abziehst?

Wie viel Watt schafft dein Netzteil denn auf der 12V Schiene?
Raotox hört sich nämlich irgendwie nicht so vertrauenerweckend an.

Hallo :)

Zu '2A' sagt das Handbuch:
Initialize onboard devices. Load Option ROM (VGA and RAID
option ROM) form BIOS to memory.

Wie T.I.M. schon sagt, sehe nach ob die Karte richtig im PCI-E Slot steckt.

Du solltest auch ein BIOS-Update auf Version 1.F vom 14.09.2010 machen, wenn nicht schon geschehe.

Danach auch einen CMOS-Reset machen.

LG

Folgendes steht auf mein Netzteil:

voltage 230Vac Current 5A Frequency 50Hz~60Hz
+3,3V +5V +12V -5V -12V +5Vsb BLK GRN GRY
32,0A 35,0A 30,0A 0,5A 0,5A 2,0A COM P-ON PG

Switching Power Supply
Model No.: RT-550PSPL

Total Powe on +5V & +3,3V is 250 W max.

piepen tut mein rechner nicht.

Mit dem Bios Update habe ich auch schon probiert, bekomme ich aber irgendwie nicht hin.

Wie schon gesagt wurde, guck doch nochmal ob die Graka richtig sitzt oder Staub im PCI Slot oder an den Kontakten der Graka ist.
Andererseits scheint dein Netzteil nur 360W auf der (einzigen?) 12 Volt Leitung zu bringen. Das ist schon wirklich nicht viel, sollte aber eigentlich reichen, erstrecht um zu booten. Nen zweites zum Testen hast du nicht zufällig da oder?

Naja das Netzteil ist halt schon ein billigteil - gut möglich dass es nimmer genug Dampf für die GTX 460 hat. Auch wenn dein System nicht mehr als 250W verbrauchen sollte, aber es ist gut möglich das das Netzteil schon an Leistung verloren hat...

mfg

Reicht das wenn ich nur die stromversorgubg der graka über ein anderes netzteill laufen lasse, oder muß ich mein kompöettes systhem über ein anders nt laufen lassen?

Um die komplette Belastbarkeit des Netzteils zu testen, wäre es schon von Vorteil alles über ein anderes Netzteil versorgen zu lassen. Keine Sorge, ein gutes, einigermaßen aktuelles Markennetzteil mit 400W würde das auch packen. Ist zwar nicht für den Dauerbetrieb zu empfehlen, aber zum testen reicht es allemal. Wenn du keins hast, frag doch mal einen Kumpel ob er dir eins leihen kann.

wenn sich ein rechner komplett abschaltet, deutet das i.d.R. auf ein überlastetes
netzteil hin. würde sich auch daher bestätigen, da deine alte GT funzt.

- kann ich mir bei den geschilderten sympthomen + NT Werte / Marke gut vorstellen.
am besten mit anderem NT ( vom Freund ) testen bzw. mal graka in einem anderen PC
mit leistungsstärkerem NT.

Hallo nochmal.
Habe meone Graka im anderen pc einbauen lassen und da funktuniert sie.
Dann liegt es wohl am Netzteil
Was für eins würdet ihr mir empfehlen?

auf alle fälle ein Marken-NT* ... bis max. 500W reicht dicke + reserven.
einmal "richtig" kaufen & man hat ruhe, anstatt billig-dinger u. man kauft
2-3 mal. ;)

* Cougar, Seasonic, Enermax oder BQ ( kein PurePower ) ... bei mehr infos,
nutze die SuFu ( Suchfunktion ) oder Gockle ( Google ). ^^

Marken-NT wär auch noch Corsair, sind eigentlich auch sehr gute Netzteile. Ich hab mit meinem System max 220W Verbrauch an der Steckdose, GTX 460 mit E8400 3,0GHz.

mfg

Danke für Eure Hilfe, dann werde ich mir mal ein neues NT zulegen und hoffen das das problem dann erledigt ist.

MfG
Frigeo

Zurück
Oben